A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon wikkinger » Fr 18 Dez, 2009 21:25

Laut heise hat die Mobilkom Austria begonnen die (angeblich anonymisierten) Bewegungsdaten seiner Handynutzer als Echtzeit-Datenstrom! zu verkaufen die sie von Funkzellen und aus GPS-Daten erhält !

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 89962.html


Weiß jemand ob es eine rechtliche Möglichkeit gibt, dem irren Treiben beim eigenen Anschluss Einhalt zu gebieten?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon radditz » Fr 18 Dez, 2009 22:44

Weiß jemand ob es eine rechtliche Möglichkeit gibt, dem irren Treiben beim eigenen Anschluss Einhalt zu gebieten?

Rechtliche kenne ich außer Kündigung keine, aber dafür kenn ich genügend andere Möglichkeiten :)
*Handy ausschalten
*Flugzeugmodus aktivieren
*300 Handys von A1 kaufen und diese Tag für Tag per Post quer durch österreich schicken, damit A1 falsche Daten bekommt und das Vorhaben irgendwann aufgibt
*Den Betreiber wechseln
*Einen Handy-Störsender betreiben
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Dez, 2009 23:01

Was scheisst dich da bitte ein, wieder mal nur die überschrift gelesen?

Es würden nur anonymisierte Daten verkauft, außerdem wechsele man die Zuordnungsschlüssel täglich. Langzeit-Bewegungsprofile könnten daher nicht erstellt werden. Die GPS-Daten würden nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer erfasst und ebenfalls anonymisiert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon Tango1603 » Fr 18 Dez, 2009 23:29

wikkinger hat geschrieben:Weiß jemand ob es eine rechtliche Möglichkeit gibt, dem irren Treiben beim eigenen Anschluss Einhalt zu gebieten?


paranoia :-? :rotfl:
Bild
3 Hui Flat 20
Tango1603
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15 Aug, 2003 19:34
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon radditz » Sa 19 Dez, 2009 09:42

Hm, ich hätte da schon auch arge Bedenken...

Es würden nur anonymisierte Daten verkauft, außerdem wechsele man die Zuordnungsschlüssel täglich. Langzeit-Bewegungsprofile könnten daher nicht erstellt werden.

1. Anonymisierte Daten heißt grad nur, dass sie statt einer Handynummer eine fest zugewiesene ID erhalten, und die ändert sich angeblich jeden Tag.

Das is aber relativ egal, denn:
Innerhalb des Tages kann man damit eine einzelne Person verfolgen,
und über mehrere Tage hinweg weiß man ja, wo die Person gerade war, also können die noch so oft die ID wechseln, ich brauch ja nur am gleichen Ort wieder danach suchen.

Wenn man nicht grad in einer Großstadt is, sondern irgendwo im ländlicheren Raum wohnt, ist man damit sehr sehr einfach verfolgbar.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon Elbart » Sa 19 Dez, 2009 16:21

Die GPS-Daten würden nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer erfasst und ebenfalls anonymisiert.

Wer's glaubt...
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon itachi » Sa 19 Dez, 2009 17:14

Kack dich ned an. Wenns wahr ist, werden nur aggregierte Daten verkauft. Der Käufer weis dann, an dem Tag um die Uhrzeit wahren in diesem Bereich $NumberOfSims eingeloggt. Wenn nicht die Keys mitgespeichert werden ist das doch
Bild-egal
itachi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 03 Jun, 2009 10:49

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon radditz » Sa 19 Dez, 2009 18:09

itachi hat geschrieben:Kack dich ned an. Wenns wahr ist, werden nur aggregierte Daten verkauft. Der Käufer weis dann, an dem Tag um die Uhrzeit wahren in diesem Bereich $NumberOfSims eingeloggt. Wenn nicht die Keys mitgespeichert werden ist das doch
Bild-egal

nein, der Käufer weiß mehr.
Mittels Triangulation kann der Handybetreiber das Handy viel genauer Orten, als nur ein ungefähre Abschätzung bei welcher Zelle das Handy eingebucht ist.
Wenns nur um $NumberOfSims die gerade eingebucht sind geht, dann wärs ja net schlimm ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon FIT4IT » Di 13 Mär, 2018 23:51

weil ich gerade zufällig (im Kontaktformular) drübergestolpert bin

A1 Bewegungsdaten.JPG
A1 Bewegungsdaten.JPG (76.24 KiB) 41828-mal betrachtet


https://derstandard.at/1259282147270/Mo ... eting-frei
FIT4IT
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 17 Feb, 2008 11:00

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon derFlo » Mi 14 Mär, 2018 14:39

FIT4IT hat geschrieben:weil ich gerade zufällig (im Kontaktformular) drübergestolpert bin


Ähm, nur mal schnell eine Verständnisfrage: Du willst der Nutzung von psdeudonymisierten Daten widersprechen? Darf ich dich fragen, auf welche Rechtsgrundlage sich dein Widerspruch bezieht?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon FIT4IT » Mi 14 Mär, 2018 14:56

derFlo hat geschrieben:
FIT4IT hat geschrieben:weil ich gerade zufällig (im Kontaktformular) drübergestolpert bin


Ähm, nur mal schnell eine Verständnisfrage: Du willst der Nutzung von psdeudonymisierten Daten widersprechen? Darf ich dich fragen, auf welche Rechtsgrundlage sich dein Widerspruch bezieht?

Wollte nur mitteilen, dass A1 einen eigenen Punkt "Bewegungsdaten" im Kontaktformular anbietet
A1 Bewegungsdaten.JPG
alles was recht ist
A1 Bewegungsdaten.JPG (39.21 KiB) 41754-mal betrachtet
FIT4IT
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 17 Feb, 2008 11:00

Re: A1 verkauft Bewegungsdaten von Handynutzern !

Beitragvon FIT4IT » Mi 14 Mär, 2018 14:56

derFlo hat geschrieben:
FIT4IT hat geschrieben:weil ich gerade zufällig (im Kontaktformular) drübergestolpert bin


Ähm, nur mal schnell eine Verständnisfrage: Du willst der Nutzung von psdeudonymisierten Daten widersprechen? Darf ich dich fragen, auf welche Rechtsgrundlage sich dein Widerspruch bezieht?

Wollte nur mitteilen, dass A1 einen eigenen Punkt "Bewegungsdaten" im Kontaktformular anbietet
FIT4IT
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 17 Feb, 2008 11:00


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste