AVIRA ANTIVIR UND EMAILS

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

AVIRA ANTIVIR UND EMAILS

Beitragvon Earny » Sa 20 Sep, 2008 13:40

Betriebssystem Windows XP; Emailclient: Outlook express

Bei einem POP Account kommen die emails so und so auf den PC.

Scanned nur Premium diese mails in der Inbox?

Bzw. kann man mit antivir classic auch, (wenn auch vielleicht etwas umständlich) seine mails scannen bevor die Viren drin aktiv werden?

Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Sep, 2008 13:57

falls du die kostenlose version meinst, afaik nein, was auch gut ist, irgendwie muss sich die kostenlose version ja zur anderen unterscheiden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Sa 20 Sep, 2008 15:17

Die Freeware bietet diese Möglichkeit nicht, wäre wohl auch ein bisschen viel verlangt, wer würde da noch irgendwelche kostenpflichtigen Pakete kaufen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Earny » So 21 Sep, 2008 07:06

Ich dachte eher an einen manuellen workaround.
also Datei auslagern und manuell scannen oder so. ist zwar Arbeit aber dafür kostets halt nix.
Gibt ja Leute die behaupten nie ein antivrenprogramm verwenden zu müssen, wenn man gscheit vorgeht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon preiti » So 21 Sep, 2008 08:00

Ich verwende die AVIRA PE Classic schon sehr lange und ich kenne keine Variante wo das gehen könnte. Wenn du die Datei aus dem Mailanhang nimmst und irgendwo abspeicherst könnte ein Plagegeist(Virus, Wurm,....) schon zuschlagen. Da nutzt es dann nicht mehr viel wenn du die Datei nachher scannst. Ich würde mir eher eine Bezahl-Variante nehmen, denn die haben den Mailscan dabei. Aufwendiger, aber gleich in der Wirkung, ist eine Firewall mit Virenscanner und Spamfilter.

Bei den Leuten die behaupten, dass sie keinen Virenschutz benötigen bin ich sehr skeptisch. Entweder geben sie ihre Email-Adresse nicht bekannt oder sie haben einen anderen Workaround(Freemailaccount, MAC-Rechner,.....).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » So 21 Sep, 2008 08:13

preiti hat geschrieben:Ich verwende die AVIRA PE Classic schon sehr lange und ich kenne keine Variante wo das gehen könnte. Wenn du die Datei aus dem Mailanhang nimmst und irgendwo abspeicherst könnte ein Plagegeist(Virus, Wurm,....) schon zuschlagen. Da nutzt es dann nicht mehr viel wenn du die Datei nachher scannst. Ich würde mir eher eine Bezahl-Variante nehmen, denn die haben den Mailscan dabei. Aufwendiger, aber gleich in der Wirkung, ist eine Firewall mit Virenscanner und Spamfilter.

Bei den Leuten die behaupten, dass sie keinen Virenschutz benötigen bin ich sehr skeptisch. Entweder geben sie ihre Email-Adresse nicht bekannt oder sie haben einen anderen Workaround(Freemailaccount, MAC-Rechner,.....).

Danke Providerseitig hab ich sowieso Virenscanner am account.
Mac rechner .. ist bei mir größtenteils der Fall. Mir gehts um die 2

WinDosen:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein emailattachment-virus von selbst aktiv werden kann solange es im Mailanhang bleibt bzw. dort nicht geöffnet wird?

(In OSX wird jedenfall immer mein Admin PW verlangt bevor sich was ausführbares installiert)


Beitrag wurde editiert da Frage nicht ganz verständlich war.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 21 Sep, 2008 09:46

OT

>In OSX wird jedenfall immer mein Admin PW verlangt bevor sich was ausführbares installiert

und du glaubst, dass das als virenschutz unter mac os ausreichend ist? - da könntest du dich täuschen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » So 21 Sep, 2008 10:33

>In OSX wird jedenfall immer mein Admin PW verlangt bevor sich was ausführbares installiert

Wow, das nenn ich mal deppensichere Security...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon preiti » So 21 Sep, 2008 12:03

Das Problem bei Windows war bis einschließlich WindowsXP, dass du im Normallfall bei der Instrallation Administrator-Rechte(NT4, 2000, XP, Server2003) hast bzw. es keine Möglichkeit zur Einschränkung der Rechte gibt(95, 98, ME). Vista und Server2008 sind da etwas besser, da du normalerweise nicht mit Admin-Rechten arbeitest und du diese für bestimmte Aufgaben erst holen musst, ähnlich dem Befehl "sudo" unter Linux.
Das Problem bei den Plagegeisten ist, das die teilweise schon bei der "Manipulation" der Datei(speichern in einem bestimmten Verzeichnis,...) aktiv werden und ihre Aufgabe auszuführen versuchen. Manche werden aber erst durch den Aufruf der Datei aktiv.
Da du bei dem Provider schon einen Virenscan aktiviert hast ist aus meiner Sicht die Gefahr von Plagegeistern per Mail belästigt zu werden schon deutlich geringer. Deshalb sollte auch die Gratisversion des AVIRA reichen. Du kannst dann immer noch auf eine Bezahlvariante upgraden. Wenn du gleich auf Nummer Sicher gehen willst nimmst du gleich eine Bezahlvariante des AVIRA.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » So 21 Sep, 2008 13:20

lordpeng hat geschrieben:OT

>In OSX wird jedenfall immer mein Admin PW verlangt bevor sich was ausführbares installiert

und du glaubst, dass das als virenschutz unter mac os ausreichend ist? - da könntest du dich täuschen ...


zeig mir ein virusverseuchts OSX .. dann reden wir weiter ;) (aber in einem anderen thread)

wicked_one hat geschrieben:
Wow, das nenn ich mal deppensichere Security...

jeder will deppensichere security.. nur keiner will ein D**p sein :rotfl:
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 21 Sep, 2008 13:29

es gibt inzwischen für mac os x zahlreiche würmer und trojaner, die irgendwelche schwachstellen ausnutzen ...

es ist naiv zu denken, dass mac os x sicher ist, nur weil es einem die apple-fetischisten immer wieder rein drücken

ich hab schon das eine oder andere shellscript gebastelt, dass grundsätzlich in der lage ist, kritische operationen durchzuführen (bsp. löschen von dateien) - und das ganz ohne admin-anmeldung

nein liebe mac-user ihr seid ned auf einer insel der seeligen, auch äpfel können wurmstichig werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 21 Sep, 2008 13:30

preiti hat geschrieben:Das Problem bei Windows war bis einschließlich WindowsXP, dass du im Normallfall bei der Instrallation Administrator-Rechte(NT4, 2000, XP, Server2003) hast bzw. es keine Möglichkeit zur Einschränkung der Rechte gibt(95, 98, ME). Vista und Server2008 sind da etwas besser, da du normalerweise nicht mit Admin-Rechten arbeitest und du diese für bestimmte Aufgaben erst holen musst, ähnlich dem Befehl "sudo" unter Linux.
Das Problem bei den Plagegeisten ist, das die teilweise schon bei der "Manipulation" der Datei(speichern in einem bestimmten Verzeichnis,...) aktiv werden und ihre Aufgabe auszuführen versuchen. Manche werden aber erst durch den Aufruf der Datei aktiv.
Da du bei dem Provider schon einen Virenscan aktiviert hast ist aus meiner Sicht die Gefahr von Plagegeistern per Mail belästigt zu werden schon deutlich geringer. Deshalb sollte auch die Gratisversion des AVIRA reichen. Du kannst dann immer noch auf eine Bezahlvariante upgraden. Wenn du gleich auf Nummer Sicher gehen willst nimmst du gleich eine Bezahlvariante des AVIRA.


@Danke Preiti....das hilft schon mal weiter ..ich nehme also an .. dass im attachement zu verbleiben ohne Manipulation nicht gefährlich ist.
Imap account wäre dann auch noch sicher wenn attachements am server bleiben.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 21 Sep, 2008 13:34

lordpeng hat geschrieben:es gibt inzwischen für mac os x zahlreiche würmer und trojaner, die irgendwelche schwachstellen ausnutzen ...

es ist naiv zu denken, dass mac os x sicher ist, nur weil es einem die apple-fetischisten immer wieder rein drücken

ich hab schon das eine oder andere shellscript gebastelt, dass grundsätzlich in der lage ist, kritische operationen durchzuführen (bsp. löschen von dateien) - und das ganz ohne admin-anmeldung

nein liebe mac-user ihr seid ned auf einer insel der seeligen, auch äpfel können wurmstichig werden ...


Da spricht ja Hoffung aus deinen Worten. 20 Jahre hofft die Windowswelt auf eine Virusverseuchung von Mac Os. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viren am Mac sind derzeit nach wie vor Wunschdenken einiger Sotwareentwickler,
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 21 Sep, 2008 13:42

das hat nix mit windows-welt zu tun, sondern mit der tatsache, dass mac os x auch nur ein unix-basierendes system ist, das bei vielen standard-applikationen dieselben schwachstellen aufweisen kann, wie jedes andere unixoide betriebssystem

ein rm -rf /~ ist unter mac os x genauso effektiv wie unter bsd/linux/sonstwas - mit dem selben effekt, dass alle daten im homeverzeichnis des derzeitig angemeldeten users futsch sind - und das wohl ohne rückfrage des systems ...

aber wennst meinst, das mac's sicher sind, dann lass ich dich in dem glauben, bist in guter gesellschaft
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 21 Sep, 2008 13:43

:)
wo sah ich zuletzt das nette bildchen mit den linien?

angriffe auf betriebssysteme verlieren immer mehr an bedeutung, immer häufiger fallen schadprogramme über browser und andere software her. da wurden mozilla, opera usw. in einem satz mit IE aufgezählt...
auch java und das zeugs wurde genannt, IIRC

unterm strich isses doch wurscht, ob ich durch eine schwachstelle im OS oder ein t00l, durch browser installiert root kriege, oder nicht?

und DAS geht auch aufm mäc, aufm linux und wwiwonu
(update, rechte und brainv1.1 helfen)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Nächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste