Chello bestätigt Traffic shaping!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Klara Fall » Di 20 Dez, 2005 19:44

blackeagle1701 hat geschrieben:Genau, und deshalb geht es uns alle was an, und sollte die Alarmglocken schrillen lassen!

Vor allem da zu befürchten steht, sollte dieses Beispiel bei den anderen Providern Schule machen, dass alle Internetuser in AT bald davon betroffen sein könnten !!! ...


Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber: Nein, es geht nicht alle an.

Das geht gerademal die Chello-Verkabelten an, die sich im Chello-eigenen, seit Jahr und Tag kränkelndem, aussichtslos überlastetem Netz befinden. Kunden eines ISPs, der das entbündelte Postnetz verwendet, betrifft das nicht.

DAS Netz ist (zumindest in Wien) so konservativ überdimensioniert, dass z.B. Inode seinen xDSL-Kunden die optionale Flatrate um € 9,90/Mon. symbolischem Aufpreis nachwerfen kann! Ohne sich einen Kopf machen zu müssen, ob daraufhin nicht etwa die Leitung in die Knie geht. Im Gegensatz zum Chello-eigenen Netz, das einbricht, sobald in einem Gemeindebauhäuserblock mehr als 3 Leute gleichzeitig eseln.

Deshalb kann Chello kein Fairuse Limit spezifizieren. Kommt einfach drauf an, wieviele Esel in einem Grätzel betrieben werden. Und deshalb greifen sie, nach einigen Speedupgrades im ohnehin schon überlasteten Netz, jetzt zur Notbremse und führen trafficshaping ein, bevor ihnen die genervten, "nicht-netzbelastenden" Kunden mit ihrem 2 Gig/Mon. Durchschnittstraffic abspringen, und nach denen sich AON etc. alle 10 Finger und Zehen ablecken würde.

Tut leid, sieh es ein: Das ist kein allgemeines Problem. Es ist ein Chello-Problem.
Es "macht nicht Schule", weil ISPs im anderen Netz keinen Evolutionsdruck spüren, bei ihren "gesunden" Leitungen Qualitätssicherung vornehmen zu müssen.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Di 20 Dez, 2005 20:01

folgendes beispiel:
ich habe auf meinem server 2 mal apache am laufen, einmal auf port 80, wie es normal ist, und 1 mal auf port 12345
der port 12345 wird geshapet
also kann von unbegrenztem HTTP-Speed nicht mehr die rede sein
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hardliner » Di 20 Dez, 2005 23:05

Ihr habt es nicht begriffen: CHELLO ist nur was für brave Familien, die max 2x die Woche ihre Mehls abholen und zwischdurch kurz mal die News bei krone.at abrufen.
Jeder der CHELLO für was anderes verwendet, macht damit Illegales!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon xebone » Mi 21 Dez, 2005 00:18

@Klara Fall
>> seit Jahr und Tag kränkelndem, aussichtslos überlastetem Netz befinden

Tja da kann ich gar nicht zustimmen. Ab Beginn des Chello extrems im ca. April war der Speed ausgezeichnet und eigentlich bis November hatte ich mit 2 FTP Connections zusammen auch immer 1600 kb/s und das zu jeder Tageszeit. Jetzt sinds halt am Tag nur mehr 20 kb/s.

Übrigens prinzipiell wäre das ja ok das http priorisiert wird, wenn dafür zumindest die anderen Ports auch halbwegs laufen. Nur so ists absolut unbrauchbar.Und das wird wohl auch nicht ohne Geld zurück gehen ....
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon blackeagle1701 » Mi 21 Dez, 2005 02:30

Klara Fall hat geschrieben:Das geht gerademal die Chello-Verkabelten an, die sich im Chello-eigenen, seit Jahr und Tag kränkelndem, aussichtslos überlastetem Netz befinden. Kunden eines ISPs, der das entbündelte Postnetz verwendet, betrifft das nicht.

DAS Netz ist (zumindest in Wien) so konservativ überdimensioniert, dass z.B. Inode seinen xDSL-Kunden die optionale Flatrate um € 9,90/Mon. symbolischem Aufpreis nachwerfen kann! Ohne sich einen Kopf machen zu müssen, ob daraufhin nicht etwa die Leitung in die Knie geht. Im Gegensatz zum Chello-eigenen Netz, das einbricht, sobald in einem Gemeindebauhäuserblock mehr als 3 Leute gleichzeitig eseln.
.


das mag ja möglich sein, aber dann erklär mir bitte, warum Inode es bei so überdimensionierten Leitungen für nötig hält mit Chello ein QoS Abkommen zu treffen???????

Mike
blackeagle1701
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 15 Dez, 2005 20:14

Beitragvon blackeagle1701 » Mi 21 Dez, 2005 02:44

hardliner hat geschrieben:Jeder der CHELLO für was anderes verwendet, macht damit Illegales!
H.


Da wird Dir die Chello Marketingabteilung aber heftig widersprechen (siehe http://www.chello.at/Produkte/Angebote/Wien/ den netten Text unter dem kleinen Foto bei Chello Classic ;-)

Der meistgenutzte Internetzugang. Für Vielsurfer und -downloader.

und das Standarddownloadprotokoll im INet ist nun mal was, ach ja FTP :D

oder auf selber Seite, der hübsche Blaue Kasten mit dem "Adresse checken", "mit Chello superschnell..." da drunter sind a bisserl mehr Hakerln als nur bei Surfen und e-Mail ;-)
blackeagle1701
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 15 Dez, 2005 20:14

Beitragvon max_payne » Mi 21 Dez, 2005 07:02

Ab Beginn des Chello extrems im ca. April war der Speed ausgezeichnet und eigentlich bis November hatte ich mit 2 FTP Connections zusammen auch immer 1600 kb/s und das zu jeder Tageszeit. Jetzt sinds halt am Tag nur mehr 20 kb/s.


liegt wohl daran, dass es zu beginn noch nicht so viele hatten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hardliner » Mi 21 Dez, 2005 10:28

Ich finde, alle "Chello-Geschädigten" sollten sich zu einer "Klagsgemeinschaft" zusammenschliessen und CHELLO mal odentlich Feuer untem Hintern machen.
Wenn CHELLO auf stur schaltet, sollte das bis zu einer gerichtlichen Klage gehen!
Was hier (bei CHELLO) abläuft ist ja völlig abartig!
So ein Internetzzugang ist IMHO völlig unbrauchbar. Bei einem Bekannten funzt nicht mal die VPN-Verbindung zu seiner Bude mit vollem Speed! Zudem hat er ab genanntem Router im Schnitt an die 15% Packet-Loss!!
Teleworking ist mit CHELLO somit unmöglich!
Frage: Wie schaut es mit E-Mail-Versand aus? Ist der auch so langsam?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hardliner » Mi 21 Dez, 2005 10:31

blackeagle1701 hat geschrieben:das mag ja möglich sein, aber dann erklär mir bitte, warum Inode es bei so überdimensionierten Leitungen für nötig hält mit Chello ein QoS Abkommen zu treffen???????

Mike

Wahrscheinlich kommt aus dem CHELLO-Netz so viel Schrott! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon El_Lobo » Mi 21 Dez, 2005 11:42

hoi

wie gesagt, dass shaping bezieht sich auf alles ausser http
soweit ich es bis jetzt festellen konnte
emails sind ja genauso lahm u irgendwie beim onlinegamen auch zwischendurch aussetzer u dass ist aber nicht der server

wie gesagt:

CHELLO :sonicht:
lg
El Lobo
-
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"
...und GIF nicht "Girls in Files"
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16 Dez, 2005 14:59

Beitragvon Klara Fall » Mi 21 Dez, 2005 11:59

blackeagle1701 hat geschrieben:das mag ja möglich sein, aber dann erklär mir bitte, warum Inode es bei so überdimensionierten Leitungen für nötig hält mit Chello ein QoS Abkommen zu treffen???????
Mike


Quellenangabe/URL bitte, woher du diese Info hast, es würde ein QoS-Abkommen geben.
Wenn Chello einen Proxy zwischenschaltet, der auf allen Ports ausser 80 drosselt, braucht dieser Server dazu mit niemandem ein "Abkommen" - er tut es einfach.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon El_Lobo » Mi 21 Dez, 2005 13:46

hoi

so hab da mal was gefunden

Zitat aus einem anderen forum: also das shaping weg ist...ka, ich denke sie haben die priorisierung geändert.

ich habe heute nach geladen, normalerweise download um 23h: 10-30kb/sek
gestern: 290-320kb/sek.

jetzt lade ich grad. normale (also seit sie shapingserver gesetzt haben): 8-12kb/sek heute: 120kb/sek.

maybe geht das ganze ja nachmittag etwas zurück, aber wenigstens ist der speed etwas erträglicher.


kann das mal plz wer von hier testen , bin im mom nicht zu hause
lg
El Lobo
-
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"
...und GIF nicht "Girls in Files"
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16 Dez, 2005 14:59

Beitragvon xebone » Mi 21 Dez, 2005 21:35

Nix ist weg.
Gleichmies wie sonst.

@max_payne:

SO extrem viele chello extrem nutzer gibts jetzt auch nicht, das der Speed selbst in tiefster Nacht nicht über 100k geht .... denk doch mal drüber nach bevor du da so simple Erklärungen ablieferst. Das kann einfach nicht stimmen.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon dreamwalker » Mi 21 Dez, 2005 23:37

wie war das nochmal?

bist du schnello, bist du chello ? :rofl:
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 10:51

Beitragvon El_Lobo » Do 22 Dez, 2005 13:03

hoi

also ich kann nur bestätigen, dass ich seit heute in der früh wieder FULL-SPEED über FTP habe
hoffe dass das jetzt wieder so bleibt
lg
El Lobo
-
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"
...und GIF nicht "Girls in Files"
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16 Dez, 2005 14:59

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste