A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 10 Okt, 2011 18:25

Hallo,

nachdem ich da schon seit Ewigkeiten nichts mehr darüber gelesen habe und sich da nun auch schon seit Ewigkeiten nichts zu tun scheint - haben wir hier irgendwelche Leute mit Insiderwissen, die zumindest einen Indikator geben können, ob sich da in Wien in absehbarer Zeit mal was tun wird?

Irgendwo waren ein, zwei Posts, wo es um zwei nicht unbedingt recht große Anschlussbreiche ging, ich glaub im 22. und 23., wo sich was in Richtung FTTC tun sollte, aber ist das alles?

Vor allem interessiert mich, ob es in den inneren Bezirken (inbsesonders 4. & 5. Bezirk) Aussichten gibt, dass sich da auf absehbare Zeit mal was tut. Bei meiner Wohnung im 4. gehen im Moment von A1 überhaupt nur max. 8 MBit (wenigstens 16 MBit von A1 per ADSL2+ gibt es wohl auch nie mehr!?).

Kommt da mittelfristig was oder ist da die Hoffnung auf eine Alternative zu UPC genauso unrealistisch wie darauf zu hoffen, dass Blizznet irgendwann einmal in einem Altbau im 4. verfügbar ist.

Man kommt sich in einem inneren Bezirk Internet-ausbautechnisch schön langsam vor wie auf der Alm, ausgebaut wird offenbar nur mehr in den äußeren Bezirken. :cry:
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon roman » Mo 10 Okt, 2011 19:47

roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 10 Okt, 2011 23:14

ja das ist alles ziemlich weit draußen, nix auch nur in der Nähe vom Gürtel, geschweige denn innerhalb, erinnert stark an den Blizznet Ausbau :(
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon mexx3 » Mi 12 Okt, 2011 17:21

das ist etwas das ich in tausend jahren nicht verstehen werde
für so ein kleines land wie österreich flächendeckend mal einen gewissen standard reinzubringen
damit mein ich bis runter zum otto-normalverbraucher das gleiche angebot
angefangen von (10mbit-100mbit DL/UL)

ist eigentlich ne schande für was alles geld rausgeworfen wird weil doch auch immer gepredigt wird
flächendeckendes breitband internet bringt ja viele neue jobs
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 04 Nov, 2010 17:33

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Okt, 2011 20:13

mexx3 hat geschrieben:einen gewissen standard reinzubringen ....
bis runter zum otto-normalverbraucher das gleiche angebot angefangen von (10mbit-100mbit DL/UL)...

finanziert mit 19,90 ... ääähm genau, das versteh ich auch nicht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon Herculess » Mi 12 Okt, 2011 21:19

wicked_one hat geschrieben:... 19,90 ...

wer hat's erfunden?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon mexx3 » Mi 12 Okt, 2011 21:37

@wicked_one

rofl damit hast schon recht
aber ich meinte damit weniger die unternehmen sonder den bund der da mal was machen sollte diese internet-service-pauschale ist ja eher augenauswischerei meiner meinung nach
das bisschen was die reinbringt macht jeden anbieter sicherlich auch nicht gerade motivierter um den ausbau voranzutreiben
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 04 Nov, 2010 17:33

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon Sette » Do 13 Okt, 2011 10:22

Hi,
ich bin mit dem Internet bei Tele2, und habe einen Tarif mit bis zu 8192kbps. Aufgrund der Entfernung zum Wählamt erreiche ich aber nur 4900mbps, was eigentlich eh reicht. Aber da die A1 jetzt bei mir (Wien 22) vor dem Haus aufgegraben haben und überall die A1-Gigaspeed-Tafeln darüber informieren, frage ich mich, ob ich - wenn das dann fertig sein wird - auch bei Tele2 mehr Speed erwarten kann??

Oder bleiben die existierenden (Tele2) Leitungen wie sie sind?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon Nooto » Fr 14 Okt, 2011 22:13

Sette hat geschrieben:Hi,
ich bin mit dem Internet bei Tele2, und habe einen Tarif mit bis zu 8192kbps. Aufgrund der Entfernung zum Wählamt erreiche ich aber nur 4900mbps, was eigentlich eh reicht. Aber da die A1 jetzt bei mir (Wien 22) vor dem Haus aufgegraben haben und überall die A1-Gigaspeed-Tafeln darüber informieren, frage ich mich, ob ich - wenn das dann fertig sein wird - auch bei Tele2 mehr Speed erwarten kann??

Oder bleiben die existierenden (Tele2) Leitungen wie sie sind?

Gruß



sofern es eine von tele2 entbündelte leitung ist bleibt deine leitung so wie sie ist
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon Sette » Mi 30 Nov, 2011 08:45

Danke für die ernüchternde Antwort.

Aber warum ist das so, dass eine Tele2 entbündelte Leitung so bleibt? Wenn ich A1 wäre, würde mein Speed (automatisch) schneller werden?

Warum ich den Thread nochmals ausgrabe? Weil mir die Verfügbarkeitsabfrage bei Tele2 jetzt auch schnelle Zugänge anbietet - früher wurden mir nur die 8000er angeboten, was ich ja habe und mit 4900 betreibe.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2011 09:46

> Aber warum ist das so, dass eine Tele2 entbündelte Leitung so bleibt?

weil eine entbuendelte leitung nicht an der hardware von A1/telekom angeschlossen ist.

> Wenn ich A1 wäre, würde mein Speed (automatisch) schneller werden?

automatisch nicht, aber vielleicht, wenn die leitung an einen passenden neuen dslam-port angschlossen wird oder an einem ARU angeschlossen wird. ob das in deinem fall moeglich ist, laesst sich nur anhand konkreter angaben sagen (waehlamt, entfernung zum waehlamt, standort).

damit tele2 VDSL anbieten kann, muessen sie entweder selbst VDSL-hardware verwenden (vielleicht tun sie das eh schon, frag einmal nach) und/oder warten, bis es irgendwann entbuendelungen von ARUs kommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon Sette » Mi 30 Nov, 2011 10:03

Aaaaber,
die Verfügbarkeitsabfrage von Tele2 zeigt jetzt bis 20000 kbps für meine Adresse an, was früher SICHER NICHT so war. OK, diese Abfrage wurde anscheinend geändert und ist ev. fehlerhaft. Das war ja auch der Grund, warum ich solange gewartet habe und den Thread wiederbelebt habe. Hat sich aber nicht geändert, heute immer noch 20000.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: A1 Gigaspeed/VDSL Ausbaupläne für Wien?

Beitragvon satzberger » Fr 16 Dez, 2011 12:11

Ich versteh vieles nicht...

Seit Jahren in Wien mit 5 mbit/s umerdumgurken und einen Upload zu haben der ein Witz ist. Schon mal ein HD Video mit 0,3 mbit/s hochgeladen? Dauert Stunden.

Oder: XBOX Live + jemand anderer noch im Internet - nicht möglich da es ruckelt wie wild.

Vielleicht sollte man sich nicht immer aufs Land fokusieren sondern mal in Wien das Netz ausbauen.
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 17:15


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron