Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon zanubi » So 11 Mär, 2012 18:34

Hallo,

ich habe vor demnächst zu comteam zu wechseln. Mich würde interessieren wie so ein Providerwechsel generell abläuft? Tele2 kündigen und dann gleich comteam anmelden und ihnen den Kündigungstermin sagen?

Was mir allerdings noch wichtiger ist: Wie lange sitze ich dann ohne Internet da? Der Tele2-Anschluss ist im Moment schon entbündelt. Bei Comteam möchte ich gerne ADSL naked 30000 bestellen. Ich nehme an, dass das auch entbündelt ist.

Wie lange bin ich bei so einem Wechsel entbündelte Leitung --> entbündelte Leitung also offline?

Danke!

P.S.: Habe mir auf der Comteam-Seite gerade ein paar Business-Tarife als Alternative herausgesucht. Könnte mir jemand erklären, was da unter diesem Link steht? http://comteam.at/dsldetail_ADSL_Busine ... 1_233.html unter "comteam ADSL Zugänge" steht "garantierte Bandbreite". Im Kleingedruckten steht dann "Dieser Internetanschluss bietet keine garantierte Bandbreite". ^^
zanubi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 13:09

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon local.host » So 11 Mär, 2012 20:51

comteam entbündelt bei dir?
ansonsten benötigst du von comteam entweder ein "naked" produkt oder gleichzeitig von der A1TA einen Telefonanshcluss und con comteam das ADSL.
local.host
 

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon Riddik » So 11 Mär, 2012 21:01

Hyle,
ich habe vor demnächst zu comteam zu wechseln.

nun ja.....
Mich würde interessieren wie so ein Providerwechsel generell abläuft? Tele2 kündigen und dann gleich comteam anmelden und ihnen den Kündigungstermin sagen?

Im Prinzip schon. Nur bei einer entbündelten Leitung wird diese abgetragen und
funktioniert imho mit einem Providerwechsel nicht.
Wie lange sitze ich dann ohne Internet da?

Hängt vom Timing ab und Auslastung der Techniker. Deswegen sollte man eigentlich
das Ganze ein wenig überschneiden lassen.
Habe mir auf der Comteam-Seite gerade ein paar Business-Tarife als Alternative herausgesucht. Könnte mir jemand erklären, was da unter diesem Link steht? http://comteam.at/dsldetail_ADSL_Busine ... 1_233.html unter "comteam ADSL Zugänge" steht "garantierte Bandbreite". Im Kleingedruckten steht dann "Dieser Internetanschluss bietet keine garantierte Bandbreite". ^^

Ha ha ha, ganz genial des Ganze. Aber ganz Einfach.
Oben sind alle angebotenen Anschlüsse gemeint - da wird die Bandbreite garantiert (wundert
mich schon ein wenig, aber naja) und unten steht dann klein, das bei genau diesem
ausgewählten Anschluss keine Garantie (in diesem Fall die Business Flex Variante) auf
Herstellbarkeit der vollen Bandbreite übernommen wird. Nur Mindestens 256 Kbit muss
der Anschluss zusammen bekommen.
gerne ADSL naked 30000 bestellen. Ich nehme an, dass das auch entbündelt ist.

Nein, ist ein Reseller Anschluss Naked von A1. Dh. bei dir muss Gigaspeed der A1 verfügbar
sein um diesen Anschluss bestellen zu können ;)

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon dslKupfer » Mo 12 Mär, 2012 09:11

Ich an deiner Stelle würde den neuen und den alten Anschluss sich anfangs überschneiden lassen, zB für 2 Wochen.

Im A1- bzw. Telekom-Jargon ist ein Providerwechsel ein Vorgang, bei dem aus Kundensicht die DSL-Leitung inkl. Hardware wie gehabt erhalten bleibt, sich aber Benutzer und Passwort ändern mit denen das Modem bzw. der Router online geht.

Das funktioniert nur bei einem Wechsel zwischen Telekom(-Reseller) und Telekom(-Reseller). Das wäre zB ein Wechsel von einem Telekom-Kombipaket zu Comteam, von einem anderen Telekom-Reseller wie DIC zu Comteam, oder auch von Comteam zurück zur Telekom.

Da du eine entbündelte Leitung hast ist es bei dir aber immer eine Neuherstellung eines Anschlusses.

Ich würde den Comteam-Zugang einfach bestellen und ihn zusätzlich zum Tele2-Anschluss herstellen lassen. Ein normales Telefonkabel hat 4 Drähte, ein Anschluss benötigt aber nur 2 - der zusätzliche Comteam-Anschluss im selben Kabel wie Tele2 sollte platzmäßig deshalb kein Problem sein.

Funktioniert alles, wird der Tele2-Anschluss abgeschalten und die Sache ist erledigt. Gibts bei der Neuherstellung Probleme, kannst du wie gewohnt deinen alten Anschluss weiter nutzen (bis die Kündigung aktiv wird werden die Probleme hoffentlich aus der Welt geschafft sein und der Comteam-Zugang wird funktionieren)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon comteam » Mo 12 Mär, 2012 16:23

Guten Tag;

Zu dem Punkt mit "garantierter Bandbreite":
Dies war ein Problem auf unsere Homepage und wurde gerade richtig gestellt.
Die ADSL Business Flex Pakete sind "bis zu" Pakete.

Bitte entschuldigen Sie den Fehler.

Die Vorgehensweise zur Umstellung wurde zuvor schon richtig beschrieben.

mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions
comteam
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 19:05

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon zanubi » Mo 12 Mär, 2012 17:38

dslKupfer hat geschrieben:Ich würde den Comteam-Zugang einfach bestellen und ihn zusätzlich zum Tele2-Anschluss herstellen lassen. Ein normales Telefonkabel hat 4 Drähte, ein Anschluss benötigt aber nur 2 - der zusätzliche Comteam-Anschluss im selben Kabel wie Tele2 sollte platzmäßig deshalb kein Problem sein.


Und das kann ich dann ganz normal statt dem alten Anschluss an der Telefondose anstecken?

Gut, comteam hat anscheinend keine Online-Verfügbarkeitsanfrage, darum habe ich einmal die von der Telekom verwendet. In der einen Querstraße gibts Gigaspeed 30, in der anderen Gigaspeed 16. Und meine Straße kann ich nicht direkt abfragen, weils da zwei gleichnamige gibt in 3300 ...

Beim Gigaspeed 16 hätte ich aber nur 1024kbit/s Upload. Gerade der ist mir am wichtigsten und somit fällt das flach. Ich werde comteam mal eine Anfrage senden, bin gespannt, was die rauskriegen können bzgl. der Verfügbarkeit.


Welche anderen Alternativen hätte ich denn sonst noch in 3300? Wie gesagt, Upload ist mir sehr wichtig, genauso wie statische IP und eventuell Serverbetrieb. Es sollte sich zumindest ein VPN-Port nach draußen öffnen lassen, für eine Alarmanlage und alles sollte unter 40€/Monat liegen. ^^

Was ich da noch ins Auge gefasst hätte wäre UPC. http://business.upc.at/produkte/internet/asymmetrisch/ Da wäre das "Business Internet 4/2" durchaus interessant und sogar verfügbar. 2048kbit/s wären ja fast noch verkraftbar, also 256kb/s ... FiberPower hat wieder keine Onlineabfrage, aber da werde ich auch noch direkt anfragen...

Hat jemand bessere Vorschläge?
zanubi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 13:09

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon jutta » Di 13 Mär, 2012 08:57

> Und das kann ich dann ganz normal statt dem alten Anschluss an der Telefondose anstecken?

du kriegst eine 2. telefondose.

wobei ich zu dem vorschlag mit 2 leitungen in einem kabel eh einen disclaimer anbringen muss: es funktioniert meistens und es wird manchmal gemacht. aber rein theoretisch darf es nicht gemacht werden. du musst also den monteur ein bissl ueberreden, damit er fuer die kurze uebergangszeit eine ausnahme macht.

die businessprodukte von upc sind im allgemeinen gut. du solltest dir aber vor der bestellung ueberlegen, ob du nat oder ein /29 netz (8 oeffentliche ip adressen) brauchst, denn der router wird dann so ausgeliefert und du kannst ihn selbst nicht umkonfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon pusha » Di 13 Mär, 2012 19:01

jutta hat geschrieben:> Und das kann ich dann ganz normal statt dem alten Anschluss an der Telefondose anstecken?

du kriegst eine 2. telefondose.

wobei ich zu dem vorschlag mit 2 leitungen in einem kabel eh einen disclaimer anbringen muss: es funktioniert meistens und es wird manchmal gemacht. aber rein theoretisch darf es nicht gemacht werden. du musst also den monteur ein bissl ueberreden, damit er fuer die kurze uebergangszeit eine ausnahme macht.

die businessprodukte von upc sind im allgemeinen gut. du solltest dir aber vor der bestellung ueberlegen, ob du nat oder ein /29 netz (8 oeffentliche ip adressen) brauchst, denn der router wird dann so ausgeliefert und du kannst ihn selbst nicht umkonfigurieren.


zweite telefondose ist nur erforderlich wenn du auch beide anschlüsse nutzen willst...
ich habe zum techniker gesagt, dass der anschluss bereits gekündigt wurde, und nicht mehr benötigt wird. (obwohl noch aktiv weil kündigungsfrist) er hat dann das kabel der bestehenden telefondose an eine neue telefonleitung angeschlossen.. fertig!
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: Providerwechsel von Tele2 zu comteam

Beitragvon berndy2001 » Mi 14 Mär, 2012 20:47

pusha hat geschrieben:ich habe zum techniker gesagt, dass der anschluss bereits gekündigt wurde, und nicht mehr benötigt wird. (obwohl noch aktiv weil kündigungsfrist) er hat dann das kabel der bestehenden telefondose an eine neue telefonleitung angeschlossen.. fertig!

hab ich bei meinem wechsel auch so gemacht, bei mir hat der Techniker aber nur im Rangierraum umrangiert, in der Wohnung änderte er nichts, nur kurz getestet.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 100 Gäste