guter Virenscanner für ältere Rechner

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

guter Virenscanner für ältere Rechner

Beitragvon FritzS » Mo 29 Dez, 2008 07:46

Hi,
ich hatte bis vor kurzem auf zwei älteren Rechnern den NOD32 (von c't Aktion) laufen.
Da die Lizenz ausgelaufen ist und zudem der NOD32 im letzten c't Test nicht mehr gut abgeschnitten hat, suche ich einen neuen Scanner.

Ich habe eine McAfee Total Protection 2009 3er Lizenz - die bremst aber die älteren Rechner (PIII 800 , 512MB RAM im Notebook; PIII 966, 1,5 GB RAM im Desktop) total aus.

Zum Test installierte ich AVIRA AntiVir Professional am Notebook; etwas besser - aber Downloads und andere Aktivitäten werden beim Firefox ausgebremst. Ein Speedtest mit http://www.wieistmeineip.at/speedtest/ brachte über Firefox weniger als die Hälte an Speed als über Safari am gleichen Notebook.

Wie sind im Vergleich McAffe zu AVIRA (leider hat c't den McAffe noch nicht getestet).

Zu McAfee bin ich deshalb gekommen da wir McAfee in der Firma in der Professional Version verwenden - die könnte ich auch noch probieren, aber aus Erfahrung weiß ich das die ältere Rechner auch ausbremst.

Die Consumer AVIRA Version hat beim Vergleichstest von c't ganz gut abgeschnitten, benötigt aber weniger Ressourcen. Den "gelben" Norton will ich nicht, Kaspersky ist auch nicht mein Fall. Leider hat NOD32 den Anschluß verpasst.

Was könnt Ihr mir aus Erfahrung raten?
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon derFlo » Mo 29 Dez, 2008 08:25

definitiv Avira.
Braucht kaum Ressourcen und ist echt gut, ich habs auf allen meinen PCs laufen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon preiti » Mo 29 Dez, 2008 09:40

derFlo hat geschrieben:definitiv Avira.
Braucht kaum Ressourcen und ist echt gut, ich habs auf allen meinen PCs laufen.
Dem kann ich mich nur anschließen!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon FritzS » Mo 29 Dez, 2008 11:09

derFlo hat geschrieben:definitiv Avira.
Braucht kaum Ressourcen und ist echt gut, ich habs auf allen meinen PCs laufen.


Welche Version davon?

Ich habe derzeit die aktuelle Professional als Trial laufen.

http://www.avira.de/de/losungen/privatanwender_home-office.html

Zeigt mir das zw. Premium und Professional bei den Scan Features kein Unterschied besteht - blos die Netzwerkfähigkeit kommt beim Pro hinzu.

Bei der Avira Premium Security Suite würde mich nur das Anti Phishing interessieren.

Firewall benötige ich nicht wirklich da ich hinter einen Router mit FW hänge, da reicht die MS Firewall. AntiMal- Spyware ist IMHO sowieso bei Allen eingebaut. Den MS Defender habe ich schon deinstalliert.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon medice » Mo 29 Dez, 2008 11:32

ich kenn avira nur von Empfehlungen (;)), bin selbst aber mit der free-version von AVG sehr zufrieden http://free.avg.com

is zuletzt auf einem 800er Duron recht unstörend gelaufen
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon preiti » Mo 29 Dez, 2008 13:39

FritzS hat geschrieben:Welche Version davon?

Ich habe derzeit die aktuelle Professional als Trial laufen.
Es reicht die Avira Personal Free. Du musst dann halt die automatischen Virendefinitions-Updates einstellen und gelegentlich per Hand die Programmupdates herunterladen und installieren. Zum Download der Programm-Updates wirst du aber aufgefordert, da kannst du nichts übersehen.
FritzS hat geschrieben:Firewall benötige ich nicht wirklich da ich hinter einen Router mit FW hänge, da reicht die MS Firewall. AntiMal- Spyware ist IMHO sowieso bei Allen eingebaut. Den MS Defender habe ich schon deinstalliert.
Das ist gut, denn jede Personal-Firewall braucht Rechenleistung die dann woanders abgeht.
Als zusätzliche Anti-Mal- und Anti-Spyware-Software kannst du Ad-Aware 2008 Free installieren. Da muss man zwar von Hand alles machen(Programmstart, Updates) aber es ist bei etwas Vorsicht was man wo Downloadet sicher ausreichend.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon FritzS » Mo 29 Dez, 2008 14:20

preiti hat geschrieben:
FritzS hat geschrieben:Welche Version davon?

Ich habe derzeit die aktuelle Professional als Trial laufen.
Es reicht die Avira Personal Free. Du musst dann halt die automatischen Virendefinitions-Updates einstellen und gelegentlich per Hand die Programmupdates herunterladen und installieren. Zum Download der Programm-Updates wirst du aber aufgefordert, da kannst du nichts übersehen.


Danke - ich werd mir trotzdem die Avira AntiVir Premium näher ansehen, ist ja auch nicht so teuer!
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Dez, 2008 14:52

achtung, IMHO is antivir premium ned so performant wie die personal (die premium hat a paar features mehr)

eventuell könnt noch avast interessant sein - des schaut zwar etwas seltsam aus, aber von der erkennungsrate als auch von der performance kommts mir ned schlecht vor
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mo 29 Dez, 2008 15:28

lordpeng hat geschrieben:achtung, IMHO is antivir premium ned so performant wie die personal (die premium hat a paar features mehr)
Da ist wieder eine Firewall und ein Spamfilter und so Zeug dabei, dass viel Rechenleistung braucht.

lordpeng hat geschrieben:eventuell könnt noch avast interessant sein - des schaut zwar etwas seltsam aus, aber von der erkennungsrate als auch von der performance kommts mir ned schlecht vor
Ich hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit dem Avast z.B.: trotz offizieller Lizenz keine Erkennung, massenhaft Dienste im XP abgedreht und damit System nicht nutzbar,.......
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Dez, 2008 15:48

@preiti
deine erfahrungen zu avast kann ich nicht bestätigen, aber ich muss dazu sagen, dass ich avast (und auch andere) eigentlich nur zur kontrolle drüber laufen lasse, wen ein infizierter pc bereinigt wurde - um halbwegs sicher zu gehen, dass die meiste malware herunten ist und da kommt er mir recht flott vor, vor allem finde ich den boot-scan gut (kA wie die das feature nennen) sowas hatten früher fast alle av scanner heutzutage musst dir bei den meisten eine bootcd brennen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon OSAGE_66 » Mo 29 Dez, 2008 16:00

definitiv Avira.
Braucht kaum Ressourcen und ist echt gut, ich habs auf allen meinen PCs laufen.


auch ich hab avira-premium, bin vollstens zufrieden damit....sehr zu empfehlen!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon FritzS » Mo 29 Dez, 2008 16:04

[quote="preiti"Da ist wieder eine Firewall und ein Spamfilter und so Zeug dabei, dass viel Rechenleistung braucht.
..[/quote]

Avira AntiVir Premium hat keine Firewall nur ein paar Dinge die mich schon interessieren .... man muß ja nicht immer alle Features installieren bzw. aktivieren.

http://www.avira.de/de/losungen/privatanwender_home-office.html

http://www.free-av.de/de/produkte/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon wernerkl » Mo 29 Dez, 2008 16:34

hatte mit avira (zuhause) und avg (testrechner in der firma) auch noch keine probleme
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon xolid » Mo 29 Dez, 2008 16:48

avast kann ich sehr empfehlen!
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Di 02 Okt, 2007 14:06

Erfahrungen mit ESET Antivirensoftware

Beitragvon FritzS » So 04 Jan, 2009 05:26

Nur um abzurunden ......
wer hat (außer mir) Erfahrungen mit ESET NOD32 Antivirus bzw. mit ESET Smart Security (kenne ich selbst nicht)?

Der Link zum Hersteller
http://www.eset.com/
... ist in .sk angesiedelt und wurde jahrelang von c't gelobt.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Nächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste