Tele2 Kündigungsfrist und Vorgangsweise Providerwechsel ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 Kündigungsfrist und Vorgangsweise Providerwechsel ?

Beitragvon michaelw » Fr 27 Jul, 2012 04:21

Ich möchte einen meiner entbündelten DSL Verträge bei Tele2 möglichst schnell Kündigen.
Es ist irgendso ein paar Jahre altes VollesRohr Produkt.

Auf deren Webseite habe ich in den AGB erstaunt fest gestellt, dass sie anscheinend nur 1 Monat Kündigungsfrist haben.
1. Ist das wirklich so, ich hätte eher mit einer miesen Masche mit mehreren Monaten, so wie bei den anderen Providern gerechnet?

2.Und was bedeutet das konkret, wenn ich heute kündige?
Der Rechnungszeitraum bei Tele2 ist 01. bis 31. des Monats.
Deren AGB Text lautet so „Sofern nicht ausdrücklich anderes vereinbart wird, wird der Kundenvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann von jedem Vertragsteil unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Ende eines jeden Kalendermonats schriftlich aufgekündigt werden.“

Würde der Vertrag somit am 31. August enden und die entbündelte Leitung wieder frei werden?


3.Und könnt ihr mir noch irgendeinen wichtigen Tipp für einen möglichst Ausfall-losen Providerwechsel hin zu einem ADSL Produkt geben den ich beachten sollte?
Oder brauch ich dem neuen Provider einfach nur sagen, dass ich den 1. September als Herstellungstermin will und die Telekom als Netzbetreiber kommt auch genau dann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Tele2 Kündigungsfrist und Vorgangsweise Providerwechsel

Beitragvon geko36 » Fr 27 Jul, 2012 05:42

Hi,

terminlich wird das nur mit sehr viel Glück funktionieren, zumals Urlaubszeit etc...

Ich würde mir vorher einen Provider aussuchen und den die Vollmacht zur Kündigung geben. (wird meist sowieso automatisch verlangt, wenn es keine Neuherstellung ist)

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Tele2 Kündigungsfrist und Vorgangsweise Providerwechsel

Beitragvon dslKupfer » Fr 27 Jul, 2012 07:46

Um möglichst ausfallfrei zu sein würde ich einen 2. Anschluss empfehlen - mit Herstellung zu einer Zeit wenn der Tele2-Anschluss noch aktiv ist.

Da die Telefonkabel 4-polig verlaufen, du pro Anschluss aber nur 2 Adern benötigst, hat ein 2. Anschluss auch noch locker Platz in der Leitung über die nun Tele2 läuft.

Für den neuen Anschluss erhält man bei dieser Vorgangsweise eine 2. Telefondose gleich neben der bisherigen.

Mit der Kündigung von Tele2 wird der Anschluss dann abgeschalten und du könntest sogar die alte Dose abmontieren wenn sie stört.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Tele2 Kündigungsfrist und Vorgangsweise Providerwechsel

Beitragvon berndy2001 » Sa 28 Jul, 2012 23:11

michaelw hat geschrieben:Auf deren Webseite habe ich in den AGB erstaunt fest gestellt, dass sie anscheinend nur 1 Monat Kündigungsfrist haben.
1. Ist das wirklich so, ich hätte eher mit einer miesen Masche mit mehreren Monaten, so wie bei den anderen Providern gerechnet?

2.Und was bedeutet das konkret, wenn ich heute kündige?
Der Rechnungszeitraum bei Tele2 ist 01. bis 31. des Monats.
Deren AGB Text lautet so „Sofern nicht ausdrücklich anderes vereinbart wird, wird der Kundenvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann von jedem Vertragsteil unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Ende eines jeden Kalendermonats schriftlich aufgekündigt werden.“

Würde der Vertrag somit am 31. August enden und die entbündelte Leitung wieder frei werden?

Wenn du heute 29.7. kündigst, würde dein Vertrag bis 31.8. laufen;
kündigst du am zB am 2.8., läuft dein vertrag bis 30.9.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MetaJob [Bot], Yandex [Crawler] und 45 Gäste