A1-Angebot "Glasfaser"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon habomi » Mo 09 Jul, 2012 15:15

Liebe Leute,

ein Kollege hat (unterwegs im Urlaub) einen Anruf von A1 bekommen, dass sie bei ihm in der Gegend "Glasfaser verlegen" und ihm um €5,- viel schnelleres Internet anbieten können. Genaue Details zu dem Gespräch lassen sich leider nicht rekonstruieren, da die Dame nur mit Marketing-Floskeln herumgeworfen hat und mein Kollege auf konkrete Fragen (welches Kabel da bis wo hin verlegt wird und ob Umbauten notwendig sind etc) keine für ihn verständliche Antwort bekommen hat (technisch versiert, kennt aber die Fachbegriffe nicht).

Fakt ist: Bei ihm in der StraĂźe wurde in letzter Zeit wirklich gebuddelt und es wurden Telekom-Leute bei einem neu errichteten StraĂźenverteiler gesichtet. Er wohnt in Neulengbach (NĂ–) und hat derzeit ein A1-Kombi-Paket mit 8Mbit (Leitungswerte wegen Urlaubs derzeit nicht abfragbar).

Könnt ihr erraten, was A1 da anbringen will? Er soll bald wieder einen Anruf bekommen und besteht dann auf ein schriftl. Angebot...

Danke!

Habomi
habomi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11 Mai, 2010 08:22

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon Storch32 » Mo 09 Jul, 2012 15:45

habomi hat geschrieben:Könnt ihr erraten, was A1 da anbringen will?


[Glaskugel] Die Gute wollte Gigaspeed 16 anbringen.[/Glaskugel] :)

Die Leute vom von A1 engagierten Callcenter verwenden gerne so "coole" Worte wie Glasfaser, Glasfaserschnell... GS 16 bzw. GS 30 hat in der Regel aber recht wenig damit (Glasfaser) zu tun; jedenfalls beim Teilnehmer. ;)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon habomi » Mo 09 Jul, 2012 15:55

Lieber Storch,

danke fĂĽr den Lotto-Tipp :)

Hätte ich jetzt auch vermutet. Laut Verfügbarkeitscheck gibts (derzeit) eh nur dieses Zusatzpaket für die Rufnummer, hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.

Sollte mich mal so jemand erwischen: "Glasfaser, das geht ja mit Licht, oder? Kann ich mit dem gegenĂĽber dann auch reden oder seh ich den nur?".

Danke!

Habomi
habomi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11 Mai, 2010 08:22

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon Storch32 » Mo 09 Jul, 2012 16:06

habomi hat geschrieben:Sollte mich mal so jemand erwischen: "Glasfaser, das geht ja mit Licht, oder? Kann ich mit dem gegenĂĽber dann auch reden oder seh ich den nur?".


:rofl: :rotfl: :rofl: Der war gut.

Muß man aber wirklich so machen, denn manchmal wollen´s einem einreden, daß ohne GS die Qualität dramatisch einbricht. Das wurde mir seit letztem Dezember schon dreimal vorausgesagt und....ist nicht eingetroffen-stabil wie immer.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon al » Mo 09 Jul, 2012 18:59

habomi hat geschrieben:dass sie bei ihm in der Gegend "Glasfaser verlegen"

Normal ist das ein Synonym fĂĽr den NGA Rollout. Dort ist aber fĂĽr Neulengbach nix zu finden. -> Sollte man dem Druiden auf den Zahn fĂĽhlen, was er da wohl "meint"... ;)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon Jugger » Mo 09 Jul, 2012 20:55

Tja da wird dann dein Kollege mit dem verlegenden Techniker sprechen mĂĽssen. Der alleine kann dir sagen welches Kabel bis wohin verlegt worden ist :).

Sollte der zu beschäftigt sein, seine eigentliche Aufgabe zu erledigen musst halt ein bischen warten bis er Zeit hat.

Ist doch *Piep* egal welche Technologie du angebunden bekommst.

Garantierte 8 mbit rauf bis zu 16 mbit um 4,90 im Monat. Auch GigaSpeed 16 genannt. Aktion sollte ich glaub ich 3 Monate Gratis sein mit Selbstinstallation Gratis. Bindungsdauer 12 Monate.

Achja ich hab auch schon von den ersten Fällen im 15 Wiener Bezirkt gehört, da haben sich Kunden ein einfaches Kombi Paket bestellt (Festnezt + Internet) und sich dann beschwert das das Telefon nicht mehr geht wenn der Strom ausfällt (Passiert ja in Wien derzeit öfters :) ).
Grund sie haben Glasfaser (FTTH) bis in die Wohnung.
lg
Jugger
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 16:21

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon derFlo » Mo 09 Jul, 2012 23:29

Die rufen in letzter Zeit recht viel herum, um die Gigaspeed (16/30)-Produkte an den Kunden zu bringen, das hat allerdings nicht wirklich was mit Glasfaser bis ins Haus zu tun...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 10 Jul, 2012 00:46

Liebes A1,

ich warte auf euren Anruf bzgl. Gigaspeed 16/30/50/100 in 1040 Wien, ich hoffe ihr meldet euch bevor ich in 40-50 Jahren ins "Haus Wieden" ganz in der Nähe umziehen werde.

Mit ganz liebe GrĂĽĂźen,
Eure lnode-Melkkuh
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon jutta » Di 10 Jul, 2012 04:29

habomi hat geschrieben:... Kann ich mit dem gegenĂĽber dann auch reden oder seh ich den nur?".


slightly offtopic, aber du hast mir das stichwort geliefert: laut einer studie des britischen providers O2 werden smartphones nur zu knapp 1/10 (der zeit) zum telephonieren verwendet. http://mediacentre.o2.co.uk/Press-Relea ... s-390.aspx
zusammenfassung und kommentar http://www.theatlantic.com/technology/a ... s/259290/#
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon devilsown » Di 24 Jul, 2012 10:42

jutta hat geschrieben:
habomi hat geschrieben:... Kann ich mit dem gegenĂĽber dann auch reden oder seh ich den nur?".


slightly offtopic, aber du hast mir das stichwort geliefert: laut einer studie des britischen providers O2 werden smartphones nur zu knapp 1/10 (der zeit) zum telephonieren verwendet. http://mediacentre.o2.co.uk/Press-Relea ... s-390.aspx
zusammenfassung und kommentar http://www.theatlantic.com/technology/a ... s/259290/#


warum auch nicht, immerhin bezahlt man ja die zusätzlichen funktionen beim kauf eines smartphones mit? 8-)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon Jugger » Mi 25 Jul, 2012 21:53

Ach gibt doch nix praktischers als bei wenn man bei seinem Telefontarif "unlimitiertes" Datenvolumen dabei hat. Spar ich mir extra einen Stick und mobiles Breitband
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 16:21

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon derFlo » Do 26 Jul, 2012 15:28

Jugger hat geschrieben:Ach gibt doch nix praktischers als bei wenn man bei seinem Telefontarif "unlimitiertes" Datenvolumen dabei hat. Spar ich mir extra einen Stick und mobiles Breitband


Ich surf auch so gerne mit Drosselung ab 1 oder 2 GB ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon Jugger » Do 26 Jul, 2012 15:58

Wer mehr als 1 GB mobil verbraucht, braucht eh ne anderen Lösung :)
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 16:21

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon derFlo » Do 26 Jul, 2012 16:22

Jugger hat geschrieben:Wer mehr als 1 GB mobil verbraucht, braucht eh ne anderen Lösung :)


Ok, damit kann ich leben :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1-Angebot "Glasfaser"

Beitragvon pc_net » Fr 27 Jul, 2012 13:00

Jugger hat geschrieben:Wer mehr als 1 GB mobil verbraucht, braucht eh ne anderen Lösung :)


nicht, wenn man das nur einmal im jahr braucht ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste