AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon thomass » So 24 Okt, 2010 13:23

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wieder ein Erlebnis mit der A1 Telekom Austria Hotline.

Ich habe heute um ca. 13:15 bei der Telekom Hotline die Technik für AON TV angerufen, zuerst mußte man 6 Minuten warten, danach bekam ich einen Mitarbeiter ans Telefon dem ich folgendes schilderte.
Seit ca. 1 Woche, ganz arg seit 2 Tagen ständige Bildstörungen / Aussetzer bei AONTV, auch schlechte Internetverbindung, gestern ein komplett Ausfall des Internets für ca. 10 Minuten.

Der Herr am Telefon schaute sich die Leitung an und meinte Sie sei so okay, diese Probleme hätte ich nicht. Ich habe das Gefühl das hier nur ungeschultes Personal sitzt, das für die Kunden beleidigend wirkt, und den Techniker verkaufen möchte. Ich sagte er solle sich die Leitung nochmals ansehen. Danach meinte er nur ich hatte das Kabel in der Wohnung durchgeschnitten, und hätte die Probleme selbst verursacht. B.z.w. ich soll mir einen neuen Fernseher zulegen, dann hab ich keine Probleme.
Die Aussage mit dem Fernseher hört man an der Hotline ständig.

Ich sagte zu Ihm warum soll ich ein Kabel durchschneiden?

Danach meinte er könnte, den Techniker auf meine Kosten schicken, ich sagte ich bestehe auf einen Anruf der Fernwartungsteams.

Die Verkabelung ist:
1 Thomson TG585 v7 V. 8.6.9.0
2 Ruckuss WLAN Empfänger
1 Ruckuss WLAN Sender
2 AON TV Media Boxen 1 Generation

TV Gerät: Samsung Fernseher LE19C450


Da ich ja schon mehrmals im Jahr anrufen muß, wo man ja auch feststellt von der Telekom es ist die Leitung nicht okay, die Leitung wird wieder hinaufgestellt.
Da gibt es auch höfliches sehr gutes Personal, das einem zuhört und sich das Problem ansieht.
Auch mehrmalige Anrufe der Fernwartungsteams seitens Telekom an mich im heurigen Jahr, die mir mitteilen das die Leitung nicht okay sei und die Leitung erhöht, bzw. Umgesteckt wurde. Was danach wieder für einige Wochen / Monate die Probleme löste.

Ich hatte sogar heuer eine Technikerin seitens Telekom im Haus die sich die Verkabelung, ansah keine Fehler an der Verkabelung in der Wohnung fand.
Trotzdem den Router tauschte, und die Störungen bei Ihrer Anwesenheit feststellte, die Leitung danach auch wieder umstellte daß die Probleme behoben waren.

Warum wird hier seitens Telekom keine Lösung für den Kunden gefunden, sondern man kann sich immer dem Hotlinepersonal ärgern, die sehr wohl die Probleme feststellen können.

Lg
Thomas
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon robert1 » So 24 Okt, 2010 23:31

Ich sage es ungern, aber frei nach dem Motto, der Kunde ist schon lange nicht mehr König, wird ein Produkt auf den Markt gebracht. Der Kunde hat zwar die Qual der Wahl, aber er ist abhängig von der Angebot und vorallem vom Preis.
Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Leitung wirklich aussieht. Der Support kann nur die Messung bis zum sogenannten HLA, also bis zur Telefondose vornehmen. alles was dannach kommt interessiert sie nicht.
Ein Tipp, man kann die Werte im Webinterface des Gerätes auslesen und gegebenfalls dokummentieren.
Mit der IP Adresse 10.0.0.138 kommt man via dem Browser ins Webinterface des Gerätes.
Links im Navigationsfeld auf "Breitbandverbindung" klicken und unter der Rubrik auf DSL-Verbindung "mehr Anzeigen" draufklicken. Natürlich ändert es nicht den Umstand, dass man als Kunde sagen wir es mal vorsichtig unfair behandelt wird, doch Kontrolle ist besser. Unter dem Punkt ereignisse, kann man auch sehen, wie lange das Modem Synchron ist und viele weitere Eigenschaften.
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich per Mail ans Beschwerdemangement zu wenden und den Sachverhalt nocheinmal schriftlich darzustellen. Aussagen, dass der Fernseher zu alt ist, würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 12 Okt, 2010 14:29

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon wernerkl » Mo 25 Okt, 2010 08:42

könige gibt es schon noch, aber nicht in diesem preisbereich!


du kannst ja mal deine leitungsdaten hier posten, bzw. deine kundennummer, es könnte ja jemand nachschauen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon thomass » Mo 25 Okt, 2010 13:56

Hallo robert1!

Danke für Deine Hilfe, die Beschwerde hab ich schon geschrieben.

Kann leider nur mehr von heute die Leitungsdaten posten, hab gestern wieder den Router neu gestartet:
Verbindungsdaten


Betriebszeit: 1 Tag, 1:22:18

DSL-Typ: G.992.5 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 8.741

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 39,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 18,5

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 26,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1.988

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 55 / 0


Danke für Eure Hilfe

Lg Thomas
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon wernerkl » Mo 25 Okt, 2010 15:37

hast schon mal testhalber ein lan kabel statt dem wlan verwendet?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon thomass » Mo 25 Okt, 2010 20:09

JA das habe ich auch schon probiert, keine Verbesserung.
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon wagsoul » Mo 25 Okt, 2010 20:29

Deine Leitung ist perfekt - an der wirds nicht liegen ...

Was man hier in letzter Zeit lesen konnte, war, dass die Telekom vereinzelt Kapazitätsprobleme in ihrem Netzwerk hatte, also die Daten nicht ganz so schnell durch das Telekom-Netz gingen als die Modems der Kunden es eigentlich schaffen würden.

Vielleicht ist ja das die Ursache deiner Probleme
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon wernerkl » Mo 25 Okt, 2010 20:45

naja, hab 2 boxen auf meine aontv, und keine pixelfehler, und die die sind hab ich beim sat auch gleich! (goTv, comedy central)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon robert1 » Mo 25 Okt, 2010 23:26

Was hat denn die TA schon alles ausgetauscht?
Die STC Boxen auch oder nur das Modem?
Die Leitungswerte sind zwar ok, aber das zeigt nur an, dass das Modem synchron ist und diese Bandbreite
auch zur Verfügung gestellt ist. Es zeigt nicht an, welche Datenmenge durch die Leitung effektiv fliesst.
Es kann z.B. ein Fehler mit dem Modem sein, dass trotz Tausch z.B. nicht richtig die NAT Funktion unterstützt.
Bei 2 STC Boxen, die gleichzeitig laufen kann so ein Fehler die Ursache sein.
In einigen Beiträgen werden einige Firmwareversionen in Frage gestellt.
Ob es an dem liegt kann ich auch nicht sagen.
Die "Meine Medien" Firmware 8.2.6.5 ist bei mir oben und verrichtet eigentlich gute Dienste.
In wie weit die kompatible mit den STC Boxen der ersten Generation sind, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Ein Versuch diese Firmware zu benutzen wäre eine Möglichkeit, das Problem zu beheben.
Der Vorteil ist, dass alle 4 Ports sowohl fürs aontv als auch fürs Internet "freigeschaltet" wären.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 12 Okt, 2010 14:29

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Starvirus » Di 26 Okt, 2010 01:17

@Robert

Da gibt es eigene Konfigs wo diese Möglichkeit mit den Ports trotzdem bleibt. An deiner Stelle würd ich mal mit Zid sprechen der ist der Thomson-Guru und kann dir Tips geben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon thomass » Di 26 Okt, 2010 19:44

Guten Abend Robert,

Danke für Deine Hilfe.

Ja leider hab ich die Datern von den Störungen nicht mehr.

Es wurde nur der Router getauscht.

Die Probleme treten auch auf, wenn nur eine Box eingeschaltet ist, deswegen ja die Kontakte mit der Telekom.

Ich habe die Firmware:
Produktname: TG585 v7
Softwareversion: 8.6.9.0


LG
Thomas
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon robert1 » Di 26 Okt, 2010 21:07

Lese dir mal den folgenden Thread durch unter http://xdsl.at/viewtopic.php?f=40&t=42444 durch.

Ich würde auf Verdacht folgendes probieren, was, normal nicht schaden sollte. Durch diese Firmware erwarte ich, dass alles 4 Ports mit der NAT Funktion richtig konfiguriert sind. Das könnte die Ausfälle beheben.

1) Auf jeden Fall die Zugangsdaten aufschreiben und
die aktuelle Konfiguration als Inifile am PC abspeichern!
Den Menüpunkt findest du im Webinterface unter 10.0.0.138
beim Eintag "Thomson Gateway".
2) Unter http://www.telekom.at/residential/dateien/exe/TG585v7-Upgrade-8265.exe,
das Firmwareupgrade für AON-TV meine Medien runterladen. Seit dem ich das installiert habe, funktioniert, alles ordentlich ohne Aussetzer! Ich habe auch 2 STC Boxen.
3) Die Software installieren.
Das gute dabei ist, dass bei der Installation, die aktuellen Einstellungen vom Gerät mitgenommen werden!
Dennoch kann es passieren, dass die eingespeicherten Zugangdaten bzw, andere Einstellungen wie Portforwarding beim Flashen verloren gehen. Das ist aber das geringste Problem. Unter dem Punkt Breitbandverbindung kann man die Zugangsdaten neu eingeben.
4) Sollte bei dem Versuch wirklich etwas schief gehen, kann man das Modem mit dem reseten und das Inifile einspielen.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 12 Okt, 2010 14:29

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon shambler-at » Di 10 Mai, 2011 15:45

Lt Telekom Austria sind bei uns keine Fehler feststellbar.
Schon 4x musste ein Techniker anrücken, einmal Modem getauscht, Mediabox getauscht, 2x auf eine angeblich "bessere" Leitung umgeschaltet, keine Besserung, .... aber angeblich keine Fehler feststellbar.
Sehr hier http://youtu.be/_EJxjlwtnYQ, das sind die nicht vorhandenen Störungen, ich mag mich nimmer mit AONTV rumärgern und kündige den Schmarrn jetzt vorzeitig wegen Nichterfüllung.
shambler-at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 22:31

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon Arminio » Di 10 Mai, 2011 15:57

Das ist der Fluch von IP-TV. Nicht immer kann es perfekt funktionieren. Leitungen zu lang/zu schlecht, etc. etc. - Da bleibt dann nur der Schritt zu Alternativen (Kabel-TV, Satellit, usw.)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: AONTV Bildstörungen, Aussetzer ...

Beitragvon hometown » Di 10 Mai, 2011 20:59

Bei mir trotz guter Leitung konnte man die Probleme auch mit nur einer Box in Betrieb nicht lösen.

Also vom Routertausch bzw. Boxencheck alles durchgespielt sogar die Einwahlserver verändert, auf andere leitung geschalten.

Achja habe 30/4 MBIT Leitung und selbst nach der Hotline würde die 50 MBIT auch können.

Okay habe VDSL Zugang und selbst mit dem Thomson 787 hat es nicht 100%ig funktioniert.

Ja leider manchmal will es einfach nicht klappen...
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So 10 Sep, 2006 11:37
Wohnort: Kronstorf

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste