Connect-Netztest (Mobilfunker)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wagsoul » Di 06 Dez, 2011 21:55

Einen Beitrag weiter oben sehen Sie die Ausführung von Punkt 3.) den ich weiter oben erläutert habe ;-)

PS: Bitte nicht persönlich nehmen. Das war weder so gemeint noch die Absicht hinter meinen Beiträgen.
PPS: Nie habe ich geschrieben dass du kein Techniker bist, ich habe dich als solchen erkannt und auch respektiert. Dass ich nun geschrieben hätte du wärst keiner, das legst alleinig du mir in den Mund.
(Machst du das öfter, Sachen zu unterstellen, die so nie gesagt wurden? ;-) )
PPPS: An dir schätze ich, dass du mir offenbar zutraust, einen Roman zu schreiben (ich kenne einen Autor persönlich, aber selbst hab ich noch nie einen geschrieben oder auch nur im Ansatz damit angefangen, ganz ehrlich)


_Riddik_ hat geschrieben:Tja, interessant - denn ich hatte den 3 eigenen Stream laufen und der braucht wirklich 3G. Im Grunde
wirklich egal - aber der Stream hielt eben nicht lange. Eine Datenverbindung ist auch mit EDGE möglich
und dann eben nicht mehr 3G.


Wenn man sich tatsächlich damit beschäftigt, dann weiß man, dass einer DER großen Schwachpunkte von Drei jener ist, dass sie bei Datenverbindungen kein Handover vom eigenen 3G-Netz in das 2G-Netz von A1 schaffen. Kommt es zu einem Wechsel auf 2G, so reißt die Verbindung unweigerlich ab.

Schreibe ich von einer durchgehenden Verbindung von Wien Stadt entlang der A2 bis in die Steiermark, so MUSS das deshalb ausschließlich eine Verbindung im eigenen 3G-Netz sein.

Warum ist ganz einfach:
Innerhalb von Wien darf und kann man mit einer Drei-SIM-Karte EDGE und somit 2G nicht nutzen (man ist also zwangsweise mit 3G unterwegs) und außerhalb von Wien würde ein Wechsel auf 2G / EDGE unweigerlich einen Verbindungsabbruch herbei führen (zusammen mit dem Verlust der zugewiesenen IP).

Hat jemand von Wien bis weit hinaus über Drei-Internet eine VPN-Verbindung ohne Abbrüche, so muss sich derjenige zwangsweise IMMER im eigenen 3G-Netz aufgehalten haben.

Sieht man sich nach einem Anbieter für mobiles Breitband um, so ist neben den andern A1-Benefits (wahnsinnig großes 3G-Netz, weit weniger Netz-Traffic als Drei) das Handover einer DER Punkte, der meiner Meinung nach besonders Stark für A1 spricht. Denn dort klappt ein Handover von 3G auf 2G / EDGE ohne die Verbindung deshalb gleich zu verlieren ...


Ich hab übrigens nicht unbewusst meine Formulierung mit dem "Finger zeigen" so gewählt wie geschrieben, und nun weiß ich mehr dazu:

Während weiter oben noch von maximal 5 Kilometern geschrieben wurde, die man bei Drei entlang der A2 durchgehend ein 3G-Signal(!) hat, so hast du dich im Beitrag oben auf einmal nur mehr davon geschrieben, dass dir ein Live-Stream mal stecken geblieben ist - du weichst ja schon selber von deinen eigenen Schilderungen ab ...

Wenn das nun meine Geisteshaltung ist, offenkundig Unwahrheiten zu erkennen und auch noch darauf hinzuweisen (inzwischen wurde es ja bestätigt, und aus den max. 5 Kilometern mit 3G-Empfang wurde ein Stream der stecken geblieben ist), na dann soll das eben so sein ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon _Riddik_ » Di 06 Dez, 2011 22:14

Was isn mit dir los - 5 Jahre alt?

Kommt es zu einem Wechsel auf 2G, so reißt die Verbindung unweigerlich ab


Ist mir klar. Wozu eine Doktorarbeit?

das legst alleinig du mir in den Mund.

Lern mal Texte zu lesen.

Wenn das nun meine Geisteshaltung ist, offenkundig Unwahrheiten zu erkennen

DU erkennst nicht mal einen Text wenn er dich anhüpft.

Während weiter oben noch von maximal 5 Kilometern geschrieben wurde, die man bei Drei entlang der A2 durchgehend ein 3G-Signal(!) hat, so hast du dich im Beitrag oben auf einmal nur mehr davon geschrieben, dass dir ein Live-Stream mal stecken geblieben ist - du weichst ja schon selber von deinen eigenen Schilderungen ab ...

Hab ich irgendwas, von steckenbleiben geschrieben. Wie schaffst du überhaupt einen Tag zu
überleben? Ehrlich, wenn jemand Nonsens schreibt, geht mir das gegen Strich.
Das schreibst irgend nen Blödsinn der mit dem geschriebenen schon mal gar nichts
zu tun hat.

Sry, aber wenn das nun das Niveau hier repräsentiert, bin ich eigentlich
nicht mehr gewillt, mich hier weiter aufzuhalten.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Hab bei weitem besseres zu tun als mich mit den Problemen anderer zu beschäftigen.
Vor allem mit kleinen Naseweise wie dir - damit ich auch mal mit etwas auf
den Finger zeigen kann - ich, als UNWAHRHEITEN SCHREIBER!!!!

PS: Dein Link zu dem 2ten angeblichen ICH fehlt immer noch.... war wohl nix.

:ok:
_Riddik_
 

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 06 Dez, 2011 22:42

He Leute, immer mal schön chillig bleiben :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wagsoul » Di 06 Dez, 2011 23:54

Ich bin ja immer sehr entspannt :)

Eine inhaltliche Antwort spare ich mir nun vorerst, obwohl natürlich schon der Anfang mit dem Wissen über den unmöglichen Wechsel von 3G auf 2G bei einer aktiven Datenverbindung ordentlich Stoff liefert - denn nur 1 Beitrag vorher hat er noch geschrieben dass man wegen dieser Wechsel ja gar nicht wissen könne ob man mit einer aktiven Verbindung immer im 3G-Netz wäre. Ein Wechsel ist aber nicht möglich.

Ordentlich formuliert ist alleine das ein Knaller :ok:
So viel zum technischen Teil, denn das hier ist ja ein technisch orientiertes Forum (und wie gesagt finde ich ein Handover von 3G auf 2G überaus paraktisch. Ob dieser Connect-Netztest dem entsprechend auch Punkte vergibt oder abzieht, das bezweifle ich ehrlich gesagt)



Inzwischen scheinen sich seine Inhalte aber auf folgende Punkte zu beschränken, in langen Ausschweifungen und sich immer immer wieder wiederholend:

* was ich erkläre hat er vorher schon gewusst, daher unnötig (besonders interessant da er vor meiner Erklärung noch das Gegenteil geschildert hat ;-)
* meine Beiträge wären unnötig(e Romane)
* persönliche Beleidigungen (Frage ob ich 5 Jahre alt bin, meine "Geisteshaltung", "Wie schaffst du überhaupt einen Tag zu überleben?", "Lern Texte zu lesen", und interessant: ich würde Romane und eine Doktorarbeit geschrieben haben - das passt doch nicht zu "Lern Texte lesen"?)

@_Riddik_: Ich bin mir der von dir gewählten Ausdrucksweise im Übrigen überhaupt nicht einverstanden. Ich muss diese Art eine Diskussion zu führen entschieden zurückweisen, nehme zu deinen Gunsten aber an, dass du es nicht besser kannst als in dieses Niveau abzuschlittern. (Selber bin ich stets bemüht eben dieses tunlichst zu vermeiden, und bin für jeden Hinweis dankbar, sollte es mir mal doch nicht so ganz gelingen :-) )


Sehr schade, denn schließlich versuche ich ja immer wieder meine eigenen Erfahrungen hier einzubringen. Hätte ich die Sache mit den Handover-Problemen zB 2004 schon gewusst (die gabs damals auch bei Sprache), dann hätte ich mir ca. 1 Jahr Drei gleich von Anfang an gespart und wär bei den damals etablierten Providern geblieben (wo ich dann auch wieder lange war)


Normalerweise sollte so ein Beitrag, der vor Beleidigungen nur strotzt, von einem jeden ernst zu nehmenden Moderator sofort gelöscht werden. Ich fühl mich aber überhaupt nicht angegriffen und bin dafür dass man die Beiträge als Beispiel bestehen lässt (sofern keine Foren-Regeln dagegen sprechen).

Als abschreckendes Beispiel, wie man seine Standpunkte (welche hat er übrigens?) tunlichst nicht darlegen sollte (nämlich mit keinem der oben genannten 3 Stern-Punkte)


So aber ist das halt hier in einem Forum. Bei einer echten Verhandlung (mit Personen rund um einen Tisch) würde er sich das eh erst gar nicht trauen. Viel zu real und direkt würde unweigerlich ein Fingerzeig in Richtung Gesichtsverlust stattfinden.

Ein junger Techniker halt, nichts weiter. Abstempeln und in eine Schublade damit :-)
(natürlich passen nicht alle Menschen in eine Schublade ;-) )
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon Arminio » Mi 07 Dez, 2011 08:22

derFlo hat geschrieben:Drei wird halt einfach dieses Jahr etwas mehr als A1 eingezahlt haben, A1 hat sich die Auszeichnungen sicher auch nicht nur durch das eigene Netz erarbeitet.


Durch welches Netz hat sich A1 die Auszeichnungen denn sonst erarbeitet? Im Gegensatz zu 3 roamt A1 in keinen anderen Netzen herum. Die Auszeichnungen betreffen ja das Netz, also verstehe ich deine Aussage grade nicht. A1 hat sich wenigstens wirklich alles selbst erarbeitet.

Ein Schelm, wer denkt, dass A1 und 3 die Tester von Connect in irgendeiner Form begünstigt haben ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie A1 für das Jahr 2011 beim europaweiten Netztest von ARCchart abschneidet. Laut diesem Netztest hat A1 das zweitbeste Netz europaweit, auf Platz 1 ist das Netz von 3 in Dänemark, wobei hier anzumerken ist, dass dort ebenfalls in einem Fremdnetz geroamt wird (im Netz von Telenor).

Und beim ARCchart Test für das Jahr 2010 lag wie gesagt A1 auf Platz 2 europaweit, T-Mobile auf Platz 11, Orange auf Platz 28 und 3 als Schlusslicht auf Platz 46.

Ich bin jedenfalls auf den Test für 2011 gespannt. ;)

Was das Handover zwischen 3G und 2G betrifft, so hat eine gute Bekannte von mir nun 3 nach langem Hin und Her gekündigt, weil die ewigen Abbrüche sie genervt haben. Ich wette, dass der Umstand des fehlenden Handovers zwischen 3 und A1 im Connect-Test nicht berücksichtigt wurde.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon _Riddik_ » Mi 07 Dez, 2011 10:27

Guten Morgen,

mein lieber wagsoul.
Egal zu welchem Thema - du verdrehst einem alles was geschrieben wurde.
Du interpretierst irgendwo Sachen dazu oder hinein wo in keinster Weise irgendwas
geschrieben wurde.
Meine Ausführungen ironischer Art verstehst du nicht, nein, du denkst
das sind Widersprüche - nun dem ist nicht so.
Es hätte keinen Sinn mit dir an einem runden Tisch zu sitzen - und ich hätte
auch kein Problem das direkt zu sagen - denn kleine Kinder verdrehen Angaben
in dieser Art und Weise.
Nochmals - ich bin kein Techniker - hatte ich auch niemals erwähnt. Du aber hast
bis jetzt noch immer den Link nicht aufgezeigt wo ich gepostet hätte. :-?

Wenn du dich beleidigt fühlst, so tut es mir leid, aber wenn du Angaben verdrehst
muss ich eben annehmen das du etwas überlesen hättest (oder vl. nicht verstanden),
ich weiss es nicht.
Du hast recht, ich packe noch heute alles in eine Schublade - meine Zeit ist
zu wertvoll um als Lügner hingestellt zu werden (lt. deiner Aussage) - und bei mir
funktioniert auch alles, ich muss nichts mehr testen. Meine Tage sind gezählt.

:ok:

Viel Spass noch @ all - die, die mich kennen danke ich für die
tolle Zeit.

Lg

Riddik
_Riddik_
 

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wagsoul » Do 08 Dez, 2011 16:56

Ich war gestern im Abendverkehr wieder auf der A2 südlich unterwegs.

Von Wr. Neustadt beginnend hatte ich Zeit, mir kurz ein Bild über die aktuelle 3G-Versorgungslage zu machen. Zur Verfügung stand ein WLAN (mit einer A1-SIM-Karte im Hintergrund) und von mir privat ein Smartphone mit Drei-SIM.

Speedtest (südlich von Wr. Neustadt, A2 im Fließverkehr, ca. 18 Uhr):
A1: 1,0 Mbit Download, 0,4 Mbit Upload
Drei: 1,5 Mbit Download, 2,2 Mbit Upload (pfeift wohl aus dem letzten Loch wenn der Upload wesentlich höher ist)

Angesehen hab ich mit meinem Smartphone über die entsprechende App Youtube-Videos, in der Qualität die dort als "HD" bezeichnet wird. Das klappte völlig problemlos, und sogar Positionierungen innerhalb des Videos liefen sehr zügig und waren meist in weniger als 1 Sekunde erledigt.

Und bevor wieder der unwissende Vorwurf kommt: Nein, im A1 Netz war ich mit meinem Handy nicht - das ist völlig auszuschließen. Denn 1. bin ich nicht blind was die Empfangsanzeige betrifft (H+ für HSPA+ und nicht E für EDGE) und außerdem hätte ein Wechsel zu A1 einen Abbruch zur Folge. Heißt für die Youtube-App: Meldung "Verbindungsfehler"

Während es bei Sprache seit schätzungsweise 5 Jahren überhaupt kein Problem ist ein Handover von 3G ins Romaing zu A1 mit 2G durchzuführen, klappt das bei Daten-Connections nicht.

Erstaunlich war die Empfangsversorgung. Im Gegensatz zum Frühjahr 2011 sind die Stellen äußerst rar geworden, an denen der Empfang mal bis auf 1 "Stricherl" zurück geht.

Angesehen hab ich Youtube-Videos bis Grimmenstein (wie gesagt problemlos), dann hab ich mich für den Rest der Fahrt hingehauen und meine in den letzten Wochen ohnehin sehr verplante Tageszeit bis zur Ankunft für ein Nickerchen genutzt ;-)

So viel noch mal zum Thema man hätte maximal 5 km durchgehend 3G-Versorgung --> absoluter Blödsinn. Ich würde es ja verstehen wenn jemand einfach seinen Kopf nicht nutzt (können manche nicht) und in der blanken Unwissenheit über einen Netzausbau veraltete Erfahrungen aus zB 2009 postet - aber nichtmal da wäre dieser Sager auch nur irgendwie haltbar gewesen. Dazu hab ich diesen Streckenabschnitt immer schon viel zu genau beobachtet, wie es sich halt ergibt :D


Ich verstehe übrigens nicht, Riddik, warum du zum wiederholen Male darauf bestehst, dass ich Links zu deinen Beiträgen poste, wo du die sehr spezielle 3G-Empfangssituation deiner Eltern erklärst.

Wenn dir so überaus wichtig ist das auch hier erläutert zu haben, dann poste es doch einfach selber.

So aber scheint das in deinen sonst leider inhaltsleeren Beiträgen (Inhalte auf das Thema bezogen --> fehlen leider bei dir) der letzte Faden zu sein an den du dich klammerst.

Nachdem du (wie von mir erwartet) aus der Haut gefahren bist (ja eigentlich sogar noch mit etwas weniger Selbstbeherrschung) wollte ich dir einfach die Peinlichkeit ersparen noch länger darauf herumzutreten und hab mich in dem Punkt einfach nobel zurückgezogen.

Du aber scheinst mein Nicht-Eingehen auf den Punkt als Unwissen und in weiterer Folge als Schwäche bei mir zu deuten. Wohl das Einzige das thematisch für dich greifbar ist (du legst es dir ja selbst so zurecht) und hackst einfach mal wild drauf los (hast es wohl notwendig)

Da kann ich nur sagen: Sehr schwach

Übrigens ist es völlig wurscht was irgendwer in irgend einem anderen Forum schreibt, da brauchst du nicht so einen Affentanz drum herum machen.


Weiters bin nicht ich es der dir "dein Wort" verdreht, sondern du stellst Situationen immer wieder mal anders, gar gegenteilig dar.
Da bin nicht ich es, der erst "lesen lernen muss" (ist ein Zitat von dir dir), sondern du weißt nicht mehr, wie du eine Situation noch einen Beitrag früher erklärt hast. Da du inzwischen zu einer anderen Wahrnehmung deiner Situation gekommen bist, bist du dann schlicht selbst so verwirrt dass du nicht mehr weißt auf welchen Zeitpunkt sich dein Gegenüber bezieht (deine Positionen wechseln ja wie ich meine Hemden) - zumindest ist das ein wie ich meine schlüssiger Zugang dazu, warum man anderen worwerfen kann etwas nicht zu verstehen, gleichzeitig aber immer wieder anders lautende Statements von sich gibt ...

Beispiel (das unterscheidet meine Relektionen von Geschriebenen übrigens von inhaltsleeren, haltlosen und fernab von der Realtität stehenden vorwurfsvollen Floskeln):

Noch weiter oben schreibst du, du wärest ja kein Techniker - mit einem Fragezeichen dahinter - und hättest deshalb überhaupt keine Ahnung von den technischen Themen zu denen du hier schreibst.
(Ich hab das als sarkastischen Hinweis verstanden, dass du sehr wohl einschlägig über die Themen hier informiert bist. Alternativ-Möglichkeit: Es war den Geständnis dass du tatsächlich ahnungslos bist und völlig unwissend zu Themen geschrieben hast von denen du nichts weißt. So viel Klasse das zuzugeben traue ich dir aber ehrlich gesagt nicht zu, also bleibt Möglichkeit 1: Der Sarkasmus)

Im Beitrag über diesem dann streitest du völlig ab Techniker zu sein. Das stellst du das nun also abweichend zu früher dar. Also was nun?
Mich wundern in diesem Zusammenhang dann aber ehrlich gesagt deine Empfangstests im Elternhaus (ich finde die sehr gut und passabel durchgeführt. Würden diese überlegen Handgriffe nur alle machen, so wären viele Internet-Foren wohl um viele Beschwerden über schlechte Internet-Geschwindigkeiten ärmer).
Aber kein normaler Mensch macht derart seltsame Dinge wie solche Tests und weiß dann auch noch, dass zum A1-Sender Sichtkontakt besteht, zu dem eines anderen Anbieters aber nur indirekter Kontakt ...

Das kann nur ein Techniker sein, oder jemand der sich wie einer verhält.
(Bei mir darf man sich übrigens aussuchen, ob man mich für einen Techniker hält. Das lasse ich jedem frei)


Was soll ich dazu noch sagen?


Es ist aber fast amüsant festzustellen, dass du - auch wenn du das jetzt gar nicht hören möchtest - völlig nach meiner Pfeife tanzt.
Nachdem du jeweils auf Kommando auf die Palme gehst, befolgst du inzwischen schon eine völlig direkte Anweisung von mir - deine Ausdrucksweise an die von erwachsenen Menschen anzupassen - auf Punkt und Strich und machst eine Kehrtwende um 180 Grad, mindestens.


Ich hätte - und ich denke als Thread-Ersteller steht mir das zu - eine Bitte: Bring in deinen Beiträgen doch Infos zum Connect-Netztest oder persönliches Wissen zur Empfangssituation.

Denn deine persönlichen Beleidigungen und inhaltsleeren Floskeln kann ich sowieso nur abprallen lassen. Zur Kenntnis nehmen kann ich sie routinemäßig generell nicht.

Warum aber greifst du dann zu persönlichen Beleidigungen?
Aggressionen baut man doch besser in noch nicht verbotenen Killer-Spielen ab (das machen manche junge Leute doch so, oder? Mir ist es zuwider jemanden virtuell körperliches Leid anzutun) oder auch ganz empfehlenswert: Das Lesen eines Romans - Entspannung pur.

Wenn Bedarf besteht geb ich dir gerne einen (subjektiv) guten Tipp für einen Roman (und noch was: im ganzen Forum hier findet man übrigens keinen Roman)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon derFlo » Do 08 Dez, 2011 17:38

Könntets euch das bitte wo anders ausdiskutieren?
Vom Netztest selber kann man hier fast gar nichts lesen, eher eure Diskussionen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wagsoul » Fr 09 Dez, 2011 08:56

Ich poste hier mal den Link zum Connect-Netztest:
http://www.connect.de/news/8/1/3/1/3/2/Netztest.pdf

Für mich völlig erstaunlich - hätte ich nie gedacht - ist Folgendes:

* Die Rufaufbau-Zeit bei Sprachverbindingungen ist bei Drei geringer als bei A1
* In den Städten wird A1 von Drei auch bei der Erfolgsrate in Sachen Sprachverbindungen geschlagen (also ob ein Gespräch tatsächlich ohne Fehlermeldung am Handy zustande kommt)

* Auch bei den Tests mit Daten (Seitenaufrufe, Youtube, etc.) liegt A1 in Sachen Erfolgsrate, also aufgetretene Abbrüche, auf dem 2. Platz

* Beachten muss man bei den reinen Datentests des Connect-Tests aber, dass sich dieser mit all seinen Details nur dem städtischen Bereich widmet. Für das ländliche Gebiet existiert nur ein rudimentärer Test der grob gesagt die Datentransferraten misst, aber nicht weiter in Details geht wie zB Messungen zu Youtube-Seitenaufrufen (Zeit bis zum Beginn einer Video-Wiedergabe, etc...). Für den Land-Test wurden Autobahnen abgefahren.
Erstaunlicherweise hebt sich dort Drei deutlich von A1 ab (alleine die mittlere Datenrate ist um 30 % höher als bei A1)


Ob diese Werte von Drei eine "freme Leistung" sind (also die von A1) wie weiter oben eingeworfen wurde?
Ich weiß es nicht ... und bezweifle gleichzeitig, dass zB die "Mittlere Datenrate" der Kategerie "Mobile Broadband Autobahn" mit ihrem Wert von 8988 kBit/sec auch nur irgend etwas mit A1 zu tun hat (das 2G-Netz von A1 das Drei mit nutzt schafft diesen Wert per Spezifikation einfach nicht)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon derFlo » Fr 09 Dez, 2011 10:03

Es wird schon was wahres haben, aber man kann halt nicht sagen, dass sie in ganz Österreich ausgiebig getestet haben, ein paar Autobahnfahrten reichen halt einfach nicht...
IIRC hatten die vor 2 Jahren noch wesentlich aussagekräftigere Routen (die sie wirklich etwas durch Österreich führten, auch durch die ländlichen Regionen).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wagsoul » Fr 09 Dez, 2011 12:07

Ich seh das so:
Für Provider X wurde von Österreichs Fläche genauso viel getestet wie für Provider Y.

Das war aber schon all die Jahre über der Fall (dass alle Provider jeweils auf der selben Strecke getestet wurden - also kein Betreiber benachteiligt wurde). Bemängelt man das heute (inkl. einer Verzerrung der Testergebnisse), so ist das ein "Problem", das 2010 und all die anderen Jahre zuvor auch schon genau so bestanden hat.

Mir fällt ja auf, dass der Test eigentlich noch nie so richtig bezweifelt wurde. Wird dann aber völlig unerwartet der Platzhirsch - der ja ein wirklich sehr gutes Netz hat - äußerst knapp auf Platz 2 verdränt, so mehren sich plötzlich die Stimmen dass ja die Testmethoden nicht zuverlässig genug sind. Getestet wurden aber alle 4 Anbieter gleichzeitig, gemessen wurden jeweils die exakt selben Parameter.
Wenn also wirklich nicht weit genug innerhalb Österreichs herum getestet wurde und die Ergebnisse deshalb so sind wie ausgefallen: Warum nur schafft es die Konkurrenz dann nicht mal dort mit ordentlichen Werten aufwarten zu können, wenn ja eh nur so wenig und bei weitem nicht viele Sendestationen getestet wurde?


Ergänzen kann man so einen Test aber vielleicht durch die Coverage-Kennzahlen, zB im 3G-Bereich.
Dazu gibts 2 Werte. Einer der die prozentuelle Abdeckung der Fläche Österreichs misst, ein anderer der die prozentuelle Versorgung der Österreichischen Bevölkerungszahl misst. Bei beiden Angaben führt seit kurzem Drei knapp vor A1.

derFlo hat geschrieben:IIRC hatten die vor 2 Jahren noch wesentlich aussagekräftigere Routen (die sie wirklich etwas durch Österreich führten, auch durch die ländlichen Regionen).


Das Gegenteil ist der Fall.
Gerade beim Test vor 2 Jahren wurde wesentlich weniger ländliches Gebiet berücksichtigt.
Noch nie wurden so viele ländliche Routen abgegrast wie heuer 2011 (besonders auch Nebenrouten, die es 2009 eigentlich überhaupt nicht gab)


http://www.prepaid-global.de/skin/front ... t_2009.pdf

Was ist das also für eine Kritik?
Schon wieder ein Einwand, der auf nicht zutreffendem "Wissen" beruht.


Warum zum Thema nach dem Platzverlust von A1 derart viele Menschen derart "kreativ" beim Erdenken von Begründungen sind, das zu erahnen übersteigt meine Qualifikation bei weitem. Trotzdem aber würde mich es brennend interessieren ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon derFlo » Fr 09 Dez, 2011 15:44

Ich will damit auf gar keinen Fall abstreiten, dass Drei das größte 3G-Netz hat (das ist nämlich so), dennoch halte ich solche Tests immer für bedenklich. Wenn du willst, dann mach ich dir Netztests, bei denen Orange ganz vorne dabei ist, es kommt immer drauf an, wie geschickt man so etwas anstellt.

Es kommt einfach drauf an, wo man testet. Auch auf Autobahnen können nicht alle Netze gleich sein, das sagt zwar ein Bisschen über das Netz im Gesamten aus, aber auf ganz Österreich gesehen wenig aus.

Vergleich: Waldviertel, da ist Drei alleiniger Spitzenreiter, manche Gegenden dort sind von A1, T-Mobile und Orange nur sehr schwach mit 2G versorgt, bei Drei hat man aber HSDPA und HSUPA mit Traumwerten, wo beim Festnetz maximal 2mbit/s drinnen sind.

Anderes Beispiel: Nördliche Oststeiermark, da ist Drei teilweise nicht wirklich brauchbar, während A1 seh gute Abdeckung bietet.

Ich will hier kein Netz als besser hinstellen (obwohl Drei es von der Abdeckung ja eigentlich ist), es kommt einfach darauf an, wo man es benutzt, deswegen find ich solche Tests allgemein nicht ok, in denen fast nur Autobahnen abgefahren werden und das dann als "ganz Österreich" hingestellt wird.

Und Orange (die auf das gesamte Bundesgebiet im Vergleich zu allen anderen Anbietern eine katastrophale Netzabdeckung hatten und haben) erreichten 2009 den zweiten Platz, obwohl damals sowohl Drei, als auch T-Mobile ziemlich weit voraus waren... Soviel zu solchen Tests.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wagsoul » Fr 09 Dez, 2011 15:49

Ja da hast du vollkommen recht :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste

cron