Pc Monitoring Software

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Pc Monitoring Software

Beitragvon Viennaboy » Mo 10 Okt, 2011 18:28

Servus
Ich suche eine bezahlbare PC Monitoring Software wo ich gewisse Hardware Daten (zb Temp, LĂĽfter drehzahl, SMART Daten,...) auslesen lassen kann auf einen Zentralen Server anzeigen kann.
Wichtig ist es muss die Ă–sterreichischen Datenschutz anforderungen erfĂĽllen (sprich nicht schnĂĽffeln).
Danke !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon lordpeng » Mo 10 Okt, 2011 18:42

was willst du monitoren? clients server? im gleichen lan?

wie wärs mit nagios?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon Viennaboy » Mo 10 Okt, 2011 18:47

clients server?
Theoretisch sollte das egal sein aber es sollen Clients sein mit Windows Embeddet Standart 7.
im gleichen lan?
Nein im WAN. Was schön währ wenn ich einen zustand des Rechner sehen könnte das ich weis welcher bald ausfallen könnte. Einen dienstleister kenne ich der verlang aber 5€ im Monat pro Client.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon lordpeng » Mo 10 Okt, 2011 18:55

mit nagios und dem NRPE könnte es machbar sein, aber über WAN ist natürlich schwierig, wenn die rechner bzw. die service ports ned direkt durchgeschaltet sind - aber machbar wärs auf jedenfall ...

vorteil von nagios - kost nix, nachteil man muss sich damit halt beschäftigen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon Viennaboy » Mo 10 Okt, 2011 19:02

Was ich mal auf Wikipedia gelesen habe kann ich damit ja keine Lüfter drehzahl und ähnliches auslesen ?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon lordpeng » Mo 10 Okt, 2011 19:11

mit nagios kannst so ziemlich alles überwachen ... auch lüfterdrehzahlen, wenns denn sein muss ... das zu monitorende gerät muss es die daten halt in irgendeiner art und weise über eine standardisierte schnittstelle (snmp, wmi) oder über ein externes plugin liefern - was sich idR. immer irgendwie lösen lässt ...

btw. lüfterdrehzahlen sind im normalfall eh uninteressant, viel interessanter ist, ob die temperaturen sich im regulären bereich befinden...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon Viennaboy » Mo 10 Okt, 2011 19:22

das zu monitorende gerät muss es die daten halt in irgendeiner art und weise über eine standardisierte schnittstelle (snmp, wmi) oder über ein externes plugin liefern - was sich idR. immer irgendwie lösen lässt ...
genau das "irgend wie" ist es ja was mir sorgen macht.
btw. lüfterdrehzahlen sind im normalfall eh uninteressant, viel interessanter ist, ob die temperaturen sich im regulären bereich befinden...
Jain wenn der lüfter auf 100% lauft und die Temp zu hoch ist und das Gerät ausfällt kann ich zumindest mal sagen das es nicht an einen hersteller fehler liegt sondern an überhitzung wo der Kunde dann schuld ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon lordpeng » Mo 10 Okt, 2011 19:28

>genau das "irgend wie" ist es ja was mir sorgen macht
je nach hardware kanns mehr oder weniger einfach sein ...

>Jain wenn der lüfter auf 100% lauft und die Temp zu hoch ist und das Gerät ausfällt kann ich
>zumindest mal sagen das es nicht an einen hersteller fehler liegt
ich hab schon häufiger den fall gehabt, dass eine befestigungsklammer eines kühlkörpers sich löst und der lüfter dann im gehäuse hin und her fliegt ... in dem fall bringt dir die überwachung der lüfterdrehzahl genau gar nix, das ist dann einfach materialversagen, weil die lötpunkte an der die klammern eingehängt sind auf gehen und die klammer (was im grunde eine stahlfeder ist) weg schnalzt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon Viennaboy » Mo 10 Okt, 2011 21:06

>genau das "irgend wie" ist es ja was mir sorgen macht
je nach hardware kanns mehr oder weniger einfach sein ...
Und wenn ich es gerne einfach hätte ?
>Jain wenn der lüfter auf 100% lauft und die Temp zu hoch ist und das Gerät ausfällt kann ich
>zumindest mal sagen das es nicht an einen hersteller fehler liegt
ich hab schon häufiger den fall gehabt, dass eine befestigungsklammer eines kühlkörpers sich löst und der lüfter dann im gehäuse hin und her fliegt ... in dem fall bringt dir die überwachung der lüfterdrehzahl genau gar nix, das ist dann einfach materialversagen, weil die lötpunkte an der die klammern eingehängt sind auf gehen und die klammer (was im grunde eine stahlfeder ist) weg schnalzt
Ich sage ja nicht das die Temp nicht wichtig ist sondern nur das die LĂĽfterdrehzahl auch einen grund hat.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon lordpeng » Mo 10 Okt, 2011 21:12

>Und wenn ich es gerne einfach hätte ?
dann wirst wohl ein paar euro für eine fertige lösung hinblättern müssen - wobei natürlich auch fertige monitoring lösungen konfiguriert werden wollen ...

es ist ganz einfach, entweder du investierst viel zeit oder viel geld ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon wicked_one » Di 11 Okt, 2011 05:56

Viennaboy hat geschrieben:Und wenn ich es gerne einfach hätte ?

Wirst du dafĂĽr bezahlen mĂĽssen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Okt, 2011 06:23

:eek: Ich habe nie geschrieben das ich es Gratis möchte nur wäre was mit einer einmaligen Zahlung ideal das der Client nie verändert wird.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon lordpeng » Di 11 Okt, 2011 10:58

wieviel bist denn bereit dafĂĽr zu investieren?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Okt, 2011 15:51

ca 1000€
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Pc Monitoring Software

Beitragvon lordpeng » Di 11 Okt, 2011 19:25

ich glaub das könnt etwas knapp werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste