Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon mike87 » Mi 16 Sep, 2009 00:12

Hallo,

2009 ist so gut wie gelaufen, 2010 kommt mit großen Schritten. Da denke ich nun an den neuen Komplettschutz für meinen Laptop - möchte diesmal was ordentliches, darf auch etwas kosten, da ich in Zukunft auch mehr geschäftlich damit arbeite. Setzte bisher auf Freeware wie von Avira, ZoneAlarm und die Windows Firewall sowie ein paar kleine Lösungen gegen Spam und den ganzen anderen Dreck.

Nun möchte ich einen Komplettschutz von einem Anbieter, doch die Auswahl ist sehr groß - von G Data Security über Kaspersky bis zu Norton lobt ja jeder Krämer seine Ware in den Himmel.

Doch wie finde ich den besten Schutz? Ich arbeite mit einem "17" Laptop mit Windows Vista Home Basic (32-Bit), 2 GB Arbeitsspeicher und nutze vor allem das Internet und Office Anwendungen, von Zeit zu Zeit höre ich auch Musik und sehe mir DVDs oder Videos an (zB IP-TV, also diese Mediatheken von den TV Sendern usw.).

Bin über jeden Ratschlag froh, da ich die Software bald bestellen möchte :)
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon ANOther » Mi 16 Sep, 2009 06:37

ich finde, du solltest weiterhin die freeware+die windowsfirewall verwenden, und den sonstigen dreck, wenn dieser das nutzen von rechten im betriebssystem ist...

"was nix kost´, is nix wert" is nicht unbedingt zutreffend, allerdings der umkehrschluss noch weniger...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon R4yd3N » Mi 16 Sep, 2009 06:57

Für den Vergleich zur Erkennungsrate von Schadprogrammen würd ich dir einmal das empfehlen: CB-News
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon preiti » Mi 16 Sep, 2009 07:48

ANOther hat geschrieben:ich finde, du solltest weiterhin die freeware+die windowsfirewall verwenden, und den sonstigen dreck, wenn dieser das nutzen von rechten im betriebssystem ist...

"was nix kost´, is nix wert" is nicht unbedingt zutreffend, allerdings der umkehrschluss noch weniger...
Dem schließe ich mich auch an, mit der Ausnahme das ich Ad-Aware Free anstatt ZoneAlarm verwende.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon xp » Mi 16 Sep, 2009 14:12

du hast doch windowsdefender dabei die sachen die was kosten finden dann oft bzw tun so als ob sie was finden
oder geben falschen alarm

hatte erst unlängst zwecks test ne nod32 buisness edition drauf
das ding schreit bei jedem crack virus trojaner aber den mehr als üblen tages kopierschutz von zb dem anno1404
ließ es zu windowsdefender hat das ding sofort blockiert und es entfernen lassen

zu dem kommt noch das das system stark ausgebremst wird weil bei realtimeschutz sogar der internetexplorer8
keine daten mehr bekommt (kann man gut im netlimiter sehen) sondern alles über die nod32 exe läuft

bei den anderen bekannten ist es auch nicht besser

fazit weg damit windowsdefender macht gute arbeit ist bei vista gratis dabei bremst das system nicht aus und schreit nur bei echten bedrohungen

wenn du noch was ausprobieren willst kannst du http://onecare.live.com/site/de-at/center/whatsnew.htm

liveonecare von ms probieren ist aber nur beta für vista

kumpel hat damit einen trojaner weg bekommen bei dem kaspersky norton etc alle versagt haben
der einfache vorteil von ms produkten liegt darin da sie auf den windowssourcecode zugreifen können

die wirklich üblen rootkits etc verstecken sich in versteckten datein wie systemwiederherstellungspunkten etc wo die kommerziellen scanner einfach keinen zugriff drauf haben (siehst ganz einfach in nem scan log wenn dort steht konnte die datei nicht öffnen)
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Okt, 2009 16:17

Kaspersky ist und bleibt das beste nur um sonst verwendet so gut wie jeder Hersteller einer UMT Lösung Kaspersky.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon bully » Fr 23 Okt, 2009 16:28

Avast+WindowsFirewall+Brain 1.0

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon ANOther » Fr 23 Okt, 2009 16:58

> Avast+WindowsFirewall+Brain 1.0

bei den ersten beiden stimm ich dir zu, aber brain1.0 ist IMHO etwas zu fehlerbehaftet....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon xp » Fr 23 Okt, 2009 19:57

hier sind noch ein paar tests zur auswahl

https://www.test.de/themen/computer-tel ... 3/1769477/

falls du nicht eh schon was hast ist ja schon über ein monat her der thread start
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Komplettschutzlösung für 2010 - welche?

Beitragvon hometown » So 01 Nov, 2009 18:22

Würde eher zum NOD32 greifen.

Gehört wie der Kaspersky halt etwas optimiert bei den Einstellungen dann läufts auch gut.

Habe selber die Smart Security hatte zuerst die Kaspersky und die bremste bei mir eher...

:ok:
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So 10 Sep, 2006 11:37
Wohnort: Kronstorf


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste