uta und die gigabytes...zum wievielten mal gach???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

uta und die gigabytes...zum wievielten mal gach???

Beitragvon wm4711 » Di 15 Mai, 2001 17:46

hab ende april der uta folgendes mehl geschickt:<hr>

vielen dank für ihr schreiben, einige kritikpunkte und einen großen protest muss ich allerdings loswerden:

1. die abrechnung der 16 mb überschreitung mit 15 ats ist meines erachtens richtig, bis auf einen kleinen schönheitsfehler: auf meinem rechner ergeben 16MB X 0,90 ATS/MB = 14,40 ATS... und wenn das die praxis bei allen kunden ist, kommen da schon einige tausender zusammen, also bitte ich bei der nächsten rechnung um eine korrekte abrechnung, mit dem limit (dazu später) wird ja auch eine genaue grenze gezogen.

2. 1GB=1000MB???!!!! also, da kann ich nur sagen: stimmt nicht!

<snip>
Da die Computer Binär arbeiten ergibt sich folgendes:
2^10Byte=1kByte
2^20Byte=1MByte
2^30Byte=1GByte

Daher ist 1GByte = 1 073 741 824 Byte = 1024 Mbyte = 1 048 576 kByte

wenn: 1Byte = 8 Bit (wird glaub ich niemand bestreiten)
1 000 Byte=2^9.966 Byte =12.9658 Bit
1 000 000 Byte=2^19.9316 Byte =2^22.9316 Bit
1 000 000 000 Byte =2^29.8974 Byte =2^32.8974 Bit

Da der Computer nur ganze Bit (Leitung mit dem Zustand 0 oder 1) haben kann, wüßten keinen Weg 0.8974 Bit zu realisieren, muss 1GByte = 1024 MByte sein.
<snap>

da ich im märz 1065047.08 kByte verbraucht habe und 1065047,08 kByte (verbrauch) minus 1048576 kByte (limit) = 16471,08 (mehrverbrauch) ergibt (das sind in etwa 16,08 MB) stimmt ihre abrechnung zum glück. Ich bitte sie aber auch in hinkunft um etwas mehr genauigkeit in dieser sache, da 1GB garnicht 1000MB sein können und es in ihrer abrechnung zum glück auch nicht sind!

3. Betreffend 1GB Limit: anfang märz erhielt ich von ihrer gesellschaft die nachricht, dass ab sofort nicht mehr nach downloadlimit abgerechnet wird, sondern nach transferlimit (download und upload). eine solche verschlechterung (bei einem durchschnittlichen monat kommen immerhin 30% upload zusammen) ihres services werde ich nicht hinnehmen, unter keinen umständen! als ich mich im feber d.j. für utadsl entschieden habe waren die rahmenbedingungen total anders! ausserdem ist in diesem fall nicht der punkt 12.7 ihrer AGBs anzuwenden, da es sich um keine entgeltänderung, sondern schlicht um eine leistungsverminderung handelt, die ich so nicht hinnehme. wenn sie mir in diesem fall nicht wiedersprechen, freue ich mich weiter uta kunde zu bleiben, anderenfalls werde ich so schnell wie möglich wechseln, da alle anderen anbieter um ähnliche entgelte 30% mehr transfer (mit dem ich ohnehin schwer auskomme) zur verfügung stellen!


inzwischen

mfg
<hr>
als antwort erhielt ich heute folgendes:
bezüglich Ihrer Anfrage, dass seit 1. Mai 2001 im ADSL-Angebot inkludierte Transfervolumen (Up- und Download) betreffend, informieren wir Sie, dass diese Änderung aufgrund der gestiegenen Datenmengen unserer Kunden erforderlich war.

UTA inkludiert seit 1. Mai 2001 nicht mehr wie bisher nur den Download bis zu 1 GB in dem ADSL-Angebot, sondern das gesamte Transfervolumen bis zu 1 GB . Das bedeutet für unsere ADSL-User, dass der Up- und Download zusammen nur mehr 1 GB ausmachen dürfen. Es verringert sich daher die im Angebot inkludierte Downloadmenge um den ebenfalls inkludierten Upload.

Mit dieser Änderung haben wir uns den üblichen Marktverhältnissen anderer Internet- Providern aus Kostengründen angepasst, hoffen jedoch unsere Kunden auch weiterhin mit dem günstigsten ADSL Preis zufrieden stellen zu können.

Transfervolumen - Mengenbeschränkung (seit 1. Mai 2001)

Easy Internet und Internet Unlimited
bis 1 GB im Preis inkludiert
1 GB bis 3 GB ATS 0,90/MB (Euro 0,07)
ab 3 GB ATS 2,90/MB (Euro 0,21)

Für weitere Fragen stehen Ihnen Mitarbeiter Ihrer UTA Line rund um die Uhr gerne unter der kostenlosen Telefonnummer 0 800-800-800 zur Verfügung. Besuchen Sie auch unsere Homepage www.uta.at und finden Sie in der Kundenzone Antworten und Tipps rund ums Internet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre UTA Line
Kundenbetreuung

<b> erklärt doch alles, oder? </b>

<hr>

zurück schrieb ich folgendes
sehr geehrtes kundenservice!

vielen dank das sie wenigstens eine meiner fragen mittels einer vermutlich halbautomatisch generierten antwort beantworten. es ist für mich in etwa das gleiche, wie wenn man beim autokauf fragt, was denn das auto alles kann, als antwort "fahren" bekommt.

deshalb weiter unten noch einmal meine nachricht mit der bitte um halbwegs vollständige beantwortung, vor allem was sie gegen den verstoß gegen punkt 12,7 ihrer agbs sagen bzw. wieviel nun ein gigabyte in ihren augen wirklich ist.

nur eines kann ich ihnen sicherlich sagen: wenn sie glauben, weiterhin so mit einem treuen (inzwischen sind es ja schon bald 2 jahre die ich als kunde von uta verbringe) kunden umspringen zu können, werde ich mich um einen nachfolger von uta umsehen, es gibt ja genug die den "üblichen Marktverhältnissen" entsprechen.

das argument "bezüglich Ihrer Anfrage, dass seit 1. Mai 2001 im ADSL-Angebot inkludierte Transfervolumen (Up- und Download) betreffend, informieren wir Sie, dass diese Änderung aufgrund der gestiegenen Datenmengen unserer Kunden erforderlich war." kann man einfach nicht gelten lassen. jene die sich nicht an das 1 gigabyte download volumen halten können bezahlen doch ohnehin mehr.


es folgt meine anfrage vom 24. april 2001

<h1> ich wexel </h1>
<hr>
wm4711
 

RE: uta und die gigabytes...zum wievielten mal gac

Beitragvon wm4711 » Mi 23 Mai, 2001 18:18

remehl von heute


bezugnehmend auf Ihr Mail teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen in Bezug auf Pkt. 2 völlig Recht geben. In unserem Billingprogramm wurde diese Rechnung auch berücksichtigt.

Weiters möchten wir Sie auf unseren Absatz im Webkeeper hinweisen:

Hinweis:
In der kumulierten Statistik ist der aktuelle Tag nicht enthalten.
Alle Angaben von Onlinezeiten sind ohne Gewähr.
Im Zweifelsfall gilt die UTA Telefonrechnung.
Accounting Daten können in Einzelfällen bei der Übermittlung über IP verloren gehen,
daher kann es vorkommen, daß ganze Sessions nicht aufgelistet sind.
Zusätzlich sind bei allen unten angeführten Zeitangaban sämtliche Logonzeiten
(Dauer des Modem Handshakes, egal ob erfolgreich oder nicht) nicht berücksichtigt,
d.h. in der Zeitrechnung nicht einkalkuliert.

Wir hoffen, die Sachlage hiermit für Sie geklärt zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

UTA Line
Kundenbetreuung
wm4711
 


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste