a1 umstieg auf upc?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

a1 umstieg auf upc?

Beitragvon waldi » Mi 28 Dez, 2011 16:05

hallo,

mich wĂĽrde mal eure meinung dazu interessieren...

ich wohne in graz - liebenau. seit 10 jahren habe ich internet von A1 im haus. hab so alles an bandbreiten mit/durchgemacht. vor 3 jahren wurde aufgrund einer trennung der anschluss ab und von mir neu angemeldet.
ich bekam eine 8mbit leitung die danach 2 jahre stabil lief. letztes jahr im september gabs aber seitens von A1 ein problem, wo ich auf 4mbit zurĂĽckgestuft wurde. nach ewil langem hin und her bekam ich dann doch eine 6mbit leitung.
(gabs hier sogar nen thread dazu)

da ich damit aber nie zufrieden war, gerne auch mehr bezahlen wollte um evtl. gigaspeed in anspruch zu nehmen, telefonierte ich ab und an mit der hotline um nachzufragen ob und wann endlich mehr bandbreite verfĂĽgbar ist.
nachdem sich 15 monate lang nichts getan hat, heute wieder ein anruf und das übliche...nicht mehr BB möglich, auch kein gigaspeed. für mich unverständlich, wohne ja in der stadt. aber dafür reicht wahrscheinlich mein wissen nicht um das zu verstehen ^^

alternativen gibts nicht viele...UPC. angerufen, wurde mal meine adresse gecheckt und mir ein "passendes" produkt schmackhaft gemacht. UPC fix, bis zu 10240/1024 um 15,80 im monat. auf die frage hin warum er mir garantieren kann das ich diese BB bekomme meinte der nette herr da UPC einfach eine andere technik verwendet. 8mbit ist das minimum was ich bekomme. naja, 2 mbit mehr und dafĂĽr weniger bezahlen?

aber wer will schon die katze im sack kaufen? von ner stabilen 6mbit weg...wer weiss was danach kommt :lol:
naja, habe ja noch ganze 2 tage bedenkzeit. solange gilt das angebot noch....

lg
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon wagsoul » Mi 28 Dez, 2011 16:24

Du könntest mit deinem Modem das du jetzt verwendest die Leitungswerte auslesen, also die Angaben zu den physikalischen und elektrischen Eigenschaften deiner Kupfer-Doppelader die in deine Wohnung führt.

Mit diesen Angaben können dir dann die Leute hier im Forum abschätzen was du an Geschwindigkeit ungefähr erzielen wirst können.

Aber so viel vorweg: Wenn der eine Provider nur 6 Mbit ĂĽber deine Leitung liefern kann, dann kann normalerweise ein anderer auch nicht gravierend mehr machen. Denn in Sachen Technik mĂĽssen alle zwangsweise das Selbe nutzen (DSL), und schafft DSL nun mal nur 6 Mbit in deinem Fall, dann ist das eben so.

Es kann auch gut sein dass früher mal mehr an Geschwindigkeit möglich war - durch viele neue DSL-Anschlüsse in deiner Umgebung verschlechtert sich nämlich die Qualität der eigenen Leitung.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon wernerkl » Mi 28 Dez, 2011 16:57

zum thema liebenau:

Graz-St. Peter A1 Telekom Austria beabsichtigt einen FTTC Teilausbau im Anschlussbereich
Graz-St.Peter (siehe „NGA_31641_T9.pdf“), es kann jedoch zu teilweisen Einsatz von FTTB+H
kommen. Im Zuge der Strukturplanung kann sich diese momentan beschriebene Grenze um angrenzende Wohn- und Gewerbegebiete erweitern, welche sich ĂĽber den derzeit markierten Grenzen befinden.

Quelle:

http://www.a1.net/ueber-uns/nga-rollout
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon wagsoul » Mi 28 Dez, 2011 17:01

Ins Deutsche ĂĽbersetzt heiĂźt das, dass es bei dir vielleicht bald Gigaspeed geben dĂĽrfte.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon Mortuus » Mi 28 Dez, 2011 18:24

Vorsicht mit den Infos von UPC.
Fix Internet sagt ja nix über die verwendete Technik aus. Mit 10MBit kannst daher nur rechnen wenn die Leitung über das UPC-Kabel gemacht wird. Wenn DSL dahinter steckt wirst höchstwahrscheinlich nicht mehr bekommen als du schon hast.
Und beim Preis darfst nicht vergessen, dass du da 2 Jahre Bindung hast und wie üblich 15 Euro jährlich "Internetsteuer".
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon waldi » Mi 28 Dez, 2011 20:25

abend und danke @all

leitungswerte helfen hier nicht wirklich weiter da ich eigentlich schon weiss das ich im mom. am limit bin mit 6mbit.
ein netter user hier war mir damals behilflich und hat sich das alles angesehen.
der grund war damals ein ganz einfacher...wie wagsoul schon erwähnte, hängen jetzt einfach zu viele leute drauf.

ich hatte eine wirklich stabile 8mbit wo ich vor ca. 3 jahren auch den damaligen boost testen konnte. ich glaube den gab es für ein paar euro aufpreis. allerdings kamen dabei nur stabile 10mbit raus, was mir für den aufpreis zuwenig war. somit wurde ich wieder auf 8mbit zurück gestuft, bis ich 2 jahre später eine störung hatte. seit dieser störung (wurde lt. infos irgendwie umgeschalten oder umgehängt da es plötzliche probs mit der leitung gab) hänge ich eben "woanders" und muss mich aufgrund "überlastung" der leitung mit 6mbit zufrieden geben.

der heutige anruf bei UPC schöpfte zwar hoffnung aber auch misstrauen. genau wie ihr es geschrieben habt. wenn A1 da nur 6 mbit rausbringt, wie will UPC 10mbit schaffen? genau diese frage stellte ich dem herrn am telefon auch. dieser meinte deshalb, weil nur das letzte stück eine leitung von TA ist und alles davor bessere UPC wlan-technik. nem ahnungslosen kann man alles erzählen, deswegen auch mein thread hier....hier wird einem geholfen :)

@werner
wieder mal dank an dich...das ganze sieht gut aus obwohl ich das geschriebene an technik nicht wirklich verstehe. (fttc, teilweise fttb+h ausbau usw.) ich liege da in der blau umrandeten zone. stadion nähe....heisst das also das in absehbarer zeit mehr speed bei mir möglich ist oder sein könnte? weiss man auch noch wie lange das dauert? monate, jahre?

ich surf im mom. schon lieber am handy per hsdpa wenn junior youtubed und frau facebooked :D
Zuletzt geändert von waldi am Mi 28 Dez, 2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon wernerkl » Mi 28 Dez, 2011 20:28

ein halbes jahr muss das zeug vorher angekündigt werden, gig 16-30 sollte nachher möglich sein! schau einfach in deiner gegend a bissl herum ob so komisch neue kasterl in doppelter spindgröße gebaut werden!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon waldi » Mi 28 Dez, 2011 20:41

hurra,

also ich würde mich schon mit 10-12mbit zufrieden geben. mehr als das wäre ein traum nach all den up and downs.
werd mal meine augen offen halten nach den "spindkästen". bislang ist mir nichts aufgefallen, hab auch nicht darauf geachtet. ich denke somit hat sich der umstieg erledigt. die zeit kann ich jetzt auch noch abwarten.

danke!!!
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon waldi » Do 29 Dez, 2011 10:40

bekam vor ner stunde einen anruf von A1.
der herr meinte er habe gehört das ich mit meinem speed nicht mehr zufrieden sei.
hab ihm erklärt um was es geht (8mbit, rückstufung auf 4/6mbit vor 15 monaten
bzw GS wenn mal oder bald mal verfĂĽgbar ist)

er sagte er wĂĽrde sich das ganze ansehen da er mehr einblick habe als die kollegen.
kurz darauf stufte er mich auf 8 mbit hoch, meinte das es bei 75% auslastung liegt, 80% sei max. grenzwert
und das ganze mĂĽsste funktionieren.

habe ihn natĂĽrlich gleich nach dem ausbau von werners link gefragt da ich im plan ja im gebiet liege.
dazu meinte er nur das er nichts wĂĽsste (wie jeder den man nach ausbau fragt) ich aber schon im GS gebiet liege,
allerdings mit ~3km zu weit weg sei. ich dĂĽrfte fĂĽr GS max. 1km weg sein.

verstehe ich nicht wirklich wenn ich mit den "ausbauplan" ansehe....
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon wernerkl » Do 29 Dez, 2011 12:40

die derzeitige entfernung ist von der vst aus, wenn die aru´s gebaut sind solltest nicht mehr wie 800m kupferstrecke haben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon waldi » Do 29 Dez, 2011 12:56

verstehe, danke werner.

somit bin ich mal sehr zufrieden und wieder froh hier gepostet zu haben.
sicher ne menge ärger erspart wenn ich gewechselt hätte.
hab jetzt ja wieder 8mbit und wahrscheinlich bald etwas mehr.
die herrschaften werden sich ganz sicher melden sobald GS bei mir verfĂĽgbar ist :lol:

danke!
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon waldi » Fr 30 Aug, 2013 13:19

ich kram hier mal meinen alten thread raus. is ja nun schon knapp 2 jahre alt.
und genau in diesen 2 jahren ist eigentlich nichts passiert bezĂĽglich GS, ausser das 2 engel
hier wieder ab und an nachhelfen mussten...wobei es ja schon seit 11.2011 einen ausbau geben sollte.

gut, is auch nicht wirklich das thema. hab brav gewartet in voller hoffnung, mobiles als backup tuts im mom ja auch.
meine hoffnung stieg aber massivst. dazu kurz meine wohnliche lage nochmals zur erklärung. graz, direkt neben der UPC arena und eishalle (deswegen auch die gute funktionierende mobile lösung). leider kein kabel von UPC möglich, da einfach eine kreuzung weiter vorne aufgehört wurde und bei uns in der strasse es also keines gab. nun bauen sie direkt neben unseren "hof", also direkt neben dem stadion, 3 riesen hochhäuser hin seit frühjahr...geil dachte er sich, nun werden sie wohl mal ausbauen um das alles versorgen zu können. bald ist es soweit....

denkste :D auch egal, kann ja warten...und nun traute ich letzter woche meinen nachtdienst geschwollenen augen nicht. es wird GEGRABEN, hurrraaaaaaaa!!!! gestern hab ich auch erfahren von wem. nein, nicht von a1 sondern von UPC. klar das die gleich bei uns die türen einrennen. sind 7 inode kunden im haus denen sie eben UPC anbieten wollen...bei 7-10 kunden würde nun doch UPC ins haus kommen. der grund warum nach 12 jahren nun doch? weil sie die gegend, samt den neuen hochhäusern versorgen wollen. im grunde bin ich ein bisschen sprachlos, obwohl die freude überwiegt sofern es eben zustande kommen würde...
75/7,5 anstatt ein 6mbit profil...zum gleichen preis von GS16 sofern es in den nächsten jahren mal kommen sollte.

was ich aber damit sagen möchte, oder nicht verstehe...warum verabsäumt man es kunden zu gewinnen bzw. warum nimmt man es so einfach hin kunden zu verlieren? das wird es in nächster zeit sicher in mengen in meiner gegend geben. auch ich werde mich, sollte es zustande kommen klarerweise für UPC entscheiden...
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon mr71 » Mo 02 Sep, 2013 18:02

Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem - hatte vorher Inode(UPC)-xDSL und hatte 10Mb/756kb.
Dann bin ich auf A1 umgestiegen und hab in der Wohnung mit der gleichen Leitung 16Mb/1Mb extrem stabil bekommen.
Deswegen kann es gut sein, dass UPC die Verteiler fĂĽr dich vorteilhafter aufgestellt hat. Ich wĂĽrde Nachbarn fragen oder
eben hier im Forum, ob jemand in der Gegend wo du wohnst dein Wunschprodukt schon einsetzt.
Ich halte eine Verbesserung aber nicht fĂĽr ausgeschlossen.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Jul, 2011 23:20

Re: a1 umstieg auf upc?

Beitragvon waldi » Di 03 Sep, 2013 07:13

danke für deine antwort. aber ich wollte vor ~2 jahren (so alt ist der thread) von a1 zu inode wegen ständiger rückstufungen wechseln was ich aber nicht getan habe. im letzten beitrag ging es um einen wechsel zu UPC der wahrscheinlich möglich wird da der GS ausbau bislang noch nicht vollzogen ist, aber UPC nun doch in meiner gegend den bagger schwingen lässt...wenns zustande kommt was von der anzahl der kunden abhängt, sollte das heuer noch über die bühne gehen.
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste