Wie Scareware "securityTool" entfernen

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Re: Wie Scareware "securityTool" entfernen

Beitragvon preiti » Di 17 Aug, 2010 20:00

Es gab heute eine interessante Wendung. Mein Freund möchte sich eventuell ein neues Notebook kaufen.
Damit wäre ich die Sache bis auf eine Sicherung und Übertragung aller wichtigen Dinge (ÖDüPlan, Mail, verschiedene Einstellungen) los. Der alte PC würde komplett neu aufgesetzt. Das wäre deutlich einfacher.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Wie Scareware "securityTool" entfernen

Beitragvon preiti » Mi 18 Aug, 2010 15:44

Um den PC sofort wieder einsatzbereit zu machen habe ich mich trotzdem ĂĽber eine Desinfektion gewagt.
Mit dem AOSS von PC Tools habe ich jetzt mal einige Malware-Dateien weg bekommen. Leider sind auch einige Dateien von Windows beleidigt und Windows meldet das mit einem Bluescreen. Ich werde versuchen, mit dem Installationsmedium alles wiederherzustellen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Wie Scareware "securityTool" entfernen

Beitragvon preiti » Sa 21 Aug, 2010 14:02

Die Situation hat sich grob geändert. :x
Durch den Eingriff einer dritten Person bin ich jetzt gezwungen, den PC neu zu installieren. Ich muss jetzt Mail(Outlook Express)und Ă–DĂĽPlan sichern, eventuell auch Skype. Auf die Dateien kann ich zugreifen.
Wo werden in Outlook Express Mails, Kontakte und Einstellungen gespeichert? Kannn ich diese Dateien dann einfach wieder zurĂĽckkopieren?
Bei Ă–DĂĽPlan werde ich einfach den Support kontaktieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Wie Scareware "securityTool" entfernen

Beitragvon preiti » Sa 21 Aug, 2010 15:30

preiti hat geschrieben:Die Situation hat sich grob geändert. :x
Durch den Eingriff einer dritten Person bin ich jetzt gezwungen, den PC neu zu installieren. Ich muss jetzt Mail(Outlook Express)und Ă–DĂĽPlan sichern, eventuell auch Skype. Auf die Dateien kann ich zugreifen.
Wo werden in Outlook Express Mails, Kontakte und Einstellungen gespeichert? Kannn ich diese Dateien dann einfach wieder zurĂĽckkopieren?
Bei Ă–DĂĽPlan werde ich einfach den Support kontaktieren.
Der Begriff Sicherung ist warscheinlich falsch.
Nach einer fehlgeschlagenen Reparaturinstallation kann man sich nicht mehr anmelden. Ich habe die HDD ausgebaut und an einen IDE-USB-Adapter angeschlossen. Ich kann jetzt auf die Dateien auf der HDD zugreifen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Wie Scareware "securityTool" entfernen

Beitragvon local.host » Sa 21 Aug, 2010 17:47

Gib sie dem Dritten der da rumgepfuscht hat. :D
Im Ernst: ich wĂĽrde danach klar festlegen wer was macht und mich im Zweifel aus der Betreuung seines PCs zurĂĽckziehen.
local.host
 

Re: Wie Scareware "securityTool" entfernen

Beitragvon preiti » So 22 Aug, 2010 13:13

local.host hat geschrieben:Gib sie dem Dritten der da rumgepfuscht hat. :D
Im Ernst: ich wĂĽrde danach klar festlegen wer was macht und mich im Zweifel aus der Betreuung seines PCs zurĂĽckziehen.
Das war ein "Betriebsunfall". Ich werde den PC selbst nocheinmal aufsetzten, da beim Verursacher die Kenntnisse zum Aufsetzten auch nicht vorhanden sind. :x :x
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Wie Scareware "securityTool" entfernen

Beitragvon preiti » Mi 25 Aug, 2010 21:56

lordpeng hat geschrieben:es stellt sich halt die frage, wie wichtig das ganze für deinen bekannten ist, wenns sehr wichtig ist, würd ich den pc ausschliesslich für diese anwendung verwenden und zum surfen einen zweiten hinstellen - in diesem fall sollte der pc auf jedenfall neu installiert werden, wenn dein bekannter das ned so eng sieht, stellt sich die frage ob sich die mühe lohnt, weil sich in weiterer folge die frage stellt, wie schnell er sich wieder so ein viech einfängt ... (kommt ja ned von allein)
Die Sache ist eigentlich umgekehrt. Der PC ist fĂĽr Surfen, E-Mail und Chat. Der Ă–DĂĽPlan ist eher als Nebensache drauf. Die wird aber leider immer wichtiger, wegen Grundwasserschutz und so.
Ich habe es inzwischen geschafft die Dateien von Outlook Express und Ă–DĂĽPlan zu sichern(danke an Herrn DI Wallner von der OĂ– Wasserschutzberatung!!). Alles andere war in den "Eigenen Dateien" abgespeichert.
Heute habe ich den PC bis auf WLAN, Internet, Mail und Ă–LDĂĽPlan neu aufgesetzt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Vorherige

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste