8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Amperium » Di 12 Jun, 2012 20:47

Hallo,
ich wohne in St. Marein bei Graz (PLZ: 8323) und suche eine günstigen Provider mit fixer ip.

Ich möchte mir Zuhause gerne einen kleinen Server aufbauen, doch da ich A1 Kunde bin
(Privatkunde, bis zu 16M/Bit, ca. 25 Euro/Monat) geht das leider nicht, da A1 bei Privatkunden keine fixe ip bietet.
Da der Vertrag aber noch recht länge läuft und ich kein A1 kein Businesspaket um 80 Euro im Monat nehmen möchte suche ich nach günstigen Alternativen.

Vielleicht einfach einen 2. Anbieter, mit einer schwächeren Leitung nur für den Server - wenn es möglich ist 2 Abieter bzw. 2 Modems gleichzeitig zu haben.

lg
Amperium
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12 Jun, 2012 20:38

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Starvirus » Di 12 Jun, 2012 23:51

Also ich bin bei Xpirio und zahle im Monat um die 20 Euro inkl. einem 8-er IP Block und IPv6 Support. Jedoch up-to 8 mbit
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Amperium » Mi 13 Jun, 2012 07:43

ich habe gerade einemal auf der xpirio seite geschaut:
http://www.xpirio.com/produkte/224/inte ... rivat/235/

~30 Euro für ne 2048/512 Leitung mit staticher ip
ist als 2. Tarif aber auch nicht ganz günstig..

und wegen dem Angebot (falls es noch gültig ist) bis 8192/768 um ~10 Euro,
bin ich mir nicht sicher, da ich doch am Land wohne und im Kleingedruckten steht:
..es wird zumindest die Bandbreite 256/64 zur Verfügung gestellt..
Amperium
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12 Jun, 2012 20:38

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon jutta » Mi 13 Jun, 2012 07:59

> ..es wird zumindest die Bandbreite 256/64 zur Verfügung gestellt..

das ist der disclaimer bei allen adsl-produkten "bis zu" 8 mbit/s. wenn deine "bis zu" 16 mbit/s leitung ordentlich funktioniert, ist anzunehmen, dass du bei "bis zu" 8 mbit/s auch mehr als 256 kbit/s bekommst.

zu den anderen punkten: mehrere modems und anbieter sind moeglich, soferne leitungen zu deinem haus frei sind oder sich vom letzten verteiler bis zu dem gewuenschten anschluss leicht herstellen lassen.

du schreibst, dass du bei a1 noch eine lange vertragsdauer hast. bei privatprodukten gibts doch normal nicht mehr als 1 jahr mvd. welches produkt/welches sonderangebot hast du da genommen? oder geht es dir bloss darum, dass du die statische ip sofort ausprobieren willst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon al » Mi 13 Jun, 2012 08:16

Amperium hat geschrieben:und wegen dem Angebot (falls es noch gültig ist) bis 8192/768 um ~10 Euro,
bin ich mir nicht sicher, da ich doch am Land wohne


St. Marein bei Graz hat seine eigene Vorwahl (03119) und daher auch sein eigenes Wählamt. Finde heraus, wo es ist (mach vielleicht ein Foto für unsere Sammlung...), dann kannst Du abschätzen, wie weit weg das ist...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Riddik » Mi 13 Jun, 2012 09:01

Morgen,
~30 Euro für ne 2048/512 Leitung mit staticher ip
ist als 2. Tarif aber auch nicht ganz günstig..

Ist auch kein Best Effort Produkt ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon dslKupfer » Mi 13 Jun, 2012 12:13

Riddik hat geschrieben:Ist auch kein Best Effort Produkt ^^


Mehr als geht, das geht nunmal sowieso nicht. Ich persönlich finde es ziemlich unnötig ein teureres 2 Mbit Produkt zu nehmen, wenns daneben das günstigere Best-Effort-Angebot mit der Möglichkeit auf mehr Geschwindigkeit gibt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon jutta » Mi 13 Jun, 2012 12:20

deine persönliche meinung sei dir unbenommen. aber andere sehen das anders und wissen, warum sie für manche produkte mehr bezahlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Amperium » Mi 13 Jun, 2012 13:03

Ich bekomme mit meiner jetzigen Leitung ca. 13Mbit herein, denke aber dass mehr drinnen ist, da die Hauptleitung vom Ort direkt bei uns vorbei und wir auch direkt im Ort wohnen.

Xpirio bietet mir im Moment an:
"Wenn Sie einen bestehenden A1 Telefonanschluss haben, würde das ADSL 16384/1024 Mbit/s Produkt € 14,90 im Monat betragen.
Auf Ihrem Standort sollten Sie nahezu die vollen 16mbit erreichen.
Habe laut Verfügbarkeitsabfrage bei der A1 gesehen das das up-to 30720/4096 Mbit/s Packet um € 29,90 im Monat auch verfügbar ist.
Eine statische IP + einen 4er IP block gebe es gratis dazu."

und da ich muss nochmal nachschauen aber ich denke dass mein A1 Tarif schon ausgelaufen ist. Bin mir nicht sicher um wielange der Vertrag durch den Umstieg von 8Mbit auf 16Mbit verlängert wurde.

Und der Tarif um ca. 30 Euro/Monat hört sich meines Erachtens nicht schlecht an. Hat wer Erfahrungen mit Xpirio?

lg
Amperium
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12 Jun, 2012 20:38

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Amperium » Mi 13 Jun, 2012 14:03

30 Euro/Monat + 17Euro ggb. der Leitung..(wie ich gerade erfahren habe)

Wenn man von Xpirio einen "naked" Tarif nimmt zb.
30720/4096 --- 45 Euro/Monat

kommt danach auch noch eine Grundgebühr dazu?

lg
Amperium
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12 Jun, 2012 20:38

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon strom_alk » Mi 13 Jun, 2012 14:39

Nein, daher auch die Bezeichnung: Naked.
wenn du genau schaust steht das sogar im Text.

wegen der Qualität, also i hab schon 4 Jahre und auch ein paar Kollegen.
ich kann mich nicht beschweren.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon dslKupfer » Mi 13 Jun, 2012 15:21

jutta hat geschrieben:deine persönliche meinung sei dir unbenommen. aber andere sehen das anders und wissen, warum sie für manche produkte mehr bezahlen.


Ich kenne jemanden der hat einen DSL-Anschluss der A1 mit fixer Bandbreite von 2 Mbit (nicht best effort).

Da das letzte Stück seiner Leitung bzw. seines Leitungsstrangs im Ort marode und schlecht ist, laufen nur 1 Mbit über den Anschluss. Zwar war schon 1 od. 2 x ein Techniker der A1 hier, mehr als einen Kunden umstecken auf eine andere freie Leitung kann so jemand aber auch nicht.

Der Effekt --> keiner, es hat nichts gebracht, eine bessere Leitung gibt es nicht, bzw. kann durch Umstecken der Fehler auch nicht umschifft werden.

Der Anschlus mit fixen 2 Mbit liefert nur 1 Mbit.

Wieso zahlt so jemand nun mehr als jemand mit einem Best Effort Produkt? Was bringt das nun konkret in diesem Fall?

Diese hochpreisigen Anschlüsse sind doch nur Balsam für die Seele, um sich einreden zu können das eigene Produkt wäre eine gute Wahl, wie gscheit man nicht entschieden hat, etc, blablabla.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Jun, 2012 15:29

Amperium hat geschrieben:Da der Vertrag aber noch recht länge läuft und ich kein A1 kein Businesspaket um 80 Euro im Monat nehmen möchte suche ich nach günstigen Alternativen.

Woher hast du 80€? ...

Aktion für A1 Breitband Business (naked, 16 Mbit - wenn nicht herstellbar, 4,90 günstiger) -> 34,90 exkl. Steuer. (Normal 44,90)
Upgrade auf 30 falls verfügbar +8 €

WIrd vermutlich immer noch günstiger als ein zweiter Anbieter.

Wobei, wenns daheim nicht grad ein eigener Mailserver wird, finde ich, reicht dynDNS aus.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Riddik » Mi 13 Jun, 2012 16:40

Ich kenne jemanden der hat einen DSL-Anschluss der A1 mit fixer Bandbreite von 2 Mbit (nicht best effort).

Da würde mich aber das Produkt interessieren ^^
Denn die letzten Privat Produkte der A1 waren afaik alles "best effort" ;)

Mehr als geht, das geht nunmal sowieso nicht. Ich persönlich finde es ziemlich unnötig ein teureres 2 Mbit Produkt zu nehmen, wenns daneben das günstigere Best-Effort-Angebot mit der Möglichkeit auf mehr Geschwindigkeit gibt.

Es ging eigentlich nur um den Preisunterschied. Wenn 2 Mbit nicht herstellbar sind bekommst
dieses Produkt gar nicht. Btw. ich zahl auch keine 19,90 sonder a bissal mehr, aber ich weiss auch
warum ich auf 6 km meine Bandbreite bekomme. Das ist es mir persönlich wert.
Deshalb kann ich aber das nicht auf andere umwälzen. Und ich hatte früher auch ein
ähnliches fixes Produkt, die 4 Mbit wurden bei mir gar nicht hergestellt da damals nicht
möglich. 3 Mbit hatte ich bekommen.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: 8323 St. Marein - günstiger Provider mit fixer ip

Beitragvon Amperium » Mi 13 Jun, 2012 18:48

@ wicked_one

naja.. ich möchte das ja nehmen, dass ich netzwerktechnisch ein bisschen was dazu lerne.. und mich bisschen "spielen" kann

und wenn ich mich jetzt wieder 1 Jahr lang binde, bei einem Provider, dann nimm ich was möglichst gutes..

lg
Amperium
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12 Jun, 2012 20:38

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste