UTA und die Gigabytes...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UTA und die Gigabytes...

Beitragvon martin » Fr 20 Apr, 2001 21:01

liebe forum-teilnehmer!
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich verwende die uta-adsl-connect "flat&fast" und wurde vor ca. drei wochen mit einem netten brief überrascht, daß uta in zukunft nicht nur den download mit 1gb limitiert, sondern die summe aus down- und upload, also den gesamten transfer.
in diesem schreiben wird erklärt, 1gb wäre 1000mb. nun weiß ich aber aus meiner schulzeit, daß 1gb aus 1024mb besteht und habe diesbezüglich ein mail an uta gesendet. da uta mir in dem schon erwähnten brief auch mitteilte, daß sie für die überschreitung meines downloadvolumens im februar (ich nutze adsl erst seit januar) 80mb mehr verrechnen wird, erwähnte ich natürlich auch gleich, daß meiner meinung nach 24mb zuviel berechnet wurden und bat um recherche nach der korrekten umrechnung sowie neuberechnung des mehr-transfers.
nach meinem ersten mal erhielt ich (außer einer standard-mail, daß mein begehr genau geprüft werde) keine antwort mehr, nach zehn tagen schrieb ich nochmals etwas eindringlicher, und wieder keine antwort.
nun meine frage: irre ich mich etwa mit meiner behauptung, 1gb = 1024mb?
by the way: habt ihr mit uta vielleicht auch schon erfahrungen bezüglich des kundenservices, ist es normal, auf mehrmalige anfragen keine antwort zu erhalten?
mfg martin
martin
 

RE: UTA und die Gigabytes...

Beitragvon CC » Fr 20 Apr, 2001 21:46

Da die Computer Binär arbeiten ergibt sich folgendes:
2^10Byte=1kByte
2^20Byte=1MByte
2^30Byte=1GByte

Daher ist 1GByte = 1 073 741 824 Byte = 1024 Mbyte = 1 048 576 kByte

wenn: 1Byte = 8 Bit (wird glaub ich niemand bestreiten)
1 000 Byte=2^9.966 Byte =12.9658 Bit
1 000 000 Byte=2^19.9316 Byte =2^22.9316 Bit
1 000 000 000 Byte =2^29.8974 Byte =2^32.8974 Bit

Da der Computer nur ganze Bit (Leitung mit dem Zustand 0 oder 1) haben kann, wüßten keinen Weg 0.8974 Bit zu realisieren, muss 1GByte = 1024 MByte sein.
mfg
Christoph
CC
 

RE: UTA und die Gigabytes...

Beitragvon CC » Fr 20 Apr, 2001 23:19

Okay die letzte Überlegung ist falsch, aber soweit ich weiß rechnen nur Hersteller mit 1GByte=10^9Byte und es ist in Wirklichkeit 1024MByte=2^32 Byte. Mein Wissen stammt aus Fachmagazinen und der Schule (beide sagen das selbe).

Hab keine Erfahtung mit UTA.
mfg
Christoph
CC
 

RE: UTA und die Gigabytes...

Beitragvon wm4711 » Sa 21 Apr, 2001 12:59

das schreiben mit dem up und download zusammenrechnen erhielt ich am ersten märz.

bei uta ist der mailsupport wirklich schei**e, besser du ruftst die gratis hotline an. wenn dir dann dort jemand erzählen will, dass nur biznet kunden die gratis INTERNET hotline beanspruchen können, machst einfach randale und lässst dich weiterleiten.

bei mir is bis jetzt erst die erste abrechnung (märz) gekommen (dort hatte ich keine überschreitung - bin schon gespannt auf die aprilabrechnung . wenn die deppen echt um die magischen 24 mb zuviel verrrechnen, mach ich nen aufstand. wechseln tu ich sowieso wieder, da mir das zusammenrechnen von up und download voll gegen den strich geht.

im großen und ganzen war ich mit meiner ute immer zufriden, nur eben das zusammenrechnen is a zustand
wm4711
 

RE: UTA und die Gigabytes...

Beitragvon wm4711 » Di 24 Apr, 2001 18:11

soda, heute brief von der ute bekommen:

blablabla....für die überschreitung.. 16 MB ..verrechnen wir ihnen.....15 ats

16*,90= 15 ....auf meinem rechner net!

und dann! <b> 1 GB=1000MB </b>!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber: mein transfer im märz: 1065047.08 kb = ca. 1040 MB entspricht also einer überschreitung von 1040-1024= 16 MB

also, die ute spinnt
wm4711
 


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

cron