Traffic in AT und DE

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Traffic in AT und DE

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mi 22 Aug, 2012 22:02

Ich hab mir mal spaĂźhalber die Trafficstatistik VIX und DE-CIX angeschaut und es wundert mich schon sehr:

während mir die DE-CIX Statistik ziemlich plausibel erscheint
http://www.de-cix.net/about/statistics/
schaut mir die VIX Statistik ein bisserl komisch aus
http://www.vix.at/vix_statistics.html

Laut der steigt der Traffic in AT bis zu einer Spitze um eta 20:00-21:00 an (klingt noch ok), sinkt dann ab (auch ok), um dann ab ca. 03:00 in der FrĂĽh wieder anzusteigen (!?!?!?).
In DE sinkt das ganze bis etwa 06:00 ab (was mir deutlich plausibler erscheint).
In AT hätten wir dagegen um 06:00 in der Früh schon das Niveau von 23:00 des Vortages erreicht (!!!???).

Ich mein, dass hier in Österreich eine megamäßige Frühaufsteher-Mentalität herrscht ist mir schon bekannt, je früher man aufsteht und desto weniger man schläft desto besser scheint's.
Dennoch scheint mir das ein bisserl sehr arg was die Statistik hier anzeigt, wer bitte steht um 3:00 in der FrĂĽh auf und beginnt dann auch noch damit, im Internet zu surfen?

Kann dazu bitte jemand fachkundiger eine Wortspende abgeben, ist dies tatsächlich so, ist diese Statistik etwa verschoben (rechnet mit UTC Zeit? zeigt nicht die Sommerzeit an?) Oder spielen hier Spezialfaktoren eine Rolle (irgendwelche megamäßigen, automatisierten Datentransfers/Backupjobs der Uni?).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Traffic in AT und DE

Beitragvon strom_alk » Do 23 Aug, 2012 05:45

Naja da ein durchscrollen durch die Grafik nicht geht seh ich zur zeit nur den aktuellen Wert (MI 6 Uhr - Do 6 Uhr).

Aber 3 Uhr ist ja die Zeit, welche Windows standardmässig zum Update download verwendet.
Wie hoch war der Anstieg ?
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Traffic in AT und DE

Beitragvon jutta » Do 23 Aug, 2012 09:40

wer muss den aufstehen, um traffic zu produzieren? die statistik zeigt nur, dass in at mehr leute ihre rechner in der nacht durchlaufen lassen. die wenigsten serverzugriffe habe ich zwischen drei und 5 in der frueh (und das deckt sich in etwa mit den langjaehrigen erfahrungen von providermitarbeitern in meiner bekanntschaft)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Traffic in AT und DE

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 23 Aug, 2012 20:03

Naja außer Surfen und "ad hoc downloaden" fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein.

Ich könnte natürlich eine Menge in der Download Queue haben, NUR:
die würde dann bei einigen auch enden, oder aber durchlaufen, das heißt der Traffic müsste weiter absinken, oder im schlimmsten Fall gleich bleiben, aber das erklärt nicht, wieso der Traffic um 03:00 in der Früh wieder ansteigt.
Dass Unmengen an Leuten Download Queues haben, die sie etwa zwischen 00:00 und 03:00 nicht laufen haben, und dann automatisiert um 03:00 starten lassen, scheint mir auch höchst unplausibel.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Traffic in AT und DE

Beitragvon local.host » Do 23 Aug, 2012 21:12

wieviele Members sind in DE und wieviele in AT angeschlossen? und wie ist der Average Traffic? In AT hast also recht schnell durch recht wenige Teilmnehmer einen sichtbaren Peak, dafür benötigst in DE dann schon was heftigeres um im Graph ersichtlich zu sein.

Nicht dass ich davon eine Ahnung hätte, ich rede nur so daher.
local.host
 

Re: Traffic in AT und DE

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 23 Aug, 2012 22:13

Naja bei 60 gigabit/s am vix könnten glaub ich nichtmal alle blizznet kunden zusammen eine signifikante änderung herbeiführen. anderseits das sind ja auch nur 3 :rotfl:

Der de-cix Traffic ist ca. 25-30x so hoch, bei 1,7 terabit/s peaks. Dennoch sollte sich die Aussagekraft angesichts der sehr hohen Useranzahl, die auch schon am VIX hinter den 60 gigabit/s stehen muss, nur bei irgendeiner hinteren Nachkommastelle unterscheiden.

Beispielsweise würde es jetzt auch kaum mehr einen Unterschie machen, ob du bei einer Wahl-Umfrage 10.000 Leute befragst, oder 1.000.000 Leute, das Ergebnis wäre in beiden Fällen sehr genau.

Ich bin mittlerweile übrigens davon überzeugt, dass die VIX-Statistik um 2h verschoben ist und mit UTC Zeiten ausgegeben wird. Der letzte Datenpunkt liegt jetzt um ca. 23:00 auch bei 21:00. Demnach läge die geringste Last dann auch erst um ca. 05:00 an, was mir deutlich plausibler erscheint, und dann auch ziemlich mit der DE-CIX Statistik übereinstimmt.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Traffic in AT und DE

Beitragvon local.host » Fr 24 Aug, 2012 22:40

lnode-Melkkuh hat geschrieben:Dennoch sollte sich die Aussagekraft angesichts der sehr hohen Useranzahl, die auch schon am VIX hinter den 60 gigabit/s stehen muss, nur bei irgendeiner hinteren Nachkommastelle unterscheiden.


was fragst denn wenn eh schon deine Schlussfolgerungen gezogen hast?
ob der Graph in UTC ist: frag dort oder frag ein VIX Member der sich einloggen kann und evtl. mehr sieht.
local.host
 

Re: Traffic in AT und DE

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 25 Aug, 2012 13:15

local.host hat geschrieben:was fragst denn wenn eh schon deine Schlussfolgerungen gezogen hast?


Wahrscheinlich weil's mir noch nicht klar war, dass es UTC Zeit anzeigt, als ich die Frage ursprĂĽnglich gestellt habe!? :roll:
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste