Notebook; Fingerprint feature deaktivieren;

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Notebook; Fingerprint feature deaktivieren;

Beitragvon Earny » Do 09 Okt, 2008 08:53

Ich hab einern Teimos laptop (Windows XP mit SP2) der beim starten das TPM Icon unten rechts am Bildschirm durch estrichen anzeigt und meldet dass etnweder kein Chip vorhnaden ist oder im BIOS das feature nicht aktiviert ist.

hält man en Finge auf den Sensor dann meldet er (trotz Nichtaktivierung im BIOS??) entweder schlecht Qualität des Fingeprints oder dass dieser FP nicht registriert ist und ob ich diesen jetzt registrieren will. :?

Sonst funktioniert der Laptop.

Ich will aber dieses Fingerprintfeature nicht versehentlich aktivieren und möchtes es daher komplett deinstalliern damit ich und sonst niemand je Probleme damit bekommt.
Wie geh ich da am besten vor?
Danke! :)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Do 09 Okt, 2008 09:42

>Ich hab einern Teimos laptop
die marke muss man ned kennen oder?

TPM und der fingerabdruckleser sind 2 paar schuhe, im normalfall solltest du den fingerabdruckleser im bios deaktivieren können, wenn das nicht geht sollts zumindest über den geräte manager möglich sein - is ja auch nur ein normales usb gerät ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Do 09 Okt, 2008 09:57

lordpeng hat geschrieben:>Ich hab einern Teimos laptop
die marke muss man ned kennen oder?

Chilligreen..Angebot bei Haas

TPM und der fingerabdruckleser sind 2 paar schuhe, im normalfall solltest du den fingerabdruckleser im bios deaktivieren können, wenn das nicht geht sollts zumindest über den geräte manager möglich sein - is ja auch nur ein normales usb gerät ...

Danke
Der Fingerabdruckleser ist fester Bestandteil des Laptops,(trotzdem USB? und beim Start sagt er ja schon dass das in BIOS NICHT aktiviert ist.. liest aber den Abdruck trotzdem (mehr schlecht als recht) kann ich TPM auch deaktivieren? bis auf dei meldung tut das TPM garr nix, verlangt auch nicht nach PW. irgendwo habe ich gelesen dass das TPM mit dem Mainboard verknüpft ist.. hoffentlich nicht.

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Do 09 Okt, 2008 10:13

>Chilligreen..Angebot bei Haas
na bravo ...

>kann ich TPM auch deaktivieren?
ich weiss ja ned wie das bei chilligreen is, aber bei ordentlichen geräten kannst sowohl tpm als auch fingerabdruckleser deaktivieren ...

wenns im bios nicht möglich sein sollte hast 2 möglichkeiten, entweder das kastl gegen was ordentliches austauschen, oder intern den fingerabdruckleser einfach abstecken - könnte halt sein, dass dann die garantie verloren geht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Do 09 Okt, 2008 10:23

Wo würdest Du denn nachschauen um den Leser zu aktivieren (habe gehört dass das im OS geht während TPM über BIOS

Fingerprintreader anscheinend auf BIOS-Ebene als auch im OS)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon martin » Do 09 Okt, 2008 10:27

Earny hat geschrieben:Der Fingerabdruckleser ist fester Bestandteil des Laptops,(trotzdem USB?

das kann schon sein, irgendwie muss auch fix verbaute hardware ja mit dem mainboard verbunden werden. auch viele integrierte webcams bei notebooks sind intern als usb ausgeführt.

Earny hat geschrieben:irgendwo habe ich gelesen dass das TPM mit dem Mainboard verknüpft ist

wenn "angelötet" für dich auch unter "verknüpft" fällt dann ja ;)

der TPM hat aber mit deinem problem ziemlich sicher nix zu tun.


wie lordpeng schon gesagt hat, entweder das usb gerät deaktivieren oder die entsprechende software dafür einfach deinstallieren, zumindest bei HP geräten geht das so.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon lordpeng » Do 09 Okt, 2008 10:31

>Fingerprintreader anscheinend auf BIOS-Ebene als auch im OS)
na solang er im bios aktiviert ist, wird ihn das betriebssystem als gerät erkennen (wär blöd wenns ned so wär)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Do 09 Okt, 2008 10:41

danke an euch beide,
wenn mich das Problem noch etaws länger beschäfigt hätt sich ein Macbook mit OS und Windows XP schon rentiert........

Sowas userfeindliches vom Beginn an ist schon sprichwörtlich für Microsoft und Co.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon wicked_one » Do 09 Okt, 2008 10:43

Sowas userfeindliches vom Beginn an ist schon sprichwörtlich für Microsoft l und Co.

Ich weiss nicht, bis jetzt hab ich mitm FP-Reader noch keine Probleme gehabt, man sollt sich halt die Griffl waschen bevor man drüberstreicht :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Earny » Do 09 Okt, 2008 10:53

Ich erwarte mir , dass man mit dem Fingerprint feature und mit der Intilaisierung des Laptops Schritt für Schritt vetraut gemacht wird; Aber einfach zig Progarmme die da aufpoppen ohne dass man informiert wird was diese Programme können sollen ist einfach unzumutbar.

Einschalten/ Profil ausfüllen/ anwenden;

Dieser Forderung wird das Ding nicht gerecht. Schade..

Ist ja nicht meine erst Dose.

Zum Glück muss ich die Dinger nicht verkaufen.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon martin » Do 09 Okt, 2008 10:59

leicht OT:

Earny hat geschrieben:Aber einfach zig Progarmme die da aufpoppen ohne dass man informiert wird was diese Programme können sollen ist einfach unzumutbar.


daran sind aber die notebookhersteller schuld, nicht unbedingt microsoft.

praktisch jeder hersteller lädt mittlerweile seine neugeräte mit tonnenweise crapware voll, die nicht nur nervt sondern auch noch andere probleme verursacht.

beispiel das ich mit HP erlebt habe: der erste schwung von vista notebooks die am markt waren hat bluescreens am laufenden band produziert. installiert man sie mit einer original microsoft vista dvd neu und installiert nur noch die benötigten treiber laufen sie perfekt...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon goso » Do 09 Okt, 2008 11:05

Arg sind die Sony NB's, was da alles vorinstalliert ist grenzt an Schwachsinn.

BTW: Asus liefert mit dem eee Box sogar Viren aus: http://www.telekom-presse.at/channel_co ... 34407.html
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Earny » Do 09 Okt, 2008 11:11

@Martin Da hast natürlich recht... deswegen habe ich auch "&Co" geschrieben;

Was würde sich für ein markt Eröffnen, wenn man das ganze ein bisschen usefreundlicher gestalten würde

Da war ja nicht die erste Hürde bei dem Laptop.. auch das Netzwerk war anders einzurichten als beim anderen windows XP wegem dem IntelproWlan zeugs .. plötzlich mußte ich bei jedem user ein Netzwerkprofil anlegen...

Naja wurscht;
Irgendwie werde ich das mit den Fingerprints schon hinkriegen nur die Zeit, die da drauf geht. der Laptop ist ja für meine 12 jährige Tochter.. und dieses unausgereifte fingerprint dings....buhaa

jetzt muss ich mal probieren ins Bios reinzugehen .. hoffen, dass ich die Einstellung finde...

Irgendwo im Windows kann man aber auch noch was finden, wo man Fingerprint ausschalten kann.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 13 Okt, 2008 13:41

So habs gewschafft ; TPM war mit Fingerprint (security suite) verbunden aber richtig: Fingerprint hat eine eigene SW und nach Deinstallation der SW war Ruhe am Schiff.

Danke :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste