Was hält ihr von Kaspersky?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon jutta » Fr 29 Jan, 2016 15:20

Superl33t hat geschrieben:
Was hält ihr von Kaspersky?


nichts
wird ja quasi wöchentlich ausgehebelt, genauso wie alle anderen.

http://www.securitysift.com/pecloak-py- ... v-evasion/


.

With the exception of Symantec SEP, all tested AV products were the free versions offered by the respective vendor.


dh, die kommerziellen produkte hat er grossteils nicht getestet. dass unveröffentlichte viren oder welche, die erst seit wenigen stunden im umlauf sind, nicht erkannt werden, ist im übrigen normal. die erkennung neuer viren kann ja immer erst klappen, nachdem sie in freier wildbahn gesichtet wurden und von den labors analysiert wurden. (ausnahme vielleicht viren, die aus bekannten bausteinen zusammengeschustert wurden.)

wenn man sich trotz aktuellem virenscanner eine malware einfängt, ist das natürlich ärgerlich. aber ohne virenscanner wären die meisten ganz normalen buero-rechner so verseucht, dass man nimmer damit arbeiten könnte. und dass kein virenscanner 100 % sicherheit bietet, ist kein grund, ganz darauf zu verzichten. 50 oder 60 oder 99 % weniger viren-infektionen sind doch was.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon lordpeng » Sa 30 Jan, 2016 16:50

AV software ist nur ein baustein eines brauchbaren sicherheitskonzepts und da IMHO nichtmal der wichtigste ...

wer natürlich ausschliesslich auf AV software und vielleicht noch auf die schutzfunktionen des betriebssystems setzt der hat in der heutigen zeit eher schlechte karten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10093
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon jutta » So 31 Jan, 2016 14:12

ich lese grad das buch von kevin mitnick ('the art of deception'). das ist zwar auf technischem gebiet zum teil sehr überholt (dial-in access zu servern etc.), aber die grundaussage, dass die wichtigste komponente der computer- und netzwerksicherheit die menschen sind, die damit arbeiten, ist nach wie vor aktuell. also mitarbeiterschulung, mitarbeiterschulung, mitarbeiterschulung und im privaten bereich und bei kleinstbetrieben weiterbildung, aufmerksamkeit und ein gesundes misstrauen im eigenen interesse.

in den letzten monaten sehe ich übrigens vermehrt wieder macro-viren (also .doc mit eingebetteten macros, die irgendwas tun). die waren zu zeiten von win 3.11 und 95 sehr populär und sind seither fast in vergessenheit geraten, aber offenbar doch nicht ganz. siehe auch http://www.golem.de/news/security-die-m ... 13839.html und https://blogs.technet.microsoft.com/mmp ... -close-it/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon jutta » So 31 Jan, 2016 17:11

damit in dem thread auch noch was neues kommt und nicht nur meinungen ausgetauscht werden, 2 links zu online-diensten, bei denen man verdächtige attachments prüfen lassen kann:
https://www.microsoft.com/security/port ... ubmit.aspx
https://www.hybrid-analysis.com/ = https://www.reverse.it/ (zwei domains für denselben dahinter stehenden dienst eines deutschen unternehmens namens payload security. bei meinen bisherigen tests (mit den spams, die übers wochenende eingetrudelt sind) hat payload security deutlich mehr malware erkannt und liefert vor allem eine sehr detaillierte analyse des schadcodes. unternehmen mit entsprechendem mailaufkommen können das system auch für den lokalen betrieb kaufen (als VM) oder als cloud-service mieten, für privat-user und kleinunternehmen gibts das online-service gratis. unter http://www.payload-security.com/ erklären sie, was ihre lösung von virenscannern unterscheidet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast