INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Beitragvon sambaverde » So 22 Jan, 2012 19:49

Hi

Die TA hat ja vor längerer ZEit VIllach als Pilotprojekt für Fiber to the Cabinet und von dort VDSL auserkoren.
DAfĂĽr wurde viel Glasfaser in der Stadt verlegt und etliche Cabinets installiert.

Ich habe derzeit Take IT Max mit ca 15Mbit, laut Attenuation dürfte ich ca 800m vom CO entfernt sein, was bei mir wohl das Wählamt bei der Post in der Burgenlandstrasse sein dürfte.
Das VDSL Cabinet steht allerindings keine 100m vor meiner Wohung.

INODE/UPC hat ja nun VDSL SUPER MAX, basiert ja da ein VDSL AVM Modem mitgeliefert wird also auch auf VDSL.
Nach mehrmals JA/NEIN/JA/,... seitens INODE ist derzeit die AUssage NEIN, ich wäre 800m vom CO entfernt, also zu weit....

"WIE" schaffe ich es, von INODe an das VDSL Cabinet vor meinem Haus angeschlossen zu werden?
Muss ich dafür zuerst mal eine Vertragsperiode >30Mbit der TElekom bestellen, damit mir die TELEKOM das Kabel gräbt? INODE scheint diese INvestition nicht auslösen zu wollen.
WĂĽrde gerne bei INODe bleiben da die Fritzbox ein HIT gegenĂĽber dem recht einfachen VDSL ALCATEL Router ist.

Wen könnte ich kontaktieren? Überleg schon den Bürgermeister, er hat ja selbst einst SOOO geworben als das Pilotprojekt mit riesen TAMTAM in VIllach eingeführt wurde.

M.
sambaverde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 22 Jan, 2012 19:36

Re: INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Beitragvon Nooto » So 22 Jan, 2012 20:43

Anschluss ans Cabinet vor deinem Haus mit UPC Equipment wird es so von UPC nicht geben. UPC hat ihr VDSL Equipment im Hauptverteiler verbaut (VDSL@CO) und liefert von dort VDSL.

Wenden kannst du dich im Endeffekt nur an UPC wobei deine Erfolgsaussichten realistisch betrachtet gen 0 tendieren. Bei allen anderen landest sowieso sofort in der Rundablage
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Beitragvon sambaverde » So 22 Jan, 2012 20:53

Das hatte ich befĂĽrchtet, und dafĂĽr gibt die TA viel GEld aus....
Hab viel rumgefragt, kenne noch keinen der am Cabinet hängt. Geh dort täglich vorbei, summt also für NIX vor sich hin das Cabinet...

Wenn ich bei der TA ein Gigaspeed Paket kaufe, wĂĽrden diese dann die Leitung graben oder sich auch auf GEHT NICHT herrausreden?

M.
sambaverde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 22 Jan, 2012 19:36

Re: INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Beitragvon Nooto » Mo 23 Jan, 2012 09:28

richtig die TA hat hier viel Geld ausgegeben. UPC ist den gĂĽnstigeren weg gegangen ;)

Gegraben wird im normalfall nix da deine Leitung höchstwahrscheinlich schon mehr oder weniger an dem Kastl hängt (Kabelverzweiger direkt daneben). Wenn du nun eine TA Leitung haben willst kannst du entweder deine bestehende her nehmen und die wird dort in dem Verteiler aufs TA Equipment verbunden oder du lässt eine neue herstellen, das setzt aber vorraus das bei dir inhouse noch eine weitere Leitung herstellbar ist.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Beitragvon sambaverde » Mo 23 Jan, 2012 17:26

dann müsste mir die TA Verfügbarkeit aber auch GS50 und vielleicht sogar GS100 anzeigen oder? Möglich wäre es ja da dass Cabniet keine 100m entfernt steht. Angezeigt wird aber nur GS16 und GS30.

Ok also bleibt mir wohl derzeit nur GS30 der TA, preislich ginge es gerade noch. GS50 und GS100 ist dann schon dentlich zu teuer.
Nachteil der TA, keine Fritzbox. und keine XDSL Variante, ich benötige ja eigentlich Festnetz oder die Option der Kombis mit Handy. Weiters hat der auf der TA Site gezeigte Router grad mal 54Mbit WLAN.... schon etwas lahm fürs Jahr 2012.

Liege ich richtig, TA und auch Inoder/UPC setzen hardwareseitig auf VDSL2 im CO und Cabinet als auch bei den MOdems?
Zumindest ist die INode Fritzbox ein VDSL2 Modell und laut etlichen Beiträgen ist das TA GigaNetz in Villach VDSL2

Sorry wenn ich hier zu technisch frage im Provider Forum
sambaverde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 22 Jan, 2012 19:36

Re: INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Beitragvon Nooto » Mo 23 Jan, 2012 18:54

sambaverde hat geschrieben:dann müsste mir die TA Verfügbarkeit aber auch GS50 und vielleicht sogar GS100 anzeigen oder? Möglich wäre es ja da dass Cabniet keine 100m entfernt steht. Angezeigt wird aber nur GS16 und GS30.


oft ist es in so einem fall einfach in der abfrage nicht aktuell. ich kenns aus salzburg rif. da ist auch gs 50 verfĂĽgbar der onlinecheck spuckt aber nur gs30 aus.

sambaverde hat geschrieben:Ok also bleibt mir wohl derzeit nur GS30 der TA, preislich ginge es gerade noch. GS50 und GS100 ist dann schon dentlich zu teuer.
Nachteil der TA, keine Fritzbox. und keine XDSL Variante, ich benötige ja eigentlich Festnetz oder die Option der Kombis mit Handy. Weiters hat der auf der TA Site gezeigte Router grad mal 54Mbit WLAN.... schon etwas lahm fürs Jahr 2012.


naja xdsl ist mehr oder weniger nur eine produktbezeichnung. festnetz hast bei der ta eh dabei. also das pirelli vdsl modem von der ta kann den N Stadnard du musst nur die verschlĂĽsselung richtig einstellen (afaik WPA2 TKIP). das thomson TG789vn kanns auch.



sambaverde hat geschrieben:Liege ich richtig, TA und auch Inoder/UPC setzen hardwareseitig auf VDSL2 im CO und Cabinet als auch bei den MOdems?
Zumindest ist die INode Fritzbox ein VDSL2 Modell und laut etlichen Beiträgen ist das TA GigaNetz in Villach VDSL2

Sorry wenn ich hier zu technisch frage im Provider Forum


UPC verbaut meines wissens nach im regelbetrieb nur VDSL@CO wobei es wohl ein paar teststandorte in wien mit street cabinets gibt. TA baut beides.

VDSL2 kann sowohl UPC als auch das A1Netz
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: INODE TAKE IT SUPER MAX in VILLACH

Beitragvon Surmas » Mi 31 Okt, 2012 11:41

WeiĂź irgendwer ob und wann UPC ihr Take IT Super MAX Paket auch in Villach anbieten wird?
Surmas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 17:40


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 16 Gäste