Suche zuverlässige Firewall / Security Lösung

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Suche zuverlässige Firewall / Security Lösung

Beitragvon mike87 » Fr 31 Okt, 2008 17:26

Hallo,

bekam gestern meinen neuen Rechner von HP mit Windows Vista Home Premium, 64-bit und 4 GB Arbeitsspeicher. Auf meinem HP Laptop ist Zone Alarm als Freeware Firewall installiert, doch als ich es nun auf meinem Rechner installieren wollte, zeigte es mir an, dass es nicht möglich sei - ich denke, es liegt an meinem 64-bit und 4 GB RAM (?). Also shoppte ich heute durch die großen Ketten und entdeckte ua. Kaspersky Internet Security und das Podukt von G-Data bzw. Norton.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

a) gibt's eine Möglichkeit, doch noch zu einer kostenlosen Firewall zu kommen?

b) wenn nicht, welches kostenpflichtige Produkt entspricht am besten meinen Systemeigenschaften?

Freue mich auf eure Ratschläge und auch Erfahrungen - Virenschutz habe ich mit Anti Vir Freeware bereits eingerichtet. :ok:

herbstliche Grüsse aus Linz,
Michael ;)
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Okt, 2008 17:32

>a) gibt's eine Möglichkeit, doch noch zu einer kostenlosen Firewall zu kommen?
wirds sicherlich geben, aber im grunde gilt die alte regel 'you get what you pay for'

>Virenschutz habe ich mit Anti Vir Freeware bereits eingerichtet.
siehe obigen satz ...

wennst dir ein ordentliches av programm besorgst is auch eine (mehr oder weniger) brauchbare desktop-firewall dabei - wie wärs mit kaspersky internet security 2009?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mike87 » Fr 31 Okt, 2008 17:35

lordpeng hat geschrieben:>a) gibt's eine Möglichkeit, doch noch zu einer kostenlosen Firewall zu kommen?
wirds sicherlich geben, aber im grunde gilt die alte regel 'you get what you pay for'

>Virenschutz habe ich mit Anti Vir Freeware bereits eingerichtet.
siehe obigen satz ...

wennst dir ein ordentliches av programm besorgst is auch eine (mehr oder weniger) brauchbare desktop-firewall dabei - wie wärs mit kaspersky internet security 2009?


naja, Open Office ist ja auch gratis und trotzdem eine gute Alternative ;)

Nun, Kaspersky liegt mit EUR 39,90 auch im guten Mittelfeld - wollte heute nur nicht voreilig entscheiden, da ich mich gerne genau informiere, was die Software hergibt.
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Beitragvon goso » Fr 31 Okt, 2008 17:39

Ich kann mich da Lordpeng nur anschliessen, die ganzen "zusammengestopelten" Lösungen - Virenschutz vonx, Firewall von y, Spamfilter von z etc. - sind lieb und schön, aber eine All in One Lösung hat aufeinander angestimmte Komponenten und kosten nicht die Welt.

Ich persönlich nutze nur Kaspersky Internet Security, kostet als 1 Platz Lizenz weniger als EUR 27,--, da kosten diverse Gimmicks wesentlich mehr - Tastaturen, Mäuse etc. - dabei hilft die tollste Logitech Di Novo nichts wenn der PC mit Schädlingen voll ist.

Link zu günstiger KIS Angeboten: http://geizhals.at/a337275.html
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Okt, 2008 17:42

>naja, Open Office ist ja auch gratis und trotzdem eine gute Alternative
ist ansichtssache, privat verwend ich openoffice, in der firma wärs undenkbar ... *

>Nun, Kaspersky liegt mit EUR 39,90 auch im guten Mittelfeld
kannst beim fachhändler eventuell sogar billiger haben ...

*btw. vielleicht sollt man noch erwähnen, dass ich lieber bei normaler anwendungssoftware sparen würd, und ned bei software, welche für die systemsicherheit zuständig ist ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Fr 31 Okt, 2008 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Fr 31 Okt, 2008 17:48

Habe gerade nachgesehen, Zone Alarm unterstützt kein 64 bit Vista, das ist der Grund warum es bei dir nicht funktioniert.

64 bit ist aber bei deinem Rechner sinnvoll, weil mit 4 GB RAM 32 bit OS nicht wirklich umgehen können.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Okt, 2008 17:49

>64 bit ist aber bei deinem Rechner sinnvoll, weil mit 4 GB RAM 32 bit OS nicht wirklich umgehen können.

stellt sich aber auch die frage, ob seine anwendungen mit den 4 gb umgehen können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Fr 31 Okt, 2008 17:53

Tja, das ist eine andere Frage, mir ist der Sinn von 4 GB RAM SOHO Systemen - bis auf wenige Ausnahmen - ohnehin nicht ganz klar.

Eine SW, die ich nutze, hat aber "lustige" Systemanforderungen, empfohlen sind 4 GB RAM, aber offiziell wird kein 64 Bit OS unterstützt. ;)
Zuletzt geändert von goso am Fr 31 Okt, 2008 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 17:54

> lieber bei normaler anwendungssoftware sparen würd, und ned bei software, welche für die systemsicherheit zuständig ist ...

oder ganz darauf verzichten und die windows firewall verwenden. btw: wenn du 2 oder mehr rechner hast, hast du vermutlich auch einen router. der wirkt ja auch als firewall, solang du nicht allzugrosse luecken reinreisst.

OT: und open office verwende ich in der firma fuer dokumente an denen ms word scheitert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Okt, 2008 18:00

>Eine SW, die ich nutze, hat aber "lustige" Systemanforderungen,
>empfohlen sind 4 GB RAM, aber offiziell wird kein 64 Bit OS unterstützt
klingt irgendwie vertraut *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 18:03

na, von irgendwas muessen die hw-hersteller ja leben ^^ schliesslich wird ram kaum kaputt, solang man sie nicht extrem unvorsichtig in die hand nimmt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Okt, 2008 18:11

>schliesslich wird ram kaum kaputt
naja, defekte speichermodule sind keinesfalls selten, aber da sich das nicht immer und wenn dann in verschiedenster weise äussert, stellt man das nicht immer fest

>solang man sie nicht extrem unvorsichtig in die hand nimmt
solang man's ned in der arschtasche der hose hat und sich draufsetzt :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Fr 31 Okt, 2008 21:27

Avira Premium Security Suite ist auch eine sehr gute Lösung

ich verwende die selber, zuverlässiger Virenscanner und Firewall und vorallem frisst das Ding sehr wenig an Systemressourcen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon hotze_com » Fr 31 Okt, 2008 23:10

Schlangenöl! ... frisches Schlangenööööööl!

Vergiss diese Personal sonstnochwas Dinger. Nimm das was dir das OS bietet und verwende einen guten Virenscanner, verzichte so weit möglich unter Adminrechten zu arbeiten, vor dem PC zumindest ein NAT-Device. Achja: und brain version 1.0.
hotze_com
 

Beitragvon mike87 » Sa 01 Nov, 2008 02:09

wenn ich jetzt hier bestelle (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF) - das Ding funzt unter 64 Bit?
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Nächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste