aon sperrt Internet wegen OpenProxy

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

aon sperrt Internet wegen OpenProxy

Beitragvon Moarte » Mo 17 Aug, 2009 22:00

Hallo!

Ein Arbeitskollege hat eine SMS von Telekom Austria bekommen in dem ihm mitgeteilt wurde das sein Internetzugang wegen eines Trojaners/Virus gesperrt wurde
Der genaue Wortlaut der SMS war:
Telekom Austria-Info: Internet-Anschluss wegen Virus/Trojaner/OpenProxy gesperrt! Bitte entfernen+ Erklärung, Kundennummer & Unterschrift an ******* faxen

Er hatte Zweifel das das wirklich von der TA kam, aber die Absendernummer hat gestimmt, und Internetzugang hat er auch nicht mehr. Ich hab ihm empfohlen den PC zu formatieren und neu aufzusetzen, da ich vermute das sein PC schon zu einer Spamschleuder geworden ist.
Könnten ihm dadurch auch etwaige Schadenersatzforderungen gestellt werden?
Moarte
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 19 Feb, 2009 16:33

Re: aon sperrt Internet wegen OpenProxy

Beitragvon QuickMik » Di 18 Aug, 2009 05:53

Moarte hat geschrieben:Er hatte Zweifel das das wirklich von der TA kam, aber die Absendernummer hat gestimmt, und Internetzugang hat er auch nicht mehr.


na dann könnts ja doch stimmen.
also ich finde das i.o., wenn man virenschleuder "vom netz nimmt".
mit derartig verseuchten teilen hat man im internet nichts verloren.

ich schätze nur, das ihm das "alles neu machen" auch nichts helfen wird.
die sicherheit fängt im kopf an....

ciao
mike
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: aon sperrt Internet wegen OpenProxy

Beitragvon preiti » Di 18 Aug, 2009 17:52

Moarte hat geschrieben:Hallo!

Ein Arbeitskollege hat eine SMS von Telekom Austria bekommen in dem ihm mitgeteilt wurde das sein Internetzugang wegen eines Trojaners/Virus gesperrt wurde
Der genaue Wortlaut der SMS war:
Telekom Austria-Info: Internet-Anschluss wegen Virus/Trojaner/OpenProxy gesperrt! Bitte entfernen+ Erklärung, Kundennummer & Unterschrift an ******* faxen
Solche Infos gibt es zu GlĂĽck nur sehr selten, da in Ă–sterreich die meisten Personen mit Computer und Internetzugang ĂĽber einigermaĂźen Ahnung verfĂĽgen und sich entsprechend schĂĽtzen(Antivirus-Programm, Firewall,....). Leider tun das nicht alle!
Moarte hat geschrieben:Er hatte Zweifel das das wirklich von der TA kam, aber die Absendernummer hat gestimmt, und Internetzugang hat er auch nicht mehr. Ich hab ihm empfohlen den PC zu formatieren und neu aufzusetzen, da ich vermute das sein PC schon zu einer Spamschleuder geworden ist.
Könnten ihm dadurch auch etwaige Schadenersatzforderungen gestellt werden?
Das kommt sicher von der TA! Die bekommt zwar oft nur ĂĽber Umwege Wind von der Problematik, handeln aber dann sehr schnell. Was deinen Freund betrifft:
1) Genau darĂĽber Informieren, was er da eigentlich fabriziert hat
2) Daraus lernen, dass das ein ziemlicher Mist war
3) PC neu aufsetzten und Firewall und Antivirus-Programm installieren und ständig aktuell halten
4) ausgefüllte Erklärung an die TA schicken

Was eine mögliche Schadenersatzforderung betrifft ist das schwer zu sagen. Wenn eine Firma nachweisen kann, dass der PC deines Freundes an Probleme schuld ist ist ein Schadenersatz möglich. Die TA kann AFAIK im Normalfall keinen Schadenersatz gegen deinen Freund geltend machen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste