AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 10:44

Und du glaubst demnach, dass es bei Sat nie Störungen und Ausfälle gibt?
Wir haben seit Jahren Sat und bis auf einmal wo ein dicker nasser Schnee auf der Schüssel war und ich ihm paar Min später mit den Besen runter geschoben hatten wir noch nie einen einzigen Ausfall oder Störung.
Der Zusammenhang zwischen Kabel-TV und Geschwindigkeit des Internets erschließt sich mir übrigens nicht ganz.
AONTV/ A1TV = Fernsehen über das Intranet
hast Probleme damit ist das Bild eben schwarz oder siehst nur mehr klötzchen. :scream: Ist die Bandbreite zu Gering bekommst es nicht mal.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Gorbag » Do 04 Okt, 2012 11:46

Schließe nicht von dir auf andere ;) Mein Gegenbeispiel:

Ich habe mal jahrelang in einer Wohnanlage (6 Parteien) gewohnt, wo eine 1,5 m Satschüssel auf dem Dach montiert war. Man sollte meinen, dass eine Schüssel dieser Größe ausreichend Schlechtwetterreserven bietet. Diese Reserven waren auch gegeben, doch bei heftigsten Gewittern im Sommer war es schon möglich, dass das Sat-Signal für ein paar Minuten ausgefallen ist. Und ja, diese Schüssel war exakt ausgerichtet - es ist also nicht an einer leichten Verstellung gelegen.

Vielleicht bist du aber auch nur mit einem Wohngebiet gesegnet, in dem solche Gewitter nicht auftreten oder schlau genug, den Fernseher in diesem Falle dann auszuschalten :)


Zum Aon-TV:
Meine Aussage mit dem Kabel-TV bezog sich nicht zwangsläufig auf Aon-TV, sondern Kabel-TV generell, also auf Anbieter wie UPC, Liwest etc. Hier ist das Funktionieren des Fernsehens sicherlich eher unabhängig von der Funktionalität / Geschwindigkeit des Internets.
Zuletzt geändert von Gorbag am Do 04 Okt, 2012 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 11:48

Von wie langen Ausfällen reden wir? Wenn das Bild <1Min weg ist rede ich nicht davon. Ein ausfall ist damit gemein das man es spürbar nicht funktioniert und/ oder länger gestört ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon wicked_one » Do 04 Okt, 2012 12:38

Viennaboy hat geschrieben:Von wie langen Ausfällen reden wir? Wenn das Bild <1Min weg ist rede ich nicht davon. Ein ausfall ist damit gemein das man es spürbar nicht funktioniert und/ oder länger gestört ist.

für den OP sind wohl schon klötzchen störend... so hat jeder sein subjektives empfinden..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 12:56

Genau das habe ich bei Sat nicht das ich mich erinnen könnte.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon martin » Do 04 Okt, 2012 13:15

Viennaboy hat geschrieben:Von wie langen Ausfällen reden wir? Wenn das Bild <1Min weg ist rede ich nicht davon.


kurze aussetzer < 1 minute habe ich auch ca. alle 1 - 2 tage mal. zusammen mit murphy's law können aber auch kurze ausfälle sehr nervig sein :D

folgendes ist mir schon passiert:

ein paar freunde eingeladen, gemeinsam ein spiel der euro 2012 angesehen. spannende szene => bild weg => bild nach 20 sekunden wieder da => in der zwischenzeit ist ein tor gefallen.

so eine situation lässt sich zwar mit dem schnellen verteilen von kühlem bier wieder beruhigen, unangenehm ist es aber dann doch ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 13:18

kurze aussetzer < 1 minute habe ich auch ca. alle 1 - 2 tage mal
Sat/ Kabel/ A1?
Ich habe das max 1mal im Monat wenn das Wetter echt extrem ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon martin » Do 04 Okt, 2012 13:27

Viennaboy hat geschrieben:Sat/ Kabel/ A1?


spreche von A1 TV.

wirklich täglich habe ich auch die tollen tonaussetzer, wo mittendrin einfach der ton verschwindet und nur nach einem hin- und herschalten des senders wieder kommt...


als ehemaliger sat-user (darf in der jetzigen wohnung keine schüssel montieren) ist man da doch deutlich stabilieres gewohnt...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 13:32

als ehemaliger sat-user (darf in der jetzigen wohnung keine schüssel montieren) ist man da doch deutlich stabilieres gewohnt...
Warst du bei einen Jurist deswegen? In DE ist das illegal was ich aus div. Foren rauslese.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon wicked_one » Do 04 Okt, 2012 13:44

Viennaboy hat geschrieben:
als ehemaliger sat-user (darf in der jetzigen wohnung keine schüssel montieren) ist man da doch deutlich stabilieres gewohnt...
Warst du bei einen Jurist deswegen? In DE ist das illegal was ich aus div. Foren rauslese.

Sind wir hier in Deutschland?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 14:10

Darum meinte ich das man mit einen Juristen reden sollte.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon martin » Do 04 Okt, 2012 14:24

Viennaboy hat geschrieben:Warst du bei einen Jurist deswegen? In DE ist das illegal was ich aus div. Foren rauslese.


nein, war ich nicht, und ich habs auch nicht vor. ich habe schriftlich bei der wohnungsgenossenschaft angefragt und die anfrage wurde abgelehnt.

ich gehöre nicht zu den menschen, die wegen einer simplen sat schüssel gleich die rechtskeule gegen die eigene wohnungsgenossenschaft auspacken.

die nachteile, dann vor der genossenschaft / dem hausmeister / etc als "dieser gschissene mieter" dauzstehen überwiegen meiner meinung nach den vorteilen einer eigenen sat schüssel ;)


so, und jetzt ist genug mit diesem OT...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Arminio » Fr 05 Okt, 2012 12:18

Die Qualität von A1 Kabel TV ist natürlich sehr von der zugrundeliegenden ADSL-Leitung abhängig. Ich habe eine spitzenmäßig stabile 8 mbit Leitung und kann sowohl SD- als auch HD-Programme ohne jegliche Aussetzer anschauen. Ich hatte noch nie einen Bild- oder Tonausfall, seitdem ich A1 Kabel TV hab. Ab und zu hängt sich die Box nach einem Update auf (dann ist ständig das sich drehende "bitte warten" Rädchen in der Mitte über dem laufenden Programm zu sehen). Dann mach ich es halt kurz stromlos und dann funktioniert alles wieder. Das ist aber mehr ein Mangel der Box-Software als ein Leitungsproblem.

Wenn die Leitung jedoch nicht so "sauber" ist, eventuell man auch keine vollen 8 mbit bekommen, sondern mit 5-6 mbit Maximalbandbreite leben muss, kann es - vor allem am Abend - natürlich zu Aussetzern kommen. Jedes Produkt ist halt im Endeffekt nur so gut, wie die zugrundeliegende Leitung... :/
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Viennaboy » Fr 05 Okt, 2012 12:49

Ich habe eine spitzenmäßig stabile 8 mbit Leitung und kann sowohl SD- als auch HD-Programme ohne jegliche Aussetzer anschauen.
Ja eben nur auf einer Box oder maximal 2 mit SD. Für einen grösseren Haushalt total ungeeignet.
Ab und zu hängt sich die Box nach einem Update auf (dann ist ständig das sich drehende "bitte warten" Rädchen in der Mitte über dem laufenden Programm zu sehen). Dann mach ich es halt kurz stromlos und dann funktioniert alles wieder. Das ist aber mehr ein Mangel der Box-Software als ein Leitungsproblem.
Genau du bist immer an das gebunden was dir A1 zur Verfügung stellt. Bei Sat oder von mir aus Kabel kannst du das nehmen was du willst. Und das muss keine Box sein.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Arminio » Fr 05 Okt, 2012 13:36

jo da hast schon Recht, Viennaboy. Ich krieg hier z.B. Ende Oktober GigaSpeed 30, da geht dann schon mehr. Aber richtiges Multimedia mit allem Drum und Dran wird eh erst Realität, wenn überall Glasfaser verfügbar ist und das kann noch dauern. Kabelanschluss gibts halt doch nur in größeren Ballungsgebieten.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 9 Gäste

cron