Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon stormwind81 » Fr 24 Aug, 2012 00:07

Hallo,

Die Suchfunktion auf Geizhals ist ziemlich hilfreich. Bei den Leistungsangaben vieler Provider aber findet man nur unzureichende Angaben sodass man sich nicht immer sicher sein kann, welche Leistungen wirklich geboten werden.
Laut der Liste ist dic.at ziemlich günstig und bietet viel.
Mich interessiert vor allem ADSL-PUR-16384/1024-FLAT-BE-2012-Sommeraktion ADSL-Pur
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Provider? Gibt es häufige Ausfälle? Sind die Abrechnungen fair?

ADSL ohne Telefonanschluss um 20,- mit fixer IP und nur 20 euro Installationsgebühr klingt für mich fair.
Was meint Ihr?
Wird die maximale Bandbreite wie gewohnt nur von der Telekom abhängig sein?
Also macht ein 16Mbit Paket Sinn?

mfG
Chris
stormwind81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 05 Dez, 2006 22:12

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon strom_alk » Fr 24 Aug, 2012 07:18

Wo hast du gesehen das du eine Fixe IP hast ?
Achtung! die Preise sind alle netto .. also ist dein Tarif nicht 20,-- sondern 24,-- Euro. auch bei der Installation ;-)

Ansonst, was soll sein? ADSL ist ja nur ein Reseller-Produkt der Telekom und funktioniert bei allen gleich.
Sonst schau dir mal die xpirio.com XDSL Privat an. Da kriegt um ein paar Euro mehr 16/2 MB oder wenn geht sogar 20/3MB.
Und ich kann dir sagen ein hoher Upload hat schon was :-) Vor allen in Zeiten von Cloudspeicherdiensten ..


ps: seltsam, find ich nur was die 2 Webserver bei einen ADSL Anschluss zu suchen haben ..
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon jutta » Fr 24 Aug, 2012 08:08

die liste bei geizhals ist bestenfalls ein ausgangspunkt. wie die produkte wirklich angeboten werden, siehst du auf der website des jeweiligen betreibers. details fuer das produkt unter http://www.dic.at/_d/Produkte/dsl/dsl_d ... 08192-12SL
ich finde da jetzt auch nichts hinsichtlich statischer oder dynamischer ip und ob fuer eine statische ggf ein aufpreis verrechnet wird, kann mich aber erinnern, dass einige dic.at user statische ips haben. frag zur sicherheit an.

@bandbreite: die maximale leitungsbandbreite haengt von den technischen gegebenheiten und den einstellungen am dslam der ta ab. die tatsaechlich erreichbare bandbreite haengt von der leistungsfaehigkeit des upstreams ab. (dh anbindung zwischen ta und provider, anbindung des providers richtung internet, internationale verbindungen) wobei dic.at afaik das routing nicht selbst macht, sondern von einem vertragspartner machen laesst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon stormwind81 » Fr 24 Aug, 2012 09:56

ich finde da jetzt auch nichts hinsichtlich statischer oder dynamischer ip


Genau das Problem meinte ich. Bei Geizhals hatte ich nach Anschlüssen mit 8Mbit down und 768kbit up aufwärts , Ohne Telefonanschluss, mit 1er fixen IP, mit einer Installationspauschle unter 50,- und einer Bindung von max. 12 Monaten
gesucht.

Bei Tele2 gibt es ja jetzt eine Business-Aktion. Business Telefon+Internet für 29,-, jedoch verlangen die eine Installationspauschale von 199,- bei einer Bindung von 24 Monaten, das ist mir zuviel weil ich gerade erst umziehe und nicht sagen kann wie lange ich dort bleiben werde.
Bei A1,UPC gibt es keine fixen IP Adressen im privaten Berreich.
Xpirio kenne ich sehr gut bin mir aber nicht sicher.
Am Telefon war die Rede von einer 24 monatigen Bindung, auf der HP steht nur was von 12.
Eine Kaution von 140,- wäre auch notwendig. Wobei ich am Überlegen bin mir mein eigenes Equipment zu organisieren.
Lässt sich die Kaution damit umgehen?

mfG
Chris
stormwind81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 05 Dez, 2006 22:12

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon jutta » Fr 24 Aug, 2012 10:02

das musst du schon den anbieter fragen - am besten schriftlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon Viennaboy » Fr 24 Aug, 2012 10:22

Bei A1,UPC gibt es keine fixen IP Adressen im privaten Berreich.
bei UPC via Kabel ist sie Fix. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon jutta » Fr 24 Aug, 2012 10:39

jein. sie aendern sich war in der praxis sehr selten (nur bei modemtausch), aber sie werden per dhcp vergeben. ob so eine quasi-statische adresse ausreicht, haengt von der geplanten verwendung ab.

//ps: uebrigens werden die ip adressen auch bei den vdsl-produkten von upc per dhcp vergeben und aendern sich daher nicht. wer unbedingt eine jederzeit veraenderbare ip adresse braucht, sei davor gewarnt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon local.host » Fr 24 Aug, 2012 22:32

stormwind81 hat geschrieben:Mich interessiert vor allem ADSL-PUR-16384/1024-FLAT-BE-2012-Sommeraktion ADSL-Pur
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Provider? Gibt es häufige Ausfälle? Sind die Abrechnungen fair?


frag mal wer den Vertrag mit A1TA hat, also ob dein Provider dann auch der ist der den direkten Vertrag über die Vorleistung hat.
local.host
 

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon geoff » Sa 25 Aug, 2012 20:35

DIC ist ein relativ kleiner (aber ehrlicher und korrekter) Provider, mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben. Wirkt hin und wieder zwar leicht chaotisch (Bestellung verschwindet plötzlich wieder aus dem System o.ä.), der Service ist aber tip-top, kein anonymes Callcenter sondern echte, freundliche und hilfsbereite Menschen in Innsbruck, die sowohl telefonisch wie auch per Mail sehr schnell antworten und effektiv helfen, der Chef selbst ist übrigens einer davon.

Die Aktionsprodukte sind genau so wie auf der Website beschrieben, wer eine fixe IP möchte, kriegt sie problemlos ohne Aufpreis und auch die anderen Features sind korrekt, manche (z.B. Mailadressen) werden aber erst bei Bedarf auf Anfrage eingerichtet (keine zusätzlichen Kosten, man muß nur danach fragen). Das sind halt reine Reseller-Produkte von A1/Telekom, die IP kommt aber aus dem DIC-Netz. Irgendwelche nicht im Angebotstext ausdrücklich erwähnten Einschränkungen (Trafficlimts, Portsperren etc.) konnte ich nicht entdecken, mir ist auch schon seit längerer Zeit kein Ausfall mehr aufgefallen. Vor ein paar Jahren hatten sie mal für ein paar Tage gröbere Probleme, seit dem Umzug und dem Wechsel des Upstream-Providers damals scheint aber alles einwandfrei und problemlos zu laufen. Verrechnung erfolgt immer ein Jahr im voraus per Online-Rechnung (kommt per Email) und wird absolut korrekt abgewickelt (keine zusätzlichen Spesen, Pauschalen o.ä., man zahlt genau das was angegeben ist), und wenn man binnen weniger Tage zahlt, darf man sich sogar noch einen Skonto abziehen.

Einziger möglicher Nachteil, der mir einfällt: Wenn die physische Leitung Probleme macht oder beim Vorleistungsanbieter irgendwas schief geht (z.B. zwar die Leitung geschaltet aber bei einer Neubestellung kein Endgerät geschickt wird), kanns mitunter sehr mühsam werden, weil der Ansprechpartner für den Kunden in diesem Fall natürlich der Vertragspartner (also DIC) ist, dieser als Reseller aber selbst nicht viel machen kann und die Angelegenheit nur seinerseits weiterreichen kann, für die so ein kleiner Reseller aber klarerweise nicht ganz so wichtig ist wie die größeren, weshalb es dann schon mal etwas länger dauern kann, bis die Sache erledigt ist. Im Grunde kauft man also ein 08/15-Produkt von A1 mit ein paar netten zusätzlichen Features (bzw. ohne die bekannten Features wie regelmäßige Verbindungsunterbrechungen und IP-Wechsel alle paar Stunden bei A1) um einen recht günstigen Preis unter anderem Namen. Eins muß einem natürlich klar sein - um ein paar Euro pro Monat gibts klarerweise keine Hochverfügbarkeitsgarantie mit Entstöreinsatz binnen 60 Minuten, wenns mal was haben sollte, aber das ist bei allen Reseller-Angeboten dieser Preisklasse so. Nachdem das Basisprodukt (also die technische Vorleistung von A1) überall gleich und halbwegs unproblematisch ist, muß man sich da keine allzu großen Sorgen machen. Ist die Installation erst mal geschafft und funktioniert das Ding dann, gibt's normalerweise auch in der Zeit danach keine gröberen Probleme.
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon dslKupfer » So 26 Aug, 2012 17:40

Das Problem, nicht sämtliche Verantwortliche für das Produkt in einem Unternehmen zu haben, das hast du bei JEDEM Provider, der für seinen Internetzugang eine Kupferleitung der Telekom zum Kunden hin verwendet.

Ich war zu meinen DSL-Zeiten bei insgesamt 6 Resellern/Entbündlern. Nennenswerte Probleme gabs aber nie wirkliche.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon local.host » Sa 01 Sep, 2012 11:42

was für eine Lobeshymne ... naja: und DIC hat eienn direkten Wholesalevertrag mit A1TA? Und mit wievielen Leuten hast dort schon telefoniert?

*kopfschüttel*
local.host
 

Re: Villach Innenstadt, best Choice Dic.at ?

Beitragvon geoff » So 02 Sep, 2012 00:01

Keine "Lobeshymne" sondern nur ein singulärer, subjektiver Erfahrungsbericht, nach dem ja ursprünglich gefragt wurde.

Kleiner bemühter Anbieter, der in diesem Fall halt - wie etliche andere auch - ein relativ simples Produkt des großen Martführers mit ein paar netten Features versieht und dann unter eigenem Label zu einem guten Preis anbietet, der nach meiner Erfahrung ehrlich und korrekt ist und guten Service bietet, ohne irgendwelche ursprünglich nicht vereinbarten Zusatzkosten reinzuschwindeln, aber halt technisch auch nichts konkretes garantieren kann, weil er im Fall des Falles selbst nicht viel mehr machen kann, als das Problem an seinen "Vorlieferanten" weiterzumelden und zu hoffen, daß es schnell erledigt wird. - Viel mehr hab ich (inhaltlich) nicht geschrieben, und wenn das schon als Lobeshymne interpretiert wird, dann möchte ich nicht wissen, wie dann erst ein Verriss aussehen müßte. Ob das Unternehmen nun ein direkter A1-Wholesalepartner ist oder ein Sub, ist für mich nicht wirklich wichtig, das machen andere ja auch, und solange es halbwegs funktioniert, ist mir auch völlig egal, ob dieser dann Ascus, Mediainvent oder wie auch immer heißt. Wenn ich für einen halbwegs brauchbaren Internetzugang mit fixer IP pro Monat nicht viel mehr zahle als für einen Burger oder ein großes Eis (oder bei anderen Providern als zusätzlichen Aufpreis für eine fixe IP), dann erwarte ich mir auch keine Wunder und sorge ggf. selbst für ausreichende Redundanz, damit ein temporärer Ausfall so einer Verbindung nicht gleich irgendwelche Folgen für mich hat.

Und zur Frage der Kommunikationspartner: das werden wohl über die Jahre 3 oder 4 gewesen sein, wenn überhaupt, weiß nicht mehr so genau. Einerseits scheint das meiste sowieso direkt beim Chef zu landen, der sich dann weiter darum kümmert und antwortet, und andererseits hält sich die Kommunikation ohnehin in Grenzen, solange das Zeug funktioniert. Wenn ich aus irgenwelchen Gründen den Drang verspüre, mit einem Provider zu kommunizieren, dann tu ich das außerdem üblicherweise eher per Email, und da kam noch jedes mal binnen Minuten eine konkrete Antwort. Von DIC höre ich selten was, höchstens alle paar Monate mal eine Vorab-Ankündigung von Wartungsarbeiten per Mail, und einmal im Jahr krieg ich eine Mail mit der Rechnung. Die überweise ich, und dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Manche wollen lieber für wenig Geld einen kleinen unbekannten, aber relativ flexiblen Anbieter, der zwar wenig Personal hat, dafür problemlos direkt erreichbar ist und ggf. schnell reagiert, andere bevorzugen stattdessen 100% standardisierte Pakete ein bekanntes Großunternehmens mit schön designten Prospekten, monstermäßigen Websites, 24/7-Callcenter und mehr direkten technischen Möglichkeiten. Genau wie beim Reisen - der eine liebt halt kleine preiswerte Privathotels mit individuellem Character, wo vielleicht nicht immer alles perfekt ist, man aber im Rahmen des möglichen auch gerne auf Sonderwünsche eingeht, und bevorzugt lokale Küche in unbekannten Restaurants, während der andere prinzipiell nur Hilton bucht und sich bei McDonalds, Starbucks, KFC etc. stärkt, weil er da sicher sein kann, daß es keine Überraschungen gibt und er überall auf der Welt exakt das gleiche in exakt der gleichen Qualität vorfindet. Das muß jeder für sich selbst entscheiden...
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste