A1 führt "Vectoring" ein

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon swasi » Do 12 Jan, 2012 12:21

Als weltweit erster Netzbetreiber - Technologie verspricht höhere DSL-Geschwindigkeiten
Es muss nicht immer eine Glasfaserleitung sein. Die Kapazitäten im kupferbasierten Festnetz sind nach wie vor nicht ausgeschöpft. So tüfteln Netzausrüster seit Jahren an neuen Technologien, die für mehr DSL-Geschwindigkeiten sorgen sollen.

Als weltweit erster Netzbetreiber führt A1 nun „DSL-Vectoring" ein. In einer Aussendung verspricht das Unternehmen "spürbar höheren Geschwindigkeiten". Mit dieser Technologie soll die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten "auf 70 Mbit/Sekunde verdoppelt" werden können. Allerdings nur auf den letzten 500 Metern, was meist ausreicht, um die Distanz zwischen Wohnung und Glasfaser-Vermittlungskasten zu überbrücken.

Mit Vectoring wird ein Störeffekt, das so genannte Übersprechen, in Echtzeit ausgefiltert. Dieser tritt zwischen parallel geführten Leitungen auf. Das Ergebnis ist eine spürbare Erhöhung der Übertragungskapazität.

A1 stellt die neue Technik, im Rahmen einer Pressekonferenz, am 19. Jänner vor. Der Netzbetreiber experimentiert bereits seit Ende 2010 mit VDSL Vectoring. Mit der Einführung der neuen Technologie könnte Wettbewerb im Festnetz sich verschärfen.

http://derstandard.at/1326249040816/Mehr-Speed-im-Festznetz-A1-fuehrt-Vectoring-ein
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:51

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon sim-value » Do 12 Jan, 2012 13:57

Juhu, das heißt gefühlte 10% der Kunden können dann dann GS 50 über DSL bekommen...

Im ADSL Bereich wäre mir das zeug lieber...
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon derFlo » Do 12 Jan, 2012 15:13

Trotzdem bleiben hier ja alle, die >500m vom nächsten ARU oder vom nächsten Wählamt entfernt wohnen auf der Strecke... Also wirklich massentauglich ist das ja nicht wirklich.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon wagsoul » Do 12 Jan, 2012 15:26

Könnte man dieses Verfahren - rein technisch - nicht auch bei normalem DSL nutzen?

Bei meiner DSL-Leitung (ADSL1, 4 Mbit Down) hatte ich im Normalbetrieb tagsüber 6,5 dB Störabstand. Bei einem Stromausfall (hatte das DSL-Modem an einer USV hängen) schnellte der Wert aber auf 17 dB hinauf, womit wohl mehr Bandbreite möglich wäre.

Ich nehme an, dass diese Störabstand-Senkung - die ja auftritt, sobald auch andere Nutzer im Ort eine DSL-Verbindung aufgebaut haben - durch ein Übersprechen der Mitnutzer im selben Leitungsbündel auftritt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon derFlo » Do 12 Jan, 2012 15:48

Das ganze ist wohl noch sehr experimentell...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon mrsick » Do 12 Jan, 2012 18:39

is ja niedlich ^^
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon Nooto » Do 12 Jan, 2012 18:56

:rotfl:
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon TheSimpsons » Do 12 Jan, 2012 20:53

Ich kann mich an eine ähnliche Story erinnern von damals noch TA, wie hies das noch........... ah ja Wimax :diabolic:

Naja jetzt wo A1 alle weißen Flecken im Wintersport tapeziert suchen sie halt andere Hobbys ;)
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon Herculess » Do 12 Jan, 2012 22:48

was hat diese story mit wimax gemein?
die wimax frequenzen wurden doch nur gekauft, damit man sich die konkurrenz fernhält - nachdem aus wimax aber sowieso nix wurde, hat man diese dann eben wieder zurückgegeben.

vectoring ist ein gimmick der bei den alcatel dslams bereits onboard ist - ob's wirklich viel bringt sei mal dahingestellt.
interessanter wäre sicher der phantom mode, was aber lt. ankündigung früher od. später auch kommen soll.
alle diese techniken zielen aber klar auf den FTTC/B ausbau ab (VDSL) und bringen dem ADSL/2+ benutzer nichts.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon Starvirus » Fr 13 Jan, 2012 06:45

So kann man den Glasfaserausbau wieder um ein paar Jahre verschieben.......
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon trezeget » Fr 13 Jan, 2012 07:23

Mit der Entscheidung VDSL mit FTTC auszurollen ist ein Ausbau mit Glasfaser (bis zum Kunden) mit Sicherheit die nächsten 10 Jahre gestorben! Vectoring finde ich sehr interessant und sobald es verfügbar ist werde ich es nehmen!
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 16:26

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Jan, 2012 08:15

trezeget hat geschrieben:Vectoring finde ich sehr interessant und sobald es verfügbar ist werde ich es nehmen!

Ich denke nicht, dass dies eine wählbare Option sein wird...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon Arminio » Fr 13 Jan, 2012 08:35

mrsick hat geschrieben:is ja niedlich ^^


Kommt nur mir das vor? Irgendwie hab ich das Gefühl, mrsick ist ein von Hutschison bezahlter Kampfposter ;) - nur weil er das Glück hat nahe an einem Masten zu wohnen... ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon wagsoul » Fr 13 Jan, 2012 10:15

Ein Masten hat aber eine weit größere Reichweite als ein VDSL-Knoten.
Und vor allem sind sie flächendeckend verfügbar im Gegensatz zu den fix verkabelten - schnellen - Zugangstechniken.

Musst du ja selber wissen - bei A1 ist das nicht anders. Nur gibts dort halt keine Tarife die nur im Ansatz mit einer Festnetz-Flat mithalten können.

Schon eher denke ich dass es hier Poster gibt die von der TA resp. A1 bezahlt werden - oder arbeitet ihr umsonst? :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: A1 führt "Vectoring" ein

Beitragvon trezeget » Fr 13 Jan, 2012 10:25

trezeget hat geschrieben:
Vectoring finde ich sehr interessant und sobald es verfügbar ist werde ich es nehmen!

Ich denke nicht, dass dies eine wählbare Option sein wird...


ich meinte ja nicht das vektoring als option sondern eine höhere Bandbreite zb. 50/5 oder 70/7 (wie auch immer) die für FTTC Standorte dann verfügbar sein wird!
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 16:26

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste