Toprate-scanner 22 gefährlich?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Toprate-scanner 22 gefährlich?

Beitragvon Earny » Di 19 Jan, 2010 20:34

Beim Laptop meiner Tochter mit Windows XP SP2 kam jetzt wiederholt die Meldung dass der Computer infiziert sei. Es wird ein Scan empfohlen und die Installation von Antivir (welches ohnehin schon ewig installiert und auf em neuesten stand ist. klickt man auf abbrechen erfolgt totzdem ein "scan" und danach wird die Installation irgendeiner Software empfohlen.

Ich habe alles abgewürgt. aber das Ding kommt immer wieder.

Antivir meldet keine Infektion.

Die Meldung Infektion ist wohl ein Fake.

Die Chronik im Firefox zeigt dass die Seite http://toprate-scanner22 besucht wurde.

Was sollte ich als nächstes tun um Schaden zu vermeiden?
Jedenfalls habe ich den Eindruch dass die Site automatisch aufgesucht wird!
Danke für Eure Hilfe!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Toprate-scanner 22 gefährlich?

Beitragvon preiti » Di 19 Jan, 2010 22:41

Avira bietet bootfähige ISO-Images zum Download an. Das ist ein tagesaktueller Virenscanner der unabhängig von Windows läuft. Vielleicht hilft der.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Toprate-scanner 22 gefährlich?

Beitragvon Earny » Mi 20 Jan, 2010 17:38

Danke!

Die sache ist die es meldet sich immer die Seite http://www.topratesc***r22.com und versucht zu scannen. Wobei ich das auch für eine Fake halte. Dabei wird versucht eine Meldung des Virenschutzprogrammes vorzutäuschen.

Die seite die unmittelbar davor besucht wurde war die Startseite von netlog.

spybot brachte auch keine meldung,
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 20 Jan, 2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ein url, die von einer malware behaftet ist zu posten, ist nich grad geschickt (man weis ja net, was alles daherkommt)... darum editiert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste