Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon stahli » Sa 01 Sep, 2012 14:32

Hallo liebe Community!

Vorgeschichte: Folgendes ist mir vor gut einem Monat passiert: Meine UPC Fernsehbox ging kaputt (Bild blieb schwarz) und als ich hinten die Anschlüsse überprüfen wollte, ist mir das Brett, auf dem die Fernsehbox UND der Internetrouter stehen, umgekippt, beide Geräte runtergefallen und nun war AUCH der Router kaputt (verbindet nicht mehr mit dem Internet). Schön blöd, nicht? :P

Gut, aber da die Fernsehbox nicht aus meinem Verschulden kaputt ging, hab ich bei der Hotline angerufen, bin mit dem Techniker mögliche Fehlerursachen durchgegangen und die haben mir die Fernsehbox daraufhin problemlos umgetauscht.

Also hab ich jetzt (ca. einen Monat nach dem Umtausch der Fernsehbox) nur noch einen defekten Router in der Wohnung in Wien stehen, und bräuchte schön langsam wieder Internet, da das neue Wintersemester meines Studiums wieder beginnt. ;)

Aktuelles Problem: Jetzt schaut es halt so aus, dass der Router aus meinem Verschulden kaputt ging. Man kann ihn zwar noch einschalten, er stellt sogar ein lokales Wifi Netz auf, ich komme jedoch nicht damit ins Internet, die grünen LEDs blinken ganze Zeit herum. Von außen kann leider auch erkennen, dass etwas abgebrochen ist, und zwar das schwarze Plastikgehäuse der Antenne an der Umknickstelle. (MODELL: TWG850-4U) Das scheint jedoch nicht das Problem zu sein, da die Antenne an sich ja sicher noch funktionsfähig ist. Vielmehr scheint innen ein Teil locker geworden zu sein. Wenn ich den Router schüttle scheppert nämlich ein loses Teilstück herum.

Jetzt hab ich soweit ich das sehe nur zwei Möglichkeiten:

1.) Ich gehe hin und sage dass er mir heruntergefallen ist. Hier meine Frage hierbei: Wie kulant sind sie da? Werde ich das neue Gerät komplett zahlen müssen oder werden sie vielleicht so nett sein und mir nur ein Jahr extra Mindestvertragsdauer aufbrummen?^^ Bzw wisst ihr wie viel mich das ca. kosten wird?

2.) Ich stelle mich blöd und sage nichts davon dass mir der Router heruntergefallen ist. Ist zwar nicht ganz okay, aber abgesehen von der angeknicksten Antenne sieht man von außen nicht wirklich etwas vom Schaden. Könnte theoretisch aber auch funktionieren oder?

Selbst einen neuen Router zu kaufen hab ich auch ĂĽberlegt, aber anscheinend funktioniert das nicht, da man einen UPC-eigenen Router direkt an der Kabelbuchse anschlieĂźen muss :S Also der Weg zu UPC bleibt mir sowieso nicht erspart.^^

Naja, sorry dass der Beitrag so lang geworden ist. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf eure Antworten! :)
stahli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 01 Sep, 2012 14:05

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon medice » Sa 01 Sep, 2012 14:40

3. Versicherung?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon stahli » Sa 01 Sep, 2012 14:43

Haushalts- bzw Geräteversicherung ist leider keine vorhanden. Ist nur ein Nebenwohnsitz.
stahli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 01 Sep, 2012 14:05

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon geoff » Sa 01 Sep, 2012 22:47

Vor ein paar Jahren wurde bei einem (glücklicherweise kleinen und räumlich sehr begrenzten) Brand auch u.a. mein Kabelmodem angeschmort und hat dann nicht mehr funktioniert. Wurde in einem der UPC-Servicecenter - nach der üblichen halben Stunde Schlangestehen - sofort problemlos gegen ein neues ausgetauscht, und hat soweit ich mich erinnern kann EUR 70,00 gekostet.

Wegen eines abgebrochenen Stücks Plastik wird das Ding aber wohl kaum kaputtgegangen sein und auch sonst ist in so einem Gerät eigentlich wenig drin, was besonders erschütterungsempfindlich wäre. Nachdem nun ja ohnehin die Kosten für ein Ersatzgerät drohen (die vermutlich auch noch höher sind als der tatsächliche Gerätepreis), würde ich das Ding einfach mal vorsichtig aufschrauben und nachsehen, was da wirklich passiert bzw. abgebrochen ist. Vielleicht ist durch den Sturz ja nur irgend eine Lötstelle aufgegangen und man kann das ganze selbst ganz einfach reparieren. "Mehr kaputt" als kaputt geht ja eh nicht, da hat man also nicht viel zu verlieren, kann sich aber möglicherweise das Geld fürs Ersatzgerät ersparen. ;)
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon WaJoWi » So 02 Sep, 2012 11:24

So wie es sich nach der Beschreibung anhört, hat das Kabel sowohl das Gehäuse als auch den innenliegenden Anschluss ausgerissen bzw. einen Teil der Printplatte abgebrochen. Mit nötigem Wissen kann man das vielleicht wieder zusammenflicken - ich fürchte in dem Fall ist aber ein Gerätetausch notwendig. Wobei geoff Recht hat - reinschaun kann da nicht mehr Schaden verursachen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon stahli » So 02 Sep, 2012 13:46

Also das Problem ist halt, dass ich mich bei diesem Geräteinnenleben überhaupt nicht auskenne. Und es klebt auch ein Garantiepickerl drauf, das ich zwar vielleicht unbeschädigt herunterbekommen würde, aber wenn nicht dann kann ichs sowieso zahlen.
Und wenn ich versuche, die abgebrochene Plastikhülle der Antenne so zusammenzuflicken (ein bisschen Superkleber tut da manchmal Wunder^^), dass man da nichts merkt? Vielleicht finde ich sogar irgendwo ein Ersatzteil (ist ja abschraubbar die Antenne). Dann könnt ich mich ja problemlos dumm stellen und sagen der Router geht nicht mehr. Wenn sie den Router im Geschäft nicht schütteln wird ihnen vermutlich nicht einmal auffallen, dass drinnen etwas locker ist. Und wenn sie doch meinen es ist mein Verschulden, dann zahl ich halt die 70 Euro für einen neuen Router.

Umbringen wern sie mich ja nicht. :D

Was meint ihr? Ahja, kann es denn sein dass man seit kurzem einen neuen Router (neues Modell) bekommt? Ein Freund von mir hat seit kurzem auch UPC, und der hat einen moderner aussehenden flachen Router bekommen! Wisst ihr da etwas?
stahli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 01 Sep, 2012 14:05

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon geoff » Mo 03 Sep, 2012 00:26

Wenn sogar am Gehäuse irgendwas sichtbar abgebrochen ist, ist es ohnehin mehr als eindeutig, daß die Schuld beim Kunden liegt (was bei UPC eigentlich sowieso immer vorausgesetzt wird ;) ), und auch wenn man's wieder anklebt, fällt sowas im Falle einer versuchten Reklamation schon bei der Sichtkontrolle ziemlich sicher sofort auf, da muß man erst gar nicht lang schütteln.

Also einfach mal ganz vorsichtig aufmachen (möglicherweise sind die Schrauben unter aufgeklebten Gehäusefüßchen), dann ein möglichst scharfes und gut ausgeleuchtetes Detailfoto (Macro) von beiden Seiten der Platine und v.a. dem betroffenen Bereich und allenfalls herausgefallenen Teilen machen und hier reinstellen. Dann können wir ja mal einen Blick drauf werfen und beurteilen, ob man vielleicht noch was machen kann. Falls es z.B. nur eine ausgerissene Lötstelle sein sollte (was ein echter Glücksfall wäre), wär sowas in wenigen Minuten problemlos repariert und bis auf das abgebrochene Gehäuseteil wär wieder alles in Ordnung. Manche Garantieaufkleber lösen sich übrigens fast von selbst ohne sichtbare Spuren ab, wenn man sie vorsichtig mit einem Föhn erwärmt, kann man also zumindest versuchen. Falls es nicht gehen sollte ist es aber auch egal - mit einem sichtbar physisch beschädigten Gehäuse sind die Chancen auf einen Gewährleistungsaustausch ohnehin annähernd null und falls man nicht zufällig mit dem betreffenden Mitarbeiter befreundet sein sollte, dürfte es wohl auch mit einer Kulanzlösung eher nicht allzu gut aussehen. Ob da das Garantiesiegel noch intakt ist oder nicht, macht da wohl kaum mehr einen Unterschied. Warum sollten sich die auch die Gelegenheit entgehen lassen, an einem Kunden, der keine Wahl hat und sowieso vertraglich "angekettet" ist, ein bisschen was zusätzlich zu verdienen, wenn sich so ein guter Anlaß bietet...?
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon local.host » Mo 03 Sep, 2012 20:20

was verdient man denn extra wenn man ein defektes Modem draussen hat und ein funktionierendes kostenpflichtig als Ersatz rausgibt?
local.host
 

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon geoff » Mo 03 Sep, 2012 21:33

was verdient man denn extra wenn man ein defektes Modem draussen hat und ein funktionierendes kostenpflichtig als Ersatz rausgibt?


Die Differenz zwischen dem eigenen Einkaufspreis und dem Betrag, den man dem Kunden fürs Ersatzgerät abknöpft, bzw. einfach letzteren, falls man dem Kunden vielleicht ein gebrauchtes Gerät von einem gekündigten Vertrag in die Hand drücken kann. ;)
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Re: Wie kulant ist denn UPC? (defekter Router)

Beitragvon stahli » Mi 05 Sep, 2012 18:29

Leute, das Problem hat sich lustigerweise von selbst gelöst.

Beim neuerlichen Probieren hat er auf einmal wieder funktioniert. Scheint wohl doch nur ein Wackelkontakt oder so gewesen zu sein. Vl ist auch nichts wichtiges drinnen abgebrochen, keine Ahnung.^^
Auf jeden Fall vielen Dank fĂĽr eure Antworten :)
stahli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 01 Sep, 2012 14:05


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Trendiction [Crawler] und 50 Gäste