NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon nadjap » Sa 19 Mär, 2011 20:38

ANOther hat geschrieben:
Ist doch nicht schlecht, sondern sehr sehr positiv, seht ihr das nicht auch so?


ich fände es genau so wie das erhalten der obrigen schule, das ausbauen der a01 und unzähliges anderes sehr, sehr positiv, wenn es umgesetzt werden würde....

btw denke ich allerdings trotzdem, dass es wesentlich wichtigeres für die kohle gäbe, als dem volke einen internetzugang mit xx mbit um 19.90 zur verfügung zu stellen bzw die zur verfügungstellung zu begünstigen...

(eins, was mir da einfallen würde, wäre der abbau der schulden, die bereits aufgelaufen sind...)


Hast du deinen schnellen Breitbandanschluss schon? Wenn ja, wie wurde eigentlich der finanziert ... ?
nadjap
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25 Feb, 2010 17:50

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon ANOther » Sa 19 Mär, 2011 20:50

nadjap hat geschrieben:Hast du deinen schnellen Breitbandanschluss schon? Wenn ja, wie wurde eigentlich der finanziert ... ?


die, die der meinung waren, es würde sich lohnen, den speckgürtel einer landeshauptstadt auszubauen, dürften dieses auch finanziert haben.
ich denke, das hatte durchaus wirtschaftliche gründe. gründe, die sich auch auf den m²preis in meiner gegend niederschlagen...

btw
mein "schneller internetanschluss" ist zzt. knapp über 1 mbit...

und - ja, ich arbeite von zu hause...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon siegi » So 20 Mär, 2011 00:42

ANOther hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Hast du deinen schnellen Breitbandanschluss schon? Wenn ja, wie wurde eigentlich der finanziert ... ?


die, die der meinung waren, es würde sich lohnen, den speckgürtel einer landeshauptstadt auszubauen, dürften dieses auch finanziert haben.
ich denke, das hatte durchaus wirtschaftliche gründe. gründe, die sich auch auf den m²preis in meiner gegend niederschlagen...

btw
mein "schneller internetanschluss" ist zzt. knapp über 1 mbit...

und - ja, ich arbeite von zu hause...

putty läuft auch mit 9,6k Modem ;). Ganz abgesehen davon kommt dem Steuerzahler die Landbevölkerung ca. um den Faktor 3 günstiger als die Stadtbevölkerung (Von einigen katastrophalen Ausnahmen wie 4km Kanal für 20 Haushalte mal abgesehen).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon ANOther » So 20 Mär, 2011 07:39

OT
das mit dem "faktor 3" wär jetzt interessant....
kannst ma des vorrechnen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon siegi » So 20 Mär, 2011 11:19

Vergleiche die Werte der Verwaltungskosten in Städten mit jenen der Landgemeinden:

http://www2.land-oberoesterreich.gv.at/ ... U_HTML.htm

Zusätzlich bezahlt die Landbevölkerung noch deutlich mehr Steuern und zwar:
(*) Grundsteuer
(*) Mineralölsteuer
(*) Mehrwertsteuer

Bei geringeren Problemen:
(*) Weniger Problemkinder (Arbeitslose, Ausländer etc.)
(*) Weniger Kriminalität (siehe oben)

Bei deutlich geringerer Gegenleistung
(*) Defacto bietet der Staat nur marode Straßen an, die großteils auch von den Landwirten errichtet/bezahlt wurden
(*) Sonst keine Gegenleistung, für alles Andere (Kanal, Wasser etc.) werden exorbitant hohe Kosten bezahlt

Und im Regelfall dient die Landbevölkerung als billige Arbeitskraft für VOEST & Co. (Mühlviertel) bzw. Wien (Waldviertel)

Ich z.b. würde sofort für eine Städteautonomie abstimmen, sprich alles was nicht in Städten wohnt wird von allen Steuern befreit (Mehrwertsteuer, Lohnsteuer, Sozialversicherung etc.) ... man wird sehen wer dann als erstes schreit wenn seine Kosten nicht mehr gedeckt werden.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon ANOther » So 20 Mär, 2011 19:30

;)
irgendwie interessante gedanken, die du da hast.

ich denke allerdings, dass
x die mwst gleich hoch ist, ob am land oder in der stadt
x das selbe für die möst gilt
x das selbe für die grundsteuer gilt

weiters denke ich, dass
x es hier und da "problemkinder" gibt, diese würde ich allerdings nicht vom sozialen stand der eltern aus als solche bezeichnen, wobei ich dir zustimme, dass eben (hausnummer) 10% von 10.000 eben ein paar mehr sind als 10% von 100...
x es sich mit der kriminalität ähnlich verhalten wird, wo allerdings noch der faktor "erfolgsaussicht" dazukommt, wenn man u.a. bedenkt, dass die "finanzkraft pro kopf" in linz 2x die der von zell am moos entspricht


das mit dem "maroden straßen" verhält sich bei UNS eher umgedreht, so sind die straßen meiner landeshauptstadt in einem zustand, der - gelinde ausgedrückt - bedauernswert ist, während die der umlandgemeinden (hier allerdings meine im besonderen!) top sind, auch was die pflege der grünanlagen (ganzjährig, nicht nur zu spez. anlässen) betrifft

die sache mit der "billigen arbeitskraft" dürfte auch eine etwas einseitige sicht der dinge sein, fakt ist vielmehr, dass in etwas abgelegenen gegenden nun eben seit dem vermehrten einsatz von landmaschinen weniger feldarbeiter gebraucht werden, und diese nun eben dorthin pilgern, wo sich das "industrielle zeitalter" schon entwickelt hat....

(um wieder die kurve zum topic zu kratzen:)

DIESES allerdings wirst auch nicht umdrehen können, wennst in den von dir angeschnittenen vierteln 100mbit zu 20€ anbietest. u.a., weils für einen interessanten standort (von einem internetlastigen startup) auch noch anderes braucht...
und die, die trotzdem in diesen gegenden größer bauen, bekommen (bzw haben es bereits bekommen) "ihr" schnelles internet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon siegi » Mo 21 Mär, 2011 17:25

ANOther hat geschrieben:;)
irgendwie interessante gedanken, die du da hast.

ich denke allerdings, dass
x die mwst gleich hoch ist, ob am land oder in der stadt
x das selbe für die möst gilt
x das selbe für die grundsteuer gilt

weiters denke ich, dass
x es hier und da "problemkinder" gibt, diese würde ich allerdings nicht vom sozialen stand der eltern aus als solche bezeichnen, wobei ich dir zustimme, dass eben (hausnummer) 10% von 10.000 eben ein paar mehr sind als 10% von 100...
x es sich mit der kriminalität ähnlich verhalten wird, wo allerdings noch der faktor "erfolgsaussicht" dazukommt, wenn man u.a. bedenkt, dass die "finanzkraft pro kopf" in linz 2x die der von zell am moos entspricht


das mit dem "maroden straßen" verhält sich bei UNS eher umgedreht, so sind die straßen meiner landeshauptstadt in einem zustand, der - gelinde ausgedrückt - bedauernswert ist, während die der umlandgemeinden (hier allerdings meine im besonderen!) top sind, auch was die pflege der grünanlagen (ganzjährig, nicht nur zu spez. anlässen) betrifft

die sache mit der "billigen arbeitskraft" dürfte auch eine etwas einseitige sicht der dinge sein, fakt ist vielmehr, dass in etwas abgelegenen gegenden nun eben seit dem vermehrten einsatz von landmaschinen weniger feldarbeiter gebraucht werden, und diese nun eben dorthin pilgern, wo sich das "industrielle zeitalter" schon entwickelt hat....

(um wieder die kurve zum topic zu kratzen:)

DIESES allerdings wirst auch nicht umdrehen können, wennst in den von dir angeschnittenen vierteln 100mbit zu 20€ anbietest. u.a., weils für einen interessanten standort (von einem internetlastigen startup) auch noch anderes braucht...
und die, die trotzdem in diesen gegenden größer bauen, bekommen (bzw haben es bereits bekommen) "ihr" schnelles internet...

Wahre Worte, mal davon abgesehen, dass sich ein erfolgreiches Internet Startup eh nicht durch schnelle Bandbreiten auszeichnet. Die Server befinden sich eh woanders und die Idee + Implementierung kommt nicht aus der Steckdose.

Mir gehts einfach darum, dass man etwas angegangen ist (bbi-Backbone), was keinen Vorteil bringt.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon Herculess » Sa 09 Apr, 2011 17:14

hier handelt die steiermark gleich mal vorbildhaft, damit diese ewige land/stadt diskussion aufhört
es werden erstmal gebiete gefördert, die vermutlich auch ohne förderung ausgebaut werden, somit darf die landbevölkerung hier mal brav mitbezahlen:
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms ... 353119/DE/

bin neugierig, wer ausser der TA hier zum Zuge kommt (vor allem bei Schladming - hier wird tlw. ja bereits die TA genannt, obwohl noch keine Ausschreibung gestartet wurde)
Leider konnte ich die Bedingungen nicht ausfindig machen - derartige Fördergebiete sollten nach dem Openaccess Prinzip ausgeschrieben werden.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon Branntweiner » So 10 Apr, 2011 10:02

In NÖ läuft die Uhr eher rückwärts.
Dort wo noch vor 5 Jahren bis zu 6Mb/s möglich waren, kann man heute froh sein mit 1024/128 zu surfen. :x
z.B. Sparbach, Weißenbach, Hinterbrühl oder Wolfsgraben!! :x
Speziell im Speckgürtel, und da in den Bezirken Mödling, Baden, Gänserndorf und Wien-Umgebung, gibts nicht mal VDSL ab CO wenn man von einigen ausgewählten Vermittlungsstellen (Z.B. Breitenfurt) absieht. Auch in Wien-Mauerbach ist ADSL so gut wie nicht vorhanden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da in den nächsten 24 Monaten wirklich was ändert:
http://wholesale.telekom.at/site/en/our ... index.html
Im obgen Link wird auch nur um ausgewählte Vermittlungsstellen vor allem der Bezirkshauptstädte "ausgebaut"!
siehe dazu auch:
http://business.telekom.at/agbs/Standar ... lesale.pdf
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:29

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon nadjap » Mo 11 Apr, 2011 18:48

Branntweiner hat geschrieben:In NÖ läuft die Uhr eher rückwärts.
Dort wo noch vor 5 Jahren bis zu 6Mb/s möglich waren, kann man heute froh sein mit 1024/128 zu surfen. :x
z.B. Sparbach, Weißenbach, Hinterbrühl oder Wolfsgraben!! :x
Speziell im Speckgürtel, und da in den Bezirken Mödling, Baden, Gänserndorf und Wien-Umgebung, gibts nicht mal VDSL ab CO wenn man von einigen ausgewählten Vermittlungsstellen (Z.B. Breitenfurt) absieht. Auch in Wien-Mauerbach ist ADSL so gut wie nicht vorhanden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da in den nächsten 24 Monaten wirklich was ändert:
http://wholesale.telekom.at/site/en/our ... index.html
Im obgen Link wird auch nur um ausgewählte Vermittlungsstellen vor allem der Bezirkshauptstädte "ausgebaut"!
siehe dazu auch:
http://business.telekom.at/agbs/Standar ... lesale.pdf
B.


Da sind das Problem vor allem die vielen Zuzügler, die Leitung ist aber immer noch dieselbe wie vor 100 Jahren, nur halt noch maroder, weil dutzendfach geflickt. Dazu kommt unwegsames Gelände (Wienerwald) und große Entfernungen in Relation gesehen. Drum geht da vielerorts maximal nur 1024/128 oder vermutlich irgendwann eben noch weniger ....
nadjap
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25 Feb, 2010 17:50

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon kearney » Di 26 Apr, 2011 12:34

Branntweiner hat geschrieben:Speziell im Speckgürtel, und da in den Bezirken Mödling, Baden, Gänserndorf und Wien-Umgebung, gibts nicht mal VDSL ab CO wenn man von einigen ausgewählten Vermittlungsstellen (Z.B. Breitenfurt) absieht. Auch in Wien-Mauerbach ist ADSL so gut wie nicht vorhanden.


Baden scheint überhaupt katastrophal zu sein, ich wollte von inode zurück zur Telekom wechseln und die hat mir gleich gesagt dass sie erst mal prüfen müssen ob im Wahlamt überhaupt noch was frei ist und das ich mit maximal 2048/256 rechnen kann.

Als ob VDSL dann noch irgendwas nützen würde, wenn die Anforderungen an die Leitungen bis 2013 wieder ums doppelte gestiegen sind...
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 14:44

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon siegi » Mo 02 Mai, 2011 18:30

Als ob VDSL dann noch irgendwas nützen würde, wenn die Anforderungen an die Leitungen bis 2013 wieder ums doppelte gestiegen sind...

Die einzige langfristige Lösung ist FTTH mit dedizierten Fasern je Endkunde. Das ist auch der Grund warum viele Länder die Zwischenschritte (Funk etc.) sein lassen und gleich in eine ordentliche, zukunftsträchtige Infrastruktur investieren.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon braveheart82 » Di 03 Mai, 2011 16:27

Naja ob die wirklich bis 2013 schaffen werden, dass mind. 25mbit/s jedes haushalt hat das bezweifle ich weil um knapp 10Mio € bin ich über froh wenn ich 8mbit/s hab also von daher glaub ich schon das ganze mit zuerst mit funk realisiert wird. Was glaubst warum die EU auf einmal für 2011 die ganzen GSM frequenzen für UMTS/LTE freigeben obwohl bis 2015 noch die genehmigung für GSM 900/1800 dafür rennt in den meisten ländern (österreich).Also wir können hoffen damit im jahr 2023 eine 8 mbit leitung haben. :(
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon braveheart82 » Di 10 Mai, 2011 20:20

Tja sovie zum thema super ausbau vom netzbetreibern na........
http://derstandard.at/1304551444362/Int ... omanbieter
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon Schiwi » Do 12 Mai, 2011 17:31

Ein schöner Beitrag dazu.

ja, aber sehr wenige würden am LAND einen Glasfaseranschluss bezahlen wollen, ich wohne in dieser Gemeinde die im Artikel dieses Glasfasernetzes errichtet hat, es kostet fast das doppelte als die AON Kombi u. hat nur 8 Mbit/s Up/Down nicht 100 Mbit/s

Bis Anfang 2009 verlangte Gross Schönau 300 € für die Installation des Glasfaseranschlusses pro Anschluss, jetzt 140 €.

(nachdem die TA Ende 2007 in unserem Wählamt ADSL installierte und die AON Kombi mit 19,90 € und gratis INSTALATION brachte).

Grundgebühr pro Monat: 35,90 €

Geschwindigkeit: 8 Mbit/s Upload/Download

Wenn sie 30 Mbit Upload / Download wollen, zahlen sie saftige 124,90 € PRO MONAT.

Keine Gratis Hotline, kein Online Speicher (Online Festplatte), Fax funktioniert nicht und das Telefon ist ein VoIP Anschluss, das Internetkastl muss also permanent eingeschaltet bleiben.


Lest euch den Rest auch durch
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste