ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon lightxx1980 » Do 26 Jan, 2012 17:51

http://winfuture.de/news,67804.html

wäre ja zu schön wenn das nach AT kommt.
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 04 Dez, 2007 08:04

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon ANOther » Do 26 Jan, 2012 18:01

hmmm....

wenn du ein produkt "bis zu 16" bestellt hast, aber nur eins mit "bis zu 8" funktioniert, kannst jederzeit umsteigen, mir wär noch kein anbieter untergekommen, bei dem das nicht möglich gewesen wäre

und ein produkt kleiner als ein "bis zu 8" gibts ohnehin nimma, iirc

also, was genau soll nach .at kommen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon lightxx1980 » Do 26 Jan, 2012 18:04

mag sein dass es jetzt so ist. hatte aber mal selbst genau das problem, ist aber zugegeben schon etwas her.


ANOther hat geschrieben:hmmm....

wenn du ein produkt "bis zu 16" bestellt hast, aber nur eins mit "bis zu 8" funktioniert, kannst jederzeit umsteigen, mir wär noch kein anbieter untergekommen, bei dem das nicht möglich gewesen wäre

und ein produkt kleiner als ein "bis zu 8" gibts ohnehin nimma, iirc

also, was genau soll nach .at kommen?
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 04 Dez, 2007 08:04

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon strom_alk » Fr 27 Jan, 2012 08:35

tja Super sache ...
ABER, was bringst ?
Wenn die Leitung nur das hergbit, wie soll dann ein anderer Anbieter da mehr liefern können? (gleiche Technik!)

Und das ihr ja nicht das grosse Paket verrechnet wird, ist ja wohl fair.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 28 Jan, 2012 13:21

Angegenommen ich habe vor von UPC 100mbit Kabel auf A1 Gigaspeed 100* zu wechseln, bei A1 bekomm ich dann aber nur 2mbit statt 100, sie lassen mich auf das 8mbit "downgraden", aber ich brauch es dann gar nicht und bleib lieder bei UPC. In dem Fall sollte der Konsument meine ich schon die Möglichkeit haben, vom A1 Vertrag zurückzutreten bzw. sollte der Vertrag rechtlich gar nicht zustandekommen.
Ob dem Konsumenten auch die niedrigere Bandbreite ausreicht oder ob mit der verwendeten Technik auch kein anderer Provider eine bessere Bandbreite erzielen könnte ist meiner Meinung nach irrelevant. Wenn der Konsument zu der Erkenntnis gelangt, dass ihm die niedrigere Bandbreite reicht, wird er ohnehin dabei bleiben, aber das sollte der Konsument entscheiden können und nicht der Provider.

* Rein fiktives Beispiel, da hier mitten in Wien weiterhin schon offiziell von A1 nicht mehr als 8mbit angeboten werden (hinsichtlich der im Topic thematisierten Vertragsproblematik ist das ja auch durchaus positiv zu sehen, dass sie nicht mehr anbieten als sie liefern können - wär trotzdem schön, wenn sie mal in Wien innerhalb des Gürtels was ausbauen und nicht immer nur auf irgendwelchen Tiroler Almen...).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon ANOther » Sa 28 Jan, 2012 13:59

hmmmm....
IANAL, aber wenn in der a1-produktbeschreibung stehen würde "bis zu 100mbit/s, aber mindestens 256kbit/s" hättest du trotz deiner 2mbit eher schlechte karten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 30 Jan, 2012 02:32

Dann müssten sie neben den 100 MBit in der Werbung das garantierte 256 KBit genauso groß hinschreiben. Oder überhaupt nur mehr das bewerben, was sie auch zusichern können. Zumindest wenn ich irgendwas mit den Konsumentenschutzgesetzen zu tun hätte - allerdings werden die Gesetze heutzutage generell sowieso nur mehr von der Wirtschaft gekauft, also trübe Aussichten.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon ANOther » Mo 30 Jan, 2012 07:28

fast schon OT
;)
ich würde mir wünschen, dass du "beim konsumentenschutz" anfängst...

"weisser als weiss" sollte verschwinden (ich hasse waschmittel)
"er fährt praktisch wie auf schienen" (opel-omega-werbung, scheints, als obs a ned ganz so wär...)
"[dreibuchstabenpartei] steht für [löbliches]" (die inhalte in den [] werden in kürze wieder befüllt;))
...

da is noch recht viel unwahrheit in der werbung, die IMHO verschwinden sollte, bevor man die sache mit der leseschwäche angeht;)
(da war doch mal was von wegen "bildungsoffensive" im rahmen der letzten nationalratswahlen? jetz habbama "haupt" gegen "neue mittel" ausgetauscht, und das war mit den reformen an schulen...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon Carnage » So 26 Feb, 2012 12:40

oder man informiert sich im vorhinein wieviel Bandbreite möglich is in dem Gebiet in den man wohnt und hat das Problem im vorhinein schonmal gar net...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon devilsown » Mo 27 Feb, 2012 12:26

Carnage hat geschrieben:oder man informiert sich im vorhinein wieviel Bandbreite möglich is in dem Gebiet in den man wohnt und hat das Problem im vorhinein schonmal gar net...


oftmals leichter gesagt als getan... von den ISPs bekommt man selten konkrete Infos und aus jedem ort, gibt es hier im forum auch keinen user der einem weiterhelfen könnte ;-)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon siegi » Mo 27 Feb, 2012 12:46

Alle A1 Verträge bei denen ein von-bis in der Leistungsbeschreibung stehen haben sind gültig auch wenn das Maximum nicht erreicht wird.

Bei den alten 2007er Kombis stand noch exakt 2MBit drin.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon CharlieB » Mo 29 Okt, 2012 14:22

lightxx1980 hat geschrieben:http://winfuture.de/news,67804.html

wäre ja zu schön wenn das nach AT kommt.

Irgendwo habe ich gestern gehört, dass wenn der Anbieter min. 50 % der versprochenen Leistung erbringt der Vertrag nicht ungültig gemacht werden darf. Erst unter 50 Prozent kann man den Vertrag auflösen oder in den geringeren Tarif wechseln. Ich finde das ziemlich arm, muss ich sagen.
CharlieB
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05 Okt, 2012 15:52

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Okt, 2012 14:41

Wenn man bedenkt, wieviel "Perfomanceprobleme" zu unrecht gemeldet werden, weil meist selbst verschuldet, ...

stell dir vor, du müsstest bei 8192 kbit auch 8192 kbit liefern... wie definierst du das? wie gehst du um, mit schwankungen, weil der Weg zum Speedtestserver grad auch mit was anderem belegt ist, oder weil der PC den Linespeed nicht packt, wenn Virenscanner, Proxies oder Caches das Ergebnis verfälschen.

Wenn ich tanke, kann ich erwarten, dass wenn 20 Liter auf der Säule steht, das einigermaßen passt... immerhin sollen die Dinger geeicht sein.

Aber Speedtests sind mal per se so ungenau, dass ich sie maximal zur Annäherung in Betracht ziehe, ...

Aber es wär ein intressanter Rechtsstreit - wieviel muss da stehn, wieviel darf abweichen, wie muss gemessen werden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon local.host » Mo 29 Okt, 2012 18:39

wicked_one hat geschrieben:Wenn ich tanke, kann ich erwarten, dass wenn 20 Liter auf der Säule steht, das einigermaßen passt... immerhin sollen die Dinger geeicht sein.


technisch betrachtet sollte man in der Früh tanken wenn es kälter ist.
local.host
 

Re: ISP darf nicht einfach geringere Bandbreite liefern (DE)

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Okt, 2012 19:27

local.host hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Wenn ich tanke, kann ich erwarten, dass wenn 20 Liter auf der Säule steht, das einigermaßen passt... immerhin sollen die Dinger geeicht sein.


technisch betrachtet sollte man in der Früh tanken wenn es kälter ist.

Ein interessanter Gedanke ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 46 Gäste