Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon lordpeng » Di 22 Apr, 2014 19:10

Hallo Leute,

da ich mich mit aktuellen symantec antivirus produkten mangels interesse nicht wirklich auskenne, werf ich mal eine frage in die runde: weiss zufällig jemand, wie die lizensierung von symantec endpoint protection läuft? ich habe einen kunden der die software seit 3 jahren im einsatz hat, jedoch musste die lizenz bislang noch nie verlängert werden oder ähnliches, wie es bei AV produkten anderer hersteller üblich ist - ich konnte auch nirgendwo ein ablaufdatum der lizenz bzw. der abo-services finden

es handelt sich um eine normale retail version von Symantec endpoint protection fĂĽr 10 pc's (also nix ausgefallenes), auch auf der produktverpackung steht nichts das ĂĽber die laufzeit aufschluss geben wĂĽrde

ich weiss zwar, dass mcafee bei bestimmten produkten die laufzeit ungefragt bzw. automatisch verlängert und eine abbuchung von einer kreditkarte macht, aber auch das kann ich hier ausschliessen - und derjenige der die software seinerzeit installiert hat ist nichtmehr greifbar ...

solang die software die letzten virensignaturen kriegt solls mir eh recht sein, aber ich bezweifle, dass symantec hier die signaturen auf unbeschränkt lange zeit kostenlos liefern wird ...

btw. die anfrage bei der symantec hotline spar ich mir, da ich von denen noch nie eine brauchbare antwort bekommen habe ... (das beste war mal die aussage, dass ich fĂĽr einen kleinen LTO loader mit 1 laufwerk und 24 slots 24 lizenzen von backup kaufen exec mĂĽsste ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10099
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon jutta » Mi 23 Apr, 2014 07:50

das einzige, was ich durch wildes rumklicken rausfinden konnte, ist, dass man im shop auswaehlen kann, ob man die lizenz fĂĽr 1, 2 oder 3 jahre haben will. bei laengerer laufzeit reduziert sich der preis. vielleicht wurde das ja seinerzeit gemacht? http://buy.symantec.com/estore/clp/home

und dann gibt es noch anleitungen dafuer, wie man mit der lizenzverwaltungskonsole arbeitet. aber das sieht mir eher nach einer corporate version aus (250++ arbeitsplaetze)
http://www.symantec.com/business/suppor ... HOWTO55056
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30300
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Apr, 2014 08:34

an eine mehrjahreslizenz habe ich auch erst gedacht, aber da ich den kunden vor ĂĽber 3 jahren ĂĽbernommen habe (seither immer selbe AV software bzw. lizenz), glaub ich's eher nicht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10099
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon Viennaboy » Fr 30 Mai, 2014 12:47

Kannst du ausschliessen das es sich um eine Gecrackte Version handelt?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Mai, 2014 16:18

nein, kann ich nicht, aber da auch sonst lizenzmässig alles sauber ist beim diesem kunden würde es keinen sinn machen ... zumal der kunde ja kein problem damit hat, geld für software zu bezahlen ...

ich könnte jetzt natürlich hergehen und dem kunden kaspersky lizenzen einreden, aber warum sollte ich das tun, wenn das andere produkt funktioniert und es keine eindeutigen anzeichen einer trickserei gibt

da die rechner früher oder später (so wie es aussieht eher früher) sowieso getauscht werden müssen, werde ich das nicht weiter verfolgen, spätestens beim rechnertausch wird wohl eine neue version der AV software fällig, weil die derzeit verwendete unterstützt max. win2003 als verwaltungsserver ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10099
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon vision » Do 26 Feb, 2015 09:50

Was zahlt man hier eigentlich fĂĽr eine solche Lizenz?
Sind diese volumenbasierend?
Und auf Client oder User? Schon Client oder?
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!
vision
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 20 Nov, 2014 13:57
Wohnort: Dresden

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon Viennaboy » Do 26 Feb, 2015 11:32

FĂĽr welche Lizenz?
Es gibt normal nur Volumenbasierende Lizenzen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 14:06

was heisst volumenbasiert? idR. hab ich X clients und kaufe fĂĽr diese anzahl die lizenzen, manche hersteller bieten konzernen sogenannte site-lizenzen als pauschale an, aber ob symantec das auch macht, entzieht sich meiner kenntnis
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10099
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon Viennaboy » Do 26 Feb, 2015 14:41

idR. hab ich X clients und kaufe fĂĽr diese anzahl die lizenzen
wenn du sagenwireinmal 369 Clients hast bekommst du oft nur 300er oder 400er Pakete sowas ist ne Volumenlizenz.
Wobei der sicherheitsgewinn sowieso nur zweifelhaft ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Symantec Endpoint Protection Lizensierung?

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 14:50

>wenn du sagenwireinmal 369 Clients hast bekommst du oft nur 300er oder 400er Pakete sowas ist ne Volumenlizenz.
dann sollte man sich wohl fragen, ob das der richtige geschäftspartner ist ...

>Wobei der sicherheitsgewinn sowieso nur zweifelhaft ist.
welcher sicherheitsgewinn? du meinst durch die ĂĽberlizensierung?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10099
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste