Domain bei A1

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Domain bei A1

Beitragvon MikeatOSX » Do 13 Sep, 2012 17:09

Hallo,
ich hätte da ein paar Anfängerfragen:
Ich bin Kunde von A1, habe da Breitband, Festnetz, auch Handy.
Ich habe mir auf einem "überzähligen" Computer einen Mac OS X Server aufgesetzt, der z.Zt. eine DynDNS Domain hat.
Auch ein kl. privates Forum fĂĽr mich und ein paar Freunde ist auch drauf.
Nun hätte ich gerne eine Domain bei A1 registriert, weil angeblich die DynDNS nächstes Jahr ausläuft und ich die bezahlte von A1 (ca. 28,- pro Jahr) eben länger hätte.
Auf dem Formular von A1 steht aber viel von Webspace usw., was ich gar nicht möchte, weil der Server ja zuhause steht und ich den selbst betreiben möchte.

Sagt mir bitte, ob ich bei meinem Wunsch einen Denkfehler habe, bzw. ob A1 da keine gute Auswahl ist.
Ich möchte nicht monatlich auch noch etwas zahlen.

WĂĽrde mich ĂĽber eure Hilfe sehr freuen.

Liebe GrĂĽĂźe, Mike
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Domain bei A1

Beitragvon Arminio » Do 13 Sep, 2012 20:56

Das hängt davon ab, welches Paket du im Moment hast, bei den Privatkundenprodukten von A1 hast du eine dynamische IP, die sich alle 8 bzw. 24 Stunden ändert. Das verträgt sich nicht so wirklich mit einer Domain. Daher solltest du auf ein Business Produkt umsteigen. Solltest du schon einen Businss-Internetzugang haben, spricht eigentlich nichts gegen eine Domain bei A1 (oder bei jedem anderen Anbieter)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Domain bei A1

Beitragvon Viennaboy » Do 13 Sep, 2012 23:57

Hi
Ich habe mich Privat angemeldet und meine Domain (die ich "nur" Geparkt habe) kostet inkl Steuer irgend was um die 29€ im Jahr.

Abgesehen davon ist die Domain bei A1 genauso unabhängig wie bei jeden anderen Registratur auch egal ob du A1 Festnetz hast oder nicht. Einer der einfachsten möglichkeiten um an eine fixe IP zu kommen ist bei Chello sich Kabel Internet zu nehmen weil da ändert sie sich so gut wie nie.

Wenn du sicher sein willst das dein Forum nicht durch Werbung zugemĂĽllt wird solltest du es hinter einer Firewall machen wo sich alle via VPN Verbinden. Genauso mache ich es mit meinen Webserver auch.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Domain bei A1

Beitragvon WaJoWi » Fr 14 Sep, 2012 06:38

Wie andere schon geschrieben haben, brauchst du dafür eine fixe IP zu Hause. Aber warum nicht den Webspace des Providers nutzen? Meist stehen deren Server in klimatisierten Räumen mit Brandschutz und USV und die haben auch richtig gute Anbindungen an das Internet (so bricht der Speed auch bei häufigeren Zugriffen nicht so schnell ein). Viele machen auch Backups für Kunden und von der Serversicherheit sollte es da auch kaum schlechter stehen als bei dir zu Hause. Zudem sparst du dir den Strom für den Rechner. Wenn man unbedingt den Rechner selbst verwalten will gibt es auch mietbare Server (kostest dann aber auch deutlich mehr).

Ich selbst verwende schon seit einigen Jahren das Angebot von ALL-INKL und bin damit sehr zufrieden. Es gibt billigere am Markt (von denen ich einige vorher auch hatte), aber da gab es immer nur Troubles.

@Viennaboy: Um ein Forum vor Spam zu schützen gibt es weit einfachere und bessere Möglichkeiten als VPN! In der Regel macht das schon (eine gute) Forensoftware bzw. Plugins und natürlich die richtige Konfiguration des Admin...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Domain bei A1

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2012 06:56

> Sagt mir bitte, ob ich bei meinem Wunsch einen Denkfehler habe, bzw. ob A1 da keine gute Auswahl ist.
Ich möchte nicht monatlich auch noch etwas zahlen.

dein wunsch ist schon erfuellbar, ob bei A1, kann ich nicht sagen, weil ich auf der website von a1 gar keine domain/web/hosting-usw angebote gefunden habe.

ich habe meine domains bei verschiedenen providern/registraren und alle ohne webspace bestellt. (www.serverland.at, www.sil.at, www.inode.at, www.hotze.com, www.lab.at) [1]

ob man die websites dann beim gleichen provider/hoster oder bei einem anderen oder daheim unterm schreibtisch betreibt, ist an sich egal, solange die verfuegbarbeit und leistung keine rolle spielt. bei einer dynamische ip adresse solltest du allerdings beachten, dass du auch weiterhin eine dyndns-adresse brauchen wirst, denn du kannst am nameserver keine dynamische ip adresse eintragen (jedenfalls nicht sinnvollerweise, die muesstest du ja jeden tag aendern). bei dynamischen ip adressen traegt man als ziel nicht die ip adresse, sondern die dyndns-adresse ein (zb: www.example.at -> example.dyndns.org)

[1] hab ich jemanden vergessen? /al, ich glaub, ich hab von dir schon lang keine rechnung mehr bekommen. schaust du bitte einmal, was ich dir schuldig bin?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Domain bei A1

Beitragvon MikeatOSX » Fr 14 Sep, 2012 08:23

Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrlichen Infos!
Denkfehler von mir habe ich auch entdeckt. :)
Mir geht's eigentlich um den "Spass" den Server selbst zu betreiben und was man dabei lernen kann. :)
Dazu habe ich mir deutsche BĂĽcher gekauft, die ich aber dann beiseite gelegt habe, um mir die englischen Anleitungen auszudrucken. Da hatte ich also auch einen Denkfehler. :)

Liebe GrĂĽĂźe, Mike
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Domain bei A1

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Sep, 2012 09:13

>Wenn du sicher sein willst das dein Forum nicht durch Werbung zugemĂĽllt wird solltest du es hinter einer
>Firewall machen wo sich alle via VPN Verbinden. Genauso mache ich es mit meinen Webserver auch.
cool, werden wir hier auch einfĂĽhren ... @jutta bestellst du die 23.000 lizenzen fĂĽr den vpn client bitte?

aber dann bitte ned mehr als 50 leute zugleich verbinden weil mehr packt der vpn router ned auf einmal ...

das mit vpn hast ned ernst gemeint oder? das kannst allenfalls für ein firmeninternes message board machen, wo heikle daten drauf liegen, aber wenn letzteres nicht der fall ist, würd ich nichtmal das tun, es gibt einfachere/billigere/effektivere wege dies zu lösen ... (bsp. zertifikat, ip-sperrliste, entsprechende board-software)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Domain bei A1

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Sep, 2012 10:08

Wenn er das Forum nur fĂĽr Freunde machen will?
Wie viele werden das schon sein? Unter 50 bestimmt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Domain bei A1

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Sep, 2012 10:19

ein bissl viel aufwand nur fĂĽr ein forum, findest du nicht?

zumal ich die vpn clients und/oder die concurrent connections wohl auch lizensieren muss, wenn ich ned grad ein freies produkt dafĂĽr verwende ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Domain bei A1

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2012 12:27

wenn das forum wirklich nur fuer persoenlich bekannte personen gedacht ist, hilft schon ein geeigneter robots.txt eine menge. solang die adresse nicht in suchmaschinen auftaucht und nirgends verlinkt ist, finden auch spammer sie nur durch zufall. als alleinige massnahme reicht das auf die dauer natuerlich nicht. aber dahinter sein und beobachten muss man ohnehin, wenn man einen webserver betreiben will.

diesbezueglich finde ich als "uebungsgelaende" den privaten rechner daheim an sich gar nicht so schlecht. den kann man im schlimmsten fall einfach vom netz nehmen. die grossen massen spam die in meinem blog landen, kommen oft von verlassenen foren und blogs, die irgendwann auf gratis-webspace eingerichtet und dann nicht weiter betreut wurden. da der webspace nichts kostet, bleiben die "ewig" bestehen und einen verantwortlichen zu finden, ist meist ziemlich muehsam.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Domain bei A1

Beitragvon MikeatOSX » Fr 14 Sep, 2012 12:52

Ja, als Übungsgelände ist es wirklich gedacht und nebenbei als Versorgung der Bekannten/Verwandten mit Fotos, wo die selbst dabei waren. Das Hochladen von Bildern auf irgenwelchen Servern bzw. das Brennen von x CDs geht mir schon auf den Geist. :)
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Domain bei A1

Beitragvon siegi » Fr 14 Sep, 2012 18:11

Meine Tipps:

  • Hänge keinen Server ans öffentliche Netz, mit dem du „spielst“.
  • Spiele lokal mit Virtualisierung (Einfache Rollbacks dank Snapshots, einfacheres Erzeugen von neuen Knoten fĂĽr Cluster-Tests etc.)
  • Sobald du in echtem Feld testen willst kannst zu Testzwecken auf die Amazon-Cloud ausweichen, bei permanenten Diensten sind die vServer von Hetzner aus KostengrĂĽnden zu empfehlen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Domain bei A1

Beitragvon MikeatOSX » Fr 14 Sep, 2012 19:42

Ich "spiele" natürlich nicht im öffentlichen Netz. Mit meinem Alter nicht mehr. :)
Mail gibts ĂĽber den Server auch keine. Ist nur fĂĽr einen geschlossenen Mitgliederkreis, bei dem sich niemand selbst anmelden kann.
Ich bin seit 23 Jahren Computer-User - da gab's noch kein Internet mit Browser und so, sondern nur per Befehlseingabe in den CERN Rechner ĂĽber Telefonleitung. Unser Netz war damals das Fidonet, auch mit Modem.
Ich bin aber jetzt 20 Jahre mit Apple unterwegs und träume 10 Jahre von einem Server.
Jetzt habe ich Zeit dazu, die ellendslangern Anleitungen in englisch zu lesen. :)
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Crawler] und 22 Gäste