Mehrere IP Adressen bei AON Business

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon herrhund » Di 22 Mär, 2011 16:59

Hi!
Ich hab wieder mal eine Frage...
Es geht momentan um einen AON Business Anschluss mit Speedtouch Modem (auf Routing eingestellt).
Jetzt wäre es nötig am Anschluss einen zweiten Server zu betreiben. Hat jemand Erfahrung damit, ob man bei aon auch eine zweite fixe IP bekommen kann? Wenn ja, wie viel kostet das ca.?
Und wie verwaltet man so eine Kombination dann? Als Router hätte ich eine Zywall zur Verfügung, das sollte doch mit Full Feature NAT funktionieren, oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon jutta » Di 22 Mär, 2011 17:31

1. wenn du einen 2. server betreiben willst, brauchst du nicht unbedingt eine 2. oeffentliche ip adresse. je nachdem, um welche art server es sich handelt, kannst du die ports auch aendern.

2. eine *zweite* ip gibt es nicht, aber man bekam frueher relativ problemlos ein /29 netz, das heisst 8 ip adressen, von denen 5 frei benuetzbar sind. hat frueher ausser einem mail an den business-support auch nichts gekostet. wie das jetzt ist, wo die ip v4 adressen aus sind und die provider damit gut haushalten muessen, weiss ich nicht.

3. ja, die zywall sollte das koennen. irgendwo hier im forum gibts sogar eine kurze anleitung, wie es geht. (mit einem p310 iirc)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon herrhund » Di 22 Mär, 2011 18:09

Okay, danke... Das mit der zweiten IP sollte schon sein, weil es sich um zwei getrennte Netze handeln soll und auch zwei Webserver dran hängen.
Das mit dem Support werde ich mal versuchen!
Die Anleitung hab ich gerade gefunden, danke! Auch im Internet hab ich für die Zywall schon viel brauchbares gefunden! Nur zum Verständnis... Wenn das Speedtouch auf Routing gestellt ist muass ich ja dem Router dahinter einfach statisch die öffentliche IP zuweisen, stimmt das soweit? Wenn der Router, in meinem Fall die Zywall, entsprechend konfiguriert ist, lauscht es dann auch auf den Traffic der für die restlichen IP adressen konfiguriert ist? Das ist mir von der Logik nicht so ganz klar... es gibt ja auch Dual-WAN Modelle, sowas brauch ich nicht, oder? Reicht es dann wenn ich der Zywall eine Adresse aus meinem öffentlichen Netz zuweise und Full Feature NAT entsprechend konfiguriere?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon Roland M. » Di 22 Mär, 2011 18:28

Hallo!

Ich kenn es nur vom Inode XDLS-Business,...

herrhund hat geschrieben:Wenn das Speedtouch auf Routing gestellt ist

...wo das "Modem" als Bridge arbeitet (vermutlich ist aber von der Arbeitsweise her ohnehin das gleiche gemeint)

muass ich ja dem Router dahinter einfach statisch die öffentliche IP zuweisen, stimmt das soweit?

Ja.
Wenn der Router, in meinem Fall die Zywall, entsprechend konfiguriert ist, lauscht es dann auch auf den Traffic der fĂĽr die restlichen IP adressen konfiguriert ist?

Nein. Wenn du dem Router wie einen Absatz höher geschrieben eine IP zuweist, hört er natürlich nur auf diese!
Entweder zweiten Router mit zweiter IP hinstellen, oder einen "multi-IP-fähigen" Router verwenden (egal ob Hardware -> $$$, oder als Softwarelösung wie z.B. Monowall).


es gibt ja auch Dual-WAN Modelle, sowas brauch ich nicht, oder?

Wie du es geschrieben hast (zweites, völlig eigenständiges Netz) ist das genau der falsche Weg. Router mit 2 (oder mehr) WAN-Ports sind eher gedacht, um Lastausgleich zu machen oder als Backup, sinnvollerweise mit verschiedenen Providern.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon herrhund » Di 22 Mär, 2011 18:31

Ja, danke... das leuchtet mir auch ein.
Aber wie geht es dann, dass ein Router mit einem WAN Port auf mehrere Adressen hört? Wenn er das nicht könnte wäre die Full Feature NAT Funktion ja ziemlich sinnlos, oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon jutta » Di 22 Mär, 2011 18:35

> Reicht es dann wenn ich der Zywall eine Adresse aus meinem öffentlichen Netz zuweise und Full Feature NAT entsprechend konfiguriere?

ja, genau so funktioniert das. eigentlich weist du der zywall dann ein netz zu. (subnetzmaske 255.255.255.248) ich werde noch schauen, wo ich eine anleitung finde, die das mit bildern erkleart. dann ist es verstaendlicher. (aber erst, *nachdem* ich heimgefahren bin, sonst uebernacht ich heute im buero) bei funkwerk/bintec gab es eine, die ich hier im forum auch schon verlinkt habe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon Roland M. » Di 22 Mär, 2011 18:36

Hallo!

herrhund hat geschrieben:Aber wie geht es dann, dass ein Router mit einem WAN Port auf mehrere Adressen hört? Wenn er das nicht könnte wäre die Full Feature NAT Funktion ja ziemlich sinnlos, oder?

Keine Ahnung, was die "Full Feature NAT Funktion" ist, die ZyWall gibt es ja von ZyWall 2 bis ZyWall 2000...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon herrhund » Di 22 Mär, 2011 18:42

Ja, danke...
EIne Anleitung hab ich hier shcon gefunden, die ist recht gut beschrieben:
http://www.studerus.biz/files/knowledge ... eature.pdf
Also da kann ich rauslesen, dass im Prinzip die SUA Funktion trotzdem verwendet werden kann... Also Netz1 geht mit IP1 ins Internet, Netz2 mit einer zweiten und z.b alle restlichen wie beim SUA ĂĽber z.b IP1... Hab ich das richtig verstanden?
Ich werd es sonst mal so versuchen, falls ich noch eine IP bekomme... Ich versteh nur von der netzwerktechnischen Seite her nicht ganz, wie das die Zywall macht... legt die dann automatisch alle verwendeten öffentlichen IPs aufs WAN Interface? Also macht es keinen Unterschied, ob ich in den Einstellungen IP1 oder IP2 zuweise? ich wäre nämlich neugierig wie sie bei internen Zugriffen auf die öffentliche IP umgeht. Seit meinem letzten Experiment weiß ich nämlich, dass die, wie von mir gewünscht, nicht nach außen gehen (nat loopback). Mal sehen, wie das bei mehrern IPs aussieht... :)

@Roland: in meinem verlinkten pdf steht ein bisschen was ĂĽber full feature NAT, falls es dich interessiert :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mär, 2011 19:27

>Ich versteh nur von der netzwerktechnischen Seite her nicht ganz, wie das die Zywall macht...
>legt die dann automatisch alle verwendeten öffentlichen IPs aufs WAN Interface?
ohne das teil zu kennen wĂĽrd ich sagen JA, vermutlich wirds virtuelle wan interfaces anlegen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon jutta » Di 22 Mär, 2011 20:01

> Also da kann ich rauslesen, dass im Prinzip die SUA Funktion trotzdem verwendet werden kann... Also Netz1 geht mit IP1 ins Internet, Netz2 mit einer zweiten und z.b alle restlichen wie beim SUA ĂĽber z.b IP1... Hab ich das richtig verstanden?


ich denke, ja. wenn du 5 oeffentliche ip adressen hast, koenntet du theoretisch auch 5 mal nat/sua machen in 5 verschiedene interne netze. ob das ein router auf die dauer packt, ist eine andere frage - braucht ja ziemlich viel rechenleistung.

> wie das die Zywall macht... legt die dann automatisch alle verwendeten öffentlichen IPs aufs WAN Interface?

eigentlich routet der ta-router das ganze netz ins lan. dahinter gibts dann mehrere moeglichkeiten.

du koenntest theoretisch 5 server anschliessen, jeden mit einer anderen oeffenltichen ip adresse.

du koenntest auch 1-2 server direkt an den ta-router anschliessen (mit oeffentlicher ip) und als 3. (oder 4./5.) einen router mit nat fuer dein internes lan.

und die dritte moeglichkeit ist eben ein etwas schlauerer router, der direkt an den ta-router angeschlossen wird, in seiner routing-tabelle das ganze /29 netz hat und die ip adressen unterschiedlich behandeln kann.

> Also macht es keinen Unterschied, ob ich in den Einstellungen IP1 oder IP2 zuweise? ich wäre nämlich neugierig wie sie bei internen Zugriffen auf die öffentliche IP umgeht.

probiers einfach aus. da gibts noch eine ausfuehrliche anleitung http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_0 ... 3,194.html der "internet-zugangsrouter" waere dein ta-router und der bintec x1200 deine zywall. das menue von einem bintec sieht zwar sehr anders aus als bei einem zyxel, aber vom aufbau her ist das die beste erklaerung, die ich je gefunden habe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon herrhund » Di 22 Mär, 2011 20:19

Okay, damit wären meine Fragen fürs erste einmal beantwortet :) Jetzt wirds mir langsam klarer.... Der ganze Traffic auf meine öffentlichen IPs landet auf den LAN Ports meines Modems. Dann liegt es nur an den dort angeschlossenen Geräten was sie damit machen. Also entweder sagt ein die Zywall: Ich bin xxx.xxx.xxx.1 bis xxx.xxx.xxx.5 und leitet es dann weiter, oder es stehen z.b 2 Router, die jeweils eine fixe IP aus dem Netz bekommen, oder 3. usw. :)

Und was meinst du mit dem schlauen Router? Wäre das z.b die Zywall mit FullFeature NAT oder noch was komplexeres?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon jutta » Mi 23 Mär, 2011 05:54

eine zywall ist schlau genug. (sogar die "kleinen" p3xx von zyxel koennen das, sind allerdings bald am ende ihrer kraefte, wenn es viele nat-sessions gibt oder die firewall aktiviert wird). ungeeignet sind router, die nur 1:many nat und sonst nichts koennen (fast alle privatkunden-modelle von netgear, fritz!boxen usw)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon herrhund » Mi 23 Mär, 2011 07:49

Okay, dann bin ich mit der Zywall eh schon gut dabei... Eine andere Frage noch... Gigaspeed ist bei Business Anschlüssen auf ISDN Basis nicht möglich, oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon dadaniel » Mi 23 Mär, 2011 09:09

herrhund hat geschrieben:Gigaspeed ist bei Business Anschlüssen auf ISDN Basis nicht möglich, oder?


Da wird ne extra Leitung dafĂĽr gelegt soweit ich weis, ist also getrennt vom ISDN
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Mehrere IP Adressen bei AON Business

Beitragvon herrhund » Mi 23 Mär, 2011 09:42

Kostet das dann extra? Weil im Moment läuft der Internetzugang auf der selben Leitung, nur eben mit 8MBit... :/
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste