(SSH) Loginversuche am Modem/Router

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

(SSH) Loginversuche am Modem/Router

Beitragvon back0rifice » So 04 Okt, 2009 20:30

Abend!

Ich hab aus diversen Gründen SSH am Standardport auf meinem Router offen. So kommt's wie es kommen musste und in den Logs finden sich zahlreiche Einträge von Loginversuchen, meist von IP-Ranges aus China, Türkei usw...

Meint ihr, dass es irgendwas bringt diese "Hackversuche" an die Provider zu melden oder kann man sich das sparen?

GrĂĽĂźe. ;)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Re: (SSH) Loginversuche am Modem/Router

Beitragvon ANOther » So 04 Okt, 2009 20:49

das kannst da sparen;)
---
allerdings kannst dir acls basteln, damit ssh für kunden mit ips aus china, türkei u.ä. gar ned bis zu ssh kommen;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: (SSH) Loginversuche am Modem/Router

Beitragvon back0rifice » So 04 Okt, 2009 21:11

Mhm... das hab ich eh vor. Ich werds halt umgekehrt machen und mir ĂĽberlegen, welche Ranges Zugriff bekommen - ist eh nur eine Hand voll...

Und ich hab mal auf Public Key Authentifizierung umgestellt. :)


Wär nur interessant, was die (nehme an, das sind irgendwelche Scripts o.ä.) mit meinem Router anstellen würden, so sie Zugang hätten. Vielleicht sollt ich ihn mal aufmachen und mir das ansehen. :D
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Re: (SSH) Loginversuche am Modem/Router

Beitragvon medice » Mo 05 Okt, 2009 05:38

naja - die wĂĽrden ihren Neuzuwachs wohl fĂĽr ihre Zwecke nutzen - Spamrelay, suche weiterer offener Kisten oder so ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste