NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon braveheart82 » Mi 16 Mär, 2011 07:27

Hab mal hier was gefunden bezüglich breitbandausbau in NÖ ZIel bis 2013 fast alle Gewerbliche und Private Orte mit 150Einwohner Pro/km2 zu NGA zu schliessen.

Guckst du hier.....

http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Telekommunikation/NOe-Breitbandinitiative/Foerderung_Breitbandausbau.wai.html
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon ANOther » Mi 16 Mär, 2011 16:26

erinnert mich irgendwie an das seinerzeitige versprechen einer ministerin, bis 201x (wars 10? 12?) die autobahn salzburg-wien 3spurig auszubauen (in beide richtungen;))

auch eine andere "politische zusage" fällt mir da ein:

http://ooe.orf.at/stories/471773/
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon braveheart82 » Mi 16 Mär, 2011 19:39

Ich finde es lustig wie die Politikern mit dem schmäh kommen oder??

Das blaue vom Himmel erzählen und dann "hmm..irgendwie ist uns das geld ausgegangen oder keine lust......wie dem auch sei....tja ...sorry"


:x :x
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Mär, 2011 21:23

Das passt schon was hier geschrieben steht:

NÖ hat 9,2 Mio. Euro an Fördergeldern, die bis 2013 für den Breitbandausbau verpulvert werden. Dafür können Firmen jetzt Projekte einreichen und dann dafür das Geld für die Umsetzung abstreifen.

Ob man damit wirklich zu jedem hoch gelegenen Bauernhof Glasfaser wird verlegen können (ist nur ein Beispiel), das wird sich ja eh noch zeigen.

Ist doch nicht schlecht, sondern sehr sehr positiv, seht ihr das nicht auch so?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon ANOther » Mi 16 Mär, 2011 21:32

Ist doch nicht schlecht, sondern sehr sehr positiv, seht ihr das nicht auch so?


ich fände es genau so wie das erhalten der obrigen schule, das ausbauen der a01 und unzähliges anderes sehr, sehr positiv, wenn es umgesetzt werden würde....

btw denke ich allerdings trotzdem, dass es wesentlich wichtigeres für die kohle gäbe, als dem volke einen internetzugang mit xx mbit um 19.90 zur verfügung zu stellen bzw die zur verfügungstellung zu begünstigen...

(eins, was mir da einfallen würde, wäre der abbau der schulden, die bereits aufgelaufen sind...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Mär, 2011 21:39

Als ob man damit 19,90 Internet-Zugänge finanzieren würde ...

Passt übrigens damit nicht zusammen, dass nix passieren würde (dann wäre ja was passiert). Mit dem Bau von Autobahnen kann man das übrigens wohl auch überhaupt nicht vergleichen.

Schon eher mit Geldern, die man für wissenschaftliche Studien bereit stellt (ohne einen konkreten Wunsch nach einer Studie zu hegen).

Dort schreibt man die Sache auch mit der zu "verpulvernden" Geldsumme aus, wartet auf Bewerber, und die besten Ideen erhalten dann die Kohle. (wenn jemand von einer "versprochenen" Autobahn spricht, meint er wohl ganz und gar nicht so eine Vorgehensweise)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon ANOther » Mi 16 Mär, 2011 21:51

ich meinte die autobahnen nicht als solches, nur als beispiel für ein versprechen für einen $AUSBAU bis zu $ZEIT...


Als ob man damit 19,90 Internet-Zugänge finanzieren würde ...


ja was denn sonst?
lies mal die beiträge der letzten paar jahre, v.a. das "speedproblem"zeugs...
interessant dazu auch die beitragsreihe in einem anderen forum, welches ich allerdings nicht verlinken werde....

ICH für meinen teil sähe es gar nicht ein, dass ich dafür steuergelder springen lassen müsste, dass $EINGEBORENER in $HINTERKUHDREKSTÄTTEN eben für 19.90 8/16/30mbit bekommen kann...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Mär, 2011 22:02

Ohne Förderung wird also allen das Selbe angeboten, nur eben teurer als zu 19,90 ??

Wenn das so ist, dann läuft etwas gewaltig falsch. Und gratuliere: Du bist wohl der Einzige der diesen großen Schwindel durchschaut hat. Würde ich jemandem sagen, der etwas zu sagen hat. Also an deiner Stelle.


Hab übrigens ganz was anderes gefunden:
Ihr seid doch jene, bei denen es immer im Wirtschaft, Rentablität, etc. gehen muss, wenn es sich bei einem Thema um Breitand-Versorgung oder -Ausbau geht (Standard-Antwort von euch dazu im Forum: das rechnet sich halt nicht, deshalb gibts das auch nicht in diesem Gebiet)

Da müsste doch auch das ganz gut in euer Bild passen, auch wenn die Botschaft eine Gegenteilige ist:
http://www.google.at/url?sa=t&source=we ... kA&cad=rja
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon ANOther » Mi 16 Mär, 2011 22:21

lol
Ohne Förderung wird also allen das Selbe angeboten, nur eben teurer als zu 19,90 ??

nein, muss es auch nicht. dies ist ein freies land, jeder, der mit X nicht zufrieden ist, kann nach y ziehen...
so wird auch vermutlich der ort weissbach bei lofer niemals einen eisenbahnanschluss erhalten, und das obwohl das bahnhofsgebäude schon seit jahrzehnten dort steht....

weiters ist IIRC auf JEDEM fleck in .at eine versorgung mit n mbit möglich. nur eben nicht um 19.90, mit einem "ping von 5ms"

zu deinem link:
Erste Priorität beim Ausbau haben die regionalen Industriegebiete


BB ist infrastruktur, welche ein gewerbegebiet bieten sollte, daher sollte auch der verkäufer/genehmiger des gebietes zur verfügung stellen sollte, er bekommt ja auch geld dafür. dass das der steuerzahler zu blechen hat, finde ich nun etwas... eigenartig...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Mär, 2011 22:43

Ich versteh das ja überhaupt nicht.

Fast täglich die Jammerei wie teuer und unrentabel das Anbieten von Internet ist. Wird der Ausbau dann aber mal gefördert (was die Kosten dafür senken würde) dann passt es auch nicht.

Was nun also?

Dass Internet-Zugänge 19,90 kosten - wegen der Förderung, dann auch auf einmal ohne, die Leute einfach umziehen sollen, und die Eisenbahn nicht ins kleine Dorf hin fahren wird ... ja was eigentlich hat das mit der ganzen Sache zu tun?

zu deinem link:
Erste Priorität beim Ausbau haben die regionalen Industriegebiete


BB ist infrastruktur, welche ein gewerbegebiet bieten sollte, daher sollte auch der verkäufer/genehmiger des gebietes zur verfügung stellen sollte, er bekommt ja auch geld dafür. dass das der steuerzahler zu blechen hat, finde ich nun etwas... eigenartig...


Ja eh!

Infrastruktur, Industriegebiet, viell. Arbeitsplätze, "regional" (hast du ja auch geschrieben).
Was sollte schon der Steuerzahler damit zu tun haben? Er hat ja überhaupt nix davon.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon wicked_one » Do 17 Mär, 2011 21:04

>>Fast täglich die Jammerei wie teuer und unrentabel das Anbieten von Internet ist.
Ist es IMHO auch...

>>Wird der Ausbau dann aber mal gefördert (was die Kosten dafür senken würde) dann passt es auch nicht.
gefördert heisst halt nicht, finanziert.

>>Was nun also?
Weniger reden, denn das ändert nichts.

Man wird sehen, ob das gesteckte Ziel erreicht wird. Wie ANO eingehends schrieb, vieles wird versprochen, vor allem in Wahljahren ;) er wird, wie ich, einfach realitätsgeschädigt sein, somit vestehe ich seine bedenken.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon braveheart82 » Fr 18 Mär, 2011 00:29

Naja schauen wir mal ob da was passiert. Glasfaser bis zum kuhstall sollte ja nicht sein aber zumindest nah wie möglich bringen damit man was anständiges machen kannst im i-net. mir ist es egal ich zahl auch gern soll halt von mir aus 10 euro mehr kosten als 19,90 aber es oll auch vorwärts gehen am land und nicht in den städten die haben sowieso mehrere alternative dort. Wie können nur am Land einen auswählen und dann kommt sowas geht nicht kostet zuviel. Wie wärs mit hallo ich bin firma Internet X hättet lust schnelles i-NET in euren dorf? ja dann schaut dass ihr ca x leute zusammenstellt unterschrift und dann schau ma mal was die gemeinde sagt (nein kann er eh nicht sagen er kann ja nicht die zukunft wegtreiben??) DIe Gemeinden sagen einfach nur "naja die wollen nichts machen es rentiert sich nicht in dieser gegend". Habt ihr überhaupt gefragt wer was will?? ähm nein ,weil......ähm....hmmm.....tja..... :-?.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon siegi » Fr 18 Mär, 2011 13:05

braveheart82 hat geschrieben:Naja schauen wir mal ob da was passiert. Glasfaser bis zum kuhstall sollte ja nicht sein aber zumindest nah wie möglich bringen damit man was anständiges machen kannst im i-net. mir ist es egal ich zahl auch gern soll halt von mir aus 10 euro mehr kosten als 19,90 aber es oll auch vorwärts gehen am land und nicht in den städten die haben sowieso mehrere alternative dort. Wie können nur am Land einen auswählen und dann kommt sowas geht nicht kostet zuviel. Wie wärs mit hallo ich bin firma Internet X hättet lust schnelles i-NET in euren dorf? ja dann schaut dass ihr ca x leute zusammenstellt unterschrift und dann schau ma mal was die gemeinde sagt (nein kann er eh nicht sagen er kann ja nicht die zukunft wegtreiben??) DIe Gemeinden sagen einfach nur "naja die wollen nichts machen es rentiert sich nicht in dieser gegend". Habt ihr überhaupt gefragt wer was will?? ähm nein ,weil......ähm....hmmm.....tja..... :-?.

Diese Förderungen sind nicht sonderlich förderlich für die breite Bevölkerung siehe das BBI Projekt in Oberösterreich.
https://www.lrh-ooe.at/_files/downloads ... ericht.pdf

Den Verantwortlichen in der Politik ist einfach noch nicht ausreichend klar, dass der Aufbau einer IT-Breitbandinfrastruktur etwas komplexer ist als ein Kabel zu verlegen. Auch die Kosten sind bei ernsthafter Umsetzung (zumindest FTTC) deutlich höher (ca. € 250.000,- bis € 400.000,- pro 2.000 EW). Für FTTH fehlt es bei uns an Mut/Weitsicht. Im Zuge von Kanal/Strom/Gas wäre bereits vieles möglich gewesen, man (bzw. die Freunde) verdient mit mehrmaligem Fördern/Aufreissen der Straßen halt deutlich mehr als bei einer kompetenten Umsetzung. Nicht umsonst liegt der Steuersatz zwischen 25h/Woche und 40h/Woche+ bei mittlerweile mehr als 70% (43,6% Grenzsteuersatz + 20% MWSt + 10% Nova + ...) ohne echte Gegenleistung für die breite Bevölkerung.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon wagsoul » Fr 18 Mär, 2011 23:36

Da rechnet sich mal wieder jemand im Kopf reich (oder arm, da es ja um zu zahlende Steuern geht)
Egal in welche Richtung: Das hat noch nie funktioniert


Welche Idee hättet übrigens ihr, mit dem vorhandenen Geld den Breitband-Ausbau zu fördern?

Ich kenne das System wie es hier abläuft, und finde es auch wirklich gut.

Man möchte ein bestimmtes Ziel erreichen und hat dafür auch schon einen kleinen Happen vom Budget bekommen (in diesem Fall ein öffentliches Budget)

Es gibt sodann ein paar Möglichkeiten:

1. Man macht es selber (wird man nicht können)
2. Man veranstaltet einen Wettbewerb: Ungefähr so: Wir wollen etwas in Sachen Breitband. Bringt eure Ideen und bewerbt euch damit. Dem/den besten Ideen geben wir die Summe die wir dafür schon liegen haben. Bedingung: Es muss die Breitband-Versorgung gesteigert werden.

Das läuft in etwa auf den freien Markt hinaus.
Jeder kann sich bewerben und wer bereit und imstande ist, das Beste mit dem verfügbaren Geld anzustellen, der wird sehr gute Chancen haben den Bonus für seine Investition (was anderes ist Fördergeld ja nicht) abzusahnen.


Was wären denn eure Alternativ-Vorschläge den Breitband-Ausbau voranzutreiben, wenn euch das System hier scheinbar nicht zusagt?
Von oben bis unten straff durch-organisiert (Plan-Wirtschaft) etwa?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: NÖ Breitbandausbau bis ZWANZIGDREIZEHN 2013

Beitragvon siegi » Sa 19 Mär, 2011 13:16

wagsoul hat geschrieben:Das läuft in etwa auf den freien Markt hinaus.
Jeder kann sich bewerben und wer bereit und imstande ist, das Beste mit dem verfügbaren Geld anzustellen, der wird sehr gute Chancen haben den Bonus für seine Investition (was anderes ist Fördergeld ja nicht) abzusahnen.


Was wären denn eure Alternativ-Vorschläge den Breitband-Ausbau voranzutreiben, wenn euch das System hier scheinbar nicht zusagt?
Von oben bis unten straff durch-organisiert (Plan-Wirtschaft) etwa?

Es fängt damit an, dass man derartige Fördervorhaben nicht auf Landesebene sondern übergreifend für den ganzen Bund ausschreiben muss, weil es eben nicht nur ein Zugang ist sondern weitere Ebenen wie Services etc. benötigt werden. Das stemmt kein Zwergerlprovider xy im Dorf Hintertupfing.

Was Förderungen und den freien Wettbewerb angeht. Selten so gelacht, die Förderausschreibungen werden im Vorhinein bereits so verfasst, dass sich die Wahl bereits auf einige Wenige (die man haben will) beschränkt. Egal ob das jetzt Bauvorhaben, Beratungsverträge, Anschaffungen für das Bundesheer oder Förderungen für Zwergerlvorhaben sind.

Das was wir aktuell haben ist schlimmer als Plan-Wirtschaft. Es wird für etwas bezahlt ohne Gegenleistung zu erhalten, dafür fressen sich einige Wenige reich (Früher nannte man das einfach Betrug/Diebstahl).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste