KIS 2013 verwirrt mich ...

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

KIS 2013 verwirrt mich ...

Beitragvon jutta » Do 07 Nov, 2013 14:44

ich hatte grad ein etwas stranges erlebnis mit kaspersky ...

hat eine meldung angezeigt, es gibt "unverarbeitete objekte" und dann es hätte eine datei namens "Nespresso Urteil des Landgerichtes ...pdf.exe" gefunden, die es als möglicherweise schädlich betrachtet (aber offenbar nicht direkt als virus oder trojaner). wo es die datei gefunden hat (meine lokale festplatte oder netzlaufwerk oder auf einem externen lw, das gestern angeschlossen war), hat es nicht verraten. und ich soll bitte eine entscheidung treffen. da es durchaus möglich ist, dass irgendjemand im haus diese datei absichtlich gespeichert hat (auch als zb selbstextrahierendes zip) und ich nicht ungefragt fremder leute dateien lösche, bin ich auf "überspringen" gegangen, um in ruhe zu suchen und zu fragen. daraufhin hat KIS den fall geschlossen und "grün" angezeigt. "Ihr Computer ist sicher!"

in den "berichten" finde ich auch nur die zeile über die "unverarbeiteten objekte" aber keinen hinweis auf die verdächtige datei. ich ackere grad ein paar hundert GB auf mehreren laufwerken mit dir + findstr ab, fand aber bis jetzt keine datei, die auch nur entfernt so heisst.

//edit ps: tippfehler im titel ausgebessert
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30291
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: KIS 2013 verwirrt mich ...

Beitragvon lordpeng » Do 07 Nov, 2013 14:58

entweder liegt die datei in form eines anhangs im mail programm oder es war mal ein externer datenträger angeschlossen auf dem sich die datei befunden hat ... würde ich mal tippen ...

ein grund mehr externe massenspeicher fĂĽr clients zu verbieten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: KIS 2013 verwirrt mich ...

Beitragvon jutta » Do 07 Nov, 2013 15:13

externer massenspeicher ist gut möglich. ich hatte gestern insgesamt 3 externe HDDs angesteckt, um backups für die verwahrung ausser haus zu kopieren. die hab ich heute nicht da, kann daher auch nicht nachsehen, was da sonst noch drauf ist.

ich finds nur merkwĂĽrdig, dass man kaspersky mit "ĂĽberspringen" so einfach beruhigen kann. sonst wird man bei jedem schmarrn dreimal gefragt, ob man das wirklich will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30291
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste