Chello bestätigt Traffic shaping!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hellbringer » Sa 17 Dez, 2005 04:00

Ich glaub ned, dass was bringt. Die drehn sichs eh wie's es brauchen. Zum Beispiel wie sie damals mit "Unlimitierten Download" geworben haben, und dann plötzlich das 10GB Limit kam hieß es dann einfach nur "Unlimitiert bezieht sich nicht auf die Menge".
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon El_Lobo » Sa 17 Dez, 2005 12:18

blackeagle1701 hat geschrieben:Quelle: Chello Homepage

Rund um die Uhr online sein, ohne lästiges Einwählen. Und das zum monatlichen Fixpreis! Surfen, chatten, spielen, Musik und Videos runterladen in Breitbandqualität!

hierbei handelt es sich dann wohl um eine Falschaussage, man könnte schon fast sagen erfüllt den Tatbestand der arglistigen Täuschung bzw. vorspiegelung falscher Tatsachen !!!

Weiters Auszug aus den AGB:
§ 3 Vertragsänderung
(1) Änderungen von Vertragsbestandteilen oder Entgelten sind, soweit in diesen AGB für einzelne
Produkte nichts Anderes bestimmt ist, mindestens zwei Monate vor ihrer Wirksamkeit gemäß §§ 14,
15 dieser AGB kund zu machen. Die Verständigung des Kunden kann auch per E-Mail an die jeweilig
vorhandene chello-Adresse erfolgen. Der Kunde wird mindestens 1 Monat vor In-Kraft-Treten
der Änderungen der den Verträgen zugrunde liegenden Vertragsinhalte, welche ihn nicht ausschließlich
begünstigt, in geeigneter Form informiert und ist berechtigt , den Vertrag bis zum Zeitpunkt des
In-Kraft-Tretens der Änderung kostenlos zu kündigen

hm - mich hat niemand über die Änderung des Vertragsinhaltes verständigt. Vertragsinhalt ist die Bereitstellung eines Internetzuganges und nicht eines HTTP und MAIL Zuganges --- maybe also Vertragsbruch !!!

Könnte man das nicht so rechtlich einklagen?

Mike


naja ganz eine falschaussage ist es ja nicht, da du über http den full-speed ja zusammenbringst, es gibt auch keine stellungnahme , bzw eine aussage von chello, dass sie irgend etwas zur zeit verändert haben
ich habe von wiener bekannten gehört, die nicht diese probleme haben und mit full speed auch ftp betreiben
klagen gegen provider ist auch immer so eine sache, mühsam, langwierig und dann ist die frage, ob dann dass gewünschte ergebnis erzielt werden kann und du im endeffekt nicht zu hohe kosten hast..
da wäre dann sicher provider-wechsel die einfachste
u stress-freie lösung denke ich mal
lg
El Lobo
-
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"
...und GIF nicht "Girls in Files"
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16 Dez, 2005 14:59

Beitragvon R4yd3N » Sa 17 Dez, 2005 13:39

(1) Änderungen von Vertragsbestandteilen oder Entgelten sind, soweit in diesen AGB für einzelne
Produkte nichts Anderes bestimmt ist
, mindestens zwei Monate vor ihrer Wirksamkeit gemäß §§ 14,
15 dieser AGB kund zu machen.


Du hast hoffentlich die ganze AGB durchgelesen.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon xebone » Sa 17 Dez, 2005 16:36

Also bezüglich offizielles: Klar bisher sind es nur 2nd Level Aussagen.
Am Montag 19.12 wird es aber lt. und mit den Admins von www.chello.or.at (Chello Usergroup!) ein Treffen mit den Chelloisten geben.
Dort werden diese Dinge angesprochen und dort gibts dann sicherlich auch Antworten! Offizielle.


@El Lobo

Man kann doch nicht immer gleich nen Providerwechsel machen wenn einem was nicht passt. Ausserdem gehts hier fast um eine prinzipielle Sache, die sich einfach nicht einbürgern darf. Sonst macht das Beispiel noch Runde und wir haben das bei jedem Provider.
Bezügl.

naja ganz eine falschaussage ist es ja nicht, da du über http den full-speed ja zusammenbringst


Es wäre allerdings eine Falschaussage -wenn du schon genau bist ;o)
Denn es steht
Surfen, chatten, spielen, Musik und Videos runterladen in Breitbandqualität!


Und wer sagt bitte das runterladen = http ist ?!
Genau für sowas ist eigentlich FTP gedacht z.b. ....
Chatten = http ??!!! Mitnichten eigentlich ist das IRC ursprüngl. Chat Ort
etc etc

Also zumindest eine Falschaussage ist das sicherlich.
Ist halt für chellos Wunschkunden (siehe Familienwerbung damals bei chello+ *LOL*) ziemlich egal alles - hauptsache http geht.

Nur diese Ansicht werden sie sich wohl noch ein paar Mal gut überlegen müssen jetzt denke ich ...
Naja warten wir mal die nächsten Tage ab, wies weitergeht.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon blackeagle1701 » Sa 17 Dez, 2005 18:22

Ich glaube Ihr (auch diejenigen von Euch die bei anderen Providern sind!!!) müsst diese Problematik ein wenig globaler sehen.

Sollte Chello damit durchkommen, wird es IMHO nicht lange dauern und alle anderen Provider werden dasselbe machen, und dann ist es vorbei mit einem "freien Internetzugang" in unserem schönen Alpenstaat.

Anhand der bisher gesammelten Postings, scheint sich weiters herauszukristalliesieren, dass die Möglichkeit besteht, dass nur einige User davon betroffen zu sein scheinen, nämlich solche die relativ viel Traffic verursachen. Darunter fallen aber nicht nur die "Sauger" sondern z.B. auch Streamingdienst wie Webradie, WebTV etc. und was auch sehr warscheinlich auch alle Onlinezocker !!! Und das wollt Ihr dass man es einem Provider durchgehen lässt??? Das entspräche dann nämlich einer willkürlichen Zensur durch den Provider - und ich bin der Meinung, dass wir Internetuser es kaum wollen, dass bei uns von einzelnen Provider "chinesische Zustände" eingeführt werden ... oder ?

Meiner Meinung nach wird bei dem JourFix nicht viel rauskommen. Die Chello werden alles Abstreiten und Beweise kannst nur schwehr bzw. gar nicht bringen, denn wer hat schon einen Screenshot von einer Downloadrate von vor 3 Monaten ;-)

Mike

PS.: was mir persönlich auffällt, ist die Tatsache das ich z.B. diese Site erst seit auftreten der Problematik kenne und daher nicht weiss wie die Ladezeiten der Forumseiten vorher waren, ich habe jedenfalls jetzt beim aufruf der Site wartezeiten von 10-15 Sec. Ich weiss nicht ob das normal ist, denn fals nicht, könnte es durchaus auch im Bereich des möglichen sein, dass Chello auch bestimmte Websites shapet, und das wäre vollkommen inakzeptabel. Manche Sites die ich vor einigen Wochen noch innerhalb 1 Sec offen hatte, dauern jetzt 20 oder mehr Sec, zum Teil laufen sie auch in Timeouts ....
blackeagle1701
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 15 Dez, 2005 20:14

Beitragvon Adream » Sa 17 Dez, 2005 18:55

blackeagle1701 hat geschrieben:
PS.: was mir persönlich auffällt, ist die Tatsache das ich z.B. diese Site erst seit auftreten der Problematik kenne und daher nicht weiss wie die Ladezeiten der Forumseiten vorher waren, ich habe jedenfalls jetzt beim aufruf der Site wartezeiten von 10-15 Sec. Ich weiss nicht ob das normal ist, denn fals nicht, könnte es durchaus auch im Bereich des möglichen sein, dass Chello auch bestimmte Websites shapet, und das wäre vollkommen inakzeptabel. Manche Sites die ich vor einigen Wochen noch innerhalb 1 Sec offen hatte, dauern jetzt 20 oder mehr Sec, zum Teil laufen sie auch in Timeouts ....



also die Forum ladezeiten sind Grotten lahm :scream: liegt nicht an dein Chello Zugang
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon El_Lobo » Sa 17 Dez, 2005 20:13

jepp kann ich auch nur bestätigen
extrehm lahm die ladezeiten dieses forums
lese ja schon lange die beiträge u jetzt eben selber in einem beitrag und alles nur wegen chello , wenn es wenigstens ein positiver beitrag wäre, aber leider spielt es dass nicht wirklich

jo man sollte schon was unternehmen, gegen dieses vorgehen von chello
nur ist die frage was wirklich effektiv ist
dass man was mit einer störung bewirkt, die keine störung ist, sondern absichtliche massnahmen, die chello anwendet, glaube ich halt noch immer nicht

warte auf weitere vorschläge, meinungen, lösungen
lg
El Lobo
-
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"
...und GIF nicht "Girls in Files"
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16 Dez, 2005 14:59

Beitragvon schnellschnelloinode » So 18 Dez, 2005 01:55

same here, forum ist schweinelangsam
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 20 Apr, 2005 22:53

Beitragvon xebone » So 18 Dez, 2005 09:11

Das Forum IST einfach so langsam. Speziell das erste Aufrufen ....

@blackeagle1701

ALso so schwarz sehe ich das nicht, die Leute dort sind ja keine Feinde oder ein Gericht das alles abstreitet ohne Beweise ....
Auch sitzt dort nicht der 1st oder 2nd Level - sondern Leute die i.d.R schon wissen was wirklich los ist. Das einzige was sein kann das sie sagen sie müssen das erstmal intern fertig abklären ... sowas in der Art.

Und das einzelne Websites geshapt werden - das glaub ich noch viel weniger - denn das wäre echt sehr arg und absolute Zensur!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon medice » So 18 Dez, 2005 10:06

lässt sich glaub ich recht einfach checken, ob und was geshaped wird:
brauchts irgendwo einen server, und einen dazupassenden Admin, der euch, zB. einen httpd zusäzlich auf verschiedene non-standard Ports legt.
Dann dort irgendwas von 5-10 MB deponieren, und versuchen über die verschiedenen Ports zu saugen, dabei dokumentieren wann was wie schnell geht.
Macht man die "Versuchsreihen" schnell hintereinander, und am besten Nachts wenns ein bißchen ruhig im Netz ist, kann man eigentlich auch die meisten externen Einflüsse ausschließen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon xebone » So 18 Dez, 2005 12:48

@medice:

Zwar noch nicht so umfangreich, aber im Prinzip hab ich genau diesen Test gemacht. Darum sind wir ja überhaupt erst draufgekommen das 100% sicher geshapt wird.

Unet Server 1 Uhr nachts. Gleiches file einmal via http und einmal via ftp port 21 gezogen: FTP: 30 kb/s , HTTP: 1450 kb/s

....
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon El_Lobo » So 18 Dez, 2005 12:57

genau

natürlich haben wir das vorher schon ausprobiert, bevor wir hier behauptungen aufstellen
es ist egal welches port du verwendest bei ftp, hab selber 3 verschiedene bei einem aussenstehenden server ausprobiert,
aber immer max 30kb/s zusammenbekommen, p2p the same
nur über http full speed !!!
das können sie meiner meinung net einfach so machen
lg
El Lobo
-
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"
...und GIF nicht "Girls in Files"
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16 Dez, 2005 14:59

Beitragvon medice » So 18 Dez, 2005 13:58

einfach alles HTTP-Tunneln ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Xenon » So 18 Dez, 2005 14:08

so jetzt hab ich mal eine frage ;)
und zwar hab ich einen Internetanschluss von AON
2048/384 kbit mit 15GB Fair-Use
da meine mutter (ich bin 15^^) bei der telekom arbeitet bekommt sie den mitarbeiter tarif und es kostet uns statt 54,90 nur 39,90€

Wenn man bei UPC Fernsehen+chello nimmt bekommt man es um 10€ pro monat billiger. also würde das chello classic dann auch 39€ kosten.
Jetzt hab ich mir gedacht ich wechsle zu chello. den höhere Bandbreite und ich denk auch mehr als 15GB. Aber jetzt seh ich das chello doch nicht so gut ist.

Bei Inode bekomm ich für 39€ 1024/256kbit+FlatRate

Könnt ihr mir sagen was ich jetzt nehmen soll?! :-?
Soll ich bei AON bleiben doch zu chello wechseln oder vieleicht zu Inode?

Danke schon mal im voraus. :ok:
Xenon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Dez, 2005 13:57

Beitragvon Tom-Wien » So 18 Dez, 2005 14:17

das kommt aber schon auf deine bedürfnisse an - nicht nur aufs geld.
und auch auf deine mutter - was die davon hält zu wechseln.
brauchst viel volumen - ist inode sicher besser.
kommst mit 15 gb (fair use - wird wohl bis 20 gb niemand meckern) aber legst wert auf geschwindigkeit ist das bei aon sicher besser.
über chello sag ich lieber nichts - da das sehr davon abhängt wo du wohnst und wieviele leut da noch an der zuleitung hängen werden. und eben die hier beschirebenen event. einschränkungen bei ftp, p2p etc.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste