Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon xray123 » Fr 21 Sep, 2012 08:57

Hallo zsamm,

ich erzähl euch wohl nix neues, wenn ich diese Aktion "Initiative 100% - das ganze Land im Internet. Kostenloses Internet für ganz Österreich" erwähne. Daher ists wohl auch keine unbeabsichtigte Schleichwerbung. :D

Bei "leichtem Suchen" habe ich hier zu meiner Überraschung dazu praktisch nix (grunsätzliches) gefunden. Insbesondere dazu, dass es angeblich umsonst ist - zumindest 20mb/Tag; das "Kleindgedruckte" gleichzeitig ein(en) "3Modem"-USB-Stick verlangt, und dass die von Drei einem das Teil um kostenpflichtige 29,00 verkaufen tataten.

Dazu (m)eine Frage(n): Wissts ihr,
- a - was das genau fĂĽr ein Stick ist.
Ob man den - b- sonstwo billig(er) kriegen kunnt - zB in der Bucht, am Amazonas, ... - oder ggf
- c - auch einen anderen Stick, ders genauso gut täte,
weil der - d - ebenso folgende nötigen Kritierien: ... ... erfüllt.

Danke schon mal fĂĽr alle sachdienlichen Hinweise.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Mortuus » Fr 21 Sep, 2012 09:29

Du kannst natürlich jedes entsperrte (oder 3-gelockte) UMTS-Modem verwenden, ob USB Stick oder sonstige Bauformen. Wenn du kein 3Modem verwendest musst du in der Einwahlsoftware das passende Profil anlegen. Die nötigen Daten dafür findet man leicht im Internet, bestimmt auch auf der 3 Homepage.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Viennaboy » Fr 21 Sep, 2012 09:52

Tipp verwende MWConn zum Verbinden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon xray123 » Fr 21 Sep, 2012 09:54

Mortuus hat geschrieben:... jedes entsperrte (oder 3-gelockte) UMTS-Modem .. ob USB Stick oder sonstige Bauformen...

hm, jetzt bin ich ehrlich gesagt wegen der neuanschaffung des modems nicht viel schlauer. hab nur schnell auf geizhals.at nachgesehen - wesentlich billiger als bei drei selber sinds dort auch nicht. ähnliches gilt für fixpreise in der bucht und am amazon:(
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Viennaboy » Fr 21 Sep, 2012 09:56

Ich meine was erwartest du dir?!
Die Teile kosten ~30€.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon turbo001 » Fr 21 Sep, 2012 10:06

Es handelt sich ĂĽbrigens um ein ZTE MF112 (HSDPA 7,2MBit / HSUPA 5,6MBit) - billiger gibt's da glaub ich nirgends etwas.

Und ja, der Tarif ist 100% gratis - nach 20 MB kommst du halt nur mehr auf die drei.at Website - ein 1 GB Wochenpaket kann gratis aktiviert werden, ansonsten kannst du fĂĽr EUR 2 jederzeit wieder ein 1 GB Wochenpaket aufbuchen.
turbo001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 27 Jul, 2008 08:50
Wohnort: Kärnten

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Gorbag » Fr 21 Sep, 2012 10:21

Ich verwende selbst diesen Initiative 100% Tarif in Verbindung mit einem (bereits vorhandenen) Huawei E160. Es ist wirklich gratis, täglich 20 MB zu verbrauchen :) Einziges "Manko": Bevor du richtig surfen kannst, wirst du noch auf eine Werbe-Seite von Drei geleitet und musst ein paar Sekunden warten. Dann aber gibt es keine Restriktionen mehr (bis auf die 20 MB Datenverbrauch pro Tag).

Wenn du noch kein Modem hast, empfehle ich dir, je nach deinem Ausbaugebiet nach einem aktuellen Modem (am besten mit DC-HSPA+ Technologie) zu suchen. Die Dinger sind zwar nicht ganz billig, aber können echt was im Vergleich zu einem MF112 oder E160. Wenn du ein paar meiner Threads in der letzten Zeit mitverfolgt hast, wird dir klar werden, wieso das so ist ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Viennaboy » Fr 21 Sep, 2012 10:34

Du weist eh mit den E160 kannst du auch Telefonieren? (mit jeder Sim ausser der "Initiative 100%")
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Schiwi » Fr 21 Sep, 2012 17:08

Gorbag hat geschrieben:...

Wenn du noch kein Modem hast, empfehle ich dir, je nach deinem Ausbaugebiet nach einem aktuellen Modem (am besten mit DC-HSPA+ Technologie) zu suchen. Die Dinger sind zwar nicht ganz billig, aber können echt was im Vergleich zu einem MF112 oder E160. Wenn du ein paar meiner Threads in der letzten Zeit mitverfolgt hast, wird dir klar werden, wieso das so ist ;)


FĂĽr 20 MB am Tag teure Hardware kaufen??? :rofl:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon xray123 » Fr 21 Sep, 2012 21:45

Schiwi hat geschrieben:
Gorbag hat geschrieben:... empfehle ... nach einem aktuellen Modem (am besten mit DC-HSPA+ Technologie) zu suchen... zwar nicht ganz billig, aber können echt was im Vergleich zu einem MF112 oder E160...

FĂĽr 20 MB am Tag teure Hardware kaufen??? :rofl:
wie teuer ist teuer?
könnts ihr mir bitte ein paar typenbezeichnungen nennen, damit ichs auf geizhals usw checken kann.
von a1 hab ich ein HSUPA USB Stick MF190 (um für monatlich 4,99 zusätzlich zu meinem inzwischen aus kostengründen "zurückgebauten" a1-kombipaket 3gb mobil versurfen & mailen zu können). sollte ich vlt das gegen ein von gorbag empfohlenes modell ersetzen?
und den a1-stick (ist der gesperrt ???) für drei/20mb täglich bereithalten. das mit drei wär für mich als backup gedacht: falls mal kein a1 netz verfügbar ist, oder zwecks "mehr anonymität" -- ist das realistisch?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Viennaboy » Fr 21 Sep, 2012 21:55

wie teuer ist teuer?
+200€ :ok:
(ist der gesperrt ???)
richtig genauso wie der 3Stick
"mehr anonymität"
Solange die IMEI von einen Vertrag kommt wissen sie wer du bist und sie können die Sticks auf 1m -> 100m "orten".
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon dslKupfer » Fr 21 Sep, 2012 22:07

Diese Sticks mit DC-HSPA+ gibt's doch um unter 60 Euro.

Ein Huawei E398 in der Variante von Vodafone Deutschland (ohne SIM-Lock, offen für alle Netze) wurde/wird von Vodafone so ungefähr zu jedem Datenvertrag mit verschenkt.

Deshalb war auch Ebay lange voll damit. FĂĽr meinen Stick hab ich vor einem dreiviertel Jahr zwischen 50 und 60 Euro bezahlt.

Auf ebay dĂĽrft ihr nur nicht auf ebay.at gehen, sondern auf ebay.DE wo es die gĂĽnstigen Sticks gibt (in der AT-Version von Ebay sind die selben Sticks wirklich teuer, denn bei uns sind gĂĽnstige DC-HSPA+ Sticks eben mal wirklich rar.

http://www.ebay.de/csc/i.html?_sacat=0& ... te=1&rt=nc
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Initiative 100% von Drei.at - welches Modem?

Beitragvon Gorbag » Sa 22 Sep, 2012 10:04

dslKupfer hat geschrieben:Auf ebay dĂĽrft ihr nur nicht auf ebay.at gehen, sondern auf ebay.DE wo es die gĂĽnstigen Sticks gibt (in der AT-Version von Ebay sind die selben Sticks wirklich teuer, denn bei uns sind gĂĽnstige DC-HSPA+ Sticks eben mal wirklich rar.

Danke fĂĽr diesen Tipp! Jetzt weiĂź ich, wieso ich in den letzten Tagen auf ebay.at keine Sticks mehr gefunden habe :eek:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler] und 42 Gäste