ORDB lebt wieder

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

ORDB lebt wieder

Beitragvon barbakuss » Mi 26 Mär, 2008 13:43

Die Blacklist ORDB welche seit 26 August 2003 nicht mehr aktiv ist wurde gestern wieder aktiviert.

http://www.heise.de/newsticker/Anti-Spam-Blacklist-ORDB-listet-alles--/meldung/105542
http://relays.osirusoft.com/
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon martin » Mi 26 Mär, 2008 14:32

du hast vergessen zu erwähnen, dass die liste nur "wiederbelebt" wurde um mailserver-admins klar zu machen dass sie eigentlich tot ist...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 14:39

verrat nicht alles. das steht eh im verlinkten text ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mi 26 Mär, 2008 18:46

die methode is aber SEHR zweifelhaft ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon barbakuss » Do 27 Mär, 2008 07:47

aber wirksam :-)
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon martin » Do 27 Mär, 2008 08:46

barbakuss hat geschrieben:aber wirksam :-)


ich würd sagen eher gefährlich:

fast alle mailserver betreiber verwenden mehrere kriterien zur spam einstufung, nicht nur eine datenbank. meldet ORDB immer "das ist spam" erhöht sich der gesamtscore des mails und damit die false positives.

falls dies der mailserver betreiber nicht bemerkt ist das nur ärgerlich für die anwender, sonst garnix...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 09:40

> ist das nur ärgerlich für die anwender, sonst garnix...

die werden sich dann ja wohl beim mail-server-betreiber melden. bei den ersten 20 sagt die hotline sicher "uns ist kein problem bekannt", aber wenns mehr werden, faellt vielleicht irgendwann der groschen und es wird an die abuse-abteilung oder an die server-admins weitergeleitet
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon martin » Do 27 Mär, 2008 10:04

jutta hat geschrieben:die werden sich dann ja wohl beim mail-server-betreiber melden.


das bemerken die user aber nur wenn sie ein bestimmtes e-mail erwarten. ansonsten kommt halt - vermeintlich - einfach nichts.

jutta hat geschrieben:faellt vielleicht irgendwann der groschen und es wird an die abuse-abteilung oder an die server-admins weitergeleitet


imho könnt es ein wenig dauern bis ein admin der nicht mal gemerkt hat, dass ORDB nicht mehr funktioniert auf einmal feststellt: "hey, durch die permanenten positiv meldungen der neuen ORDB wird mein durchschnittlicher spam score erhöht was zu mehr false positives führt" ;)


zusammengefasst glaube ich halt, dass diese aktion über einen längeren zeitraum zu vielen verlorenen e-mails führen wird.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 10:17

> das bemerken die user aber nur wenn sie ein bestimmtes e-mail erwarten. ansonsten kommt halt - vermeintlich - einfach nichts.

dann ist aber mehr falsch konfiguriert als nur die eine black-list. spam darf ja von den providern nur als solcher markiert werden. und jeder der einen spam-blocker verwendet, muss von zeit zu zeit in den spamfolder schauen (bei hoeherem mail-aufkommen und ggf wichtigen mails auch mehrmals taeglich)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Do 27 Mär, 2008 10:19

*megarofl* heute in unserer schule:
Sg. Mailuser
in den letzen beiden Tagen wurden praktisch alle Mails als Spam gekennzeichnet und daher
in den Spamordner weggeordnet (eine der von uns verwendeten Blacklists hat offensichtlich
Probleme)
Bitte daher jedenfalls im Spamordner nachschauen!
Mfg
Postmaster
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 10:22

@max_payne: schick ihnen den link :)

und ein hint: bei spampal ist ORDB zumindest bei einigen versionen per default angehakt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon barbakuss » Do 27 Mär, 2008 11:00

wenn man RBLs verwendet dann sollte man auch darauf achten das man die RBLs immer auf dem aktuellen Stand hält und bei einer Liste welche 2003 die letzte aktualisierung gemacht hat würd ich mir einiges überlegen.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon medice » Do 27 Mär, 2008 11:07

Je nach Mailserver-setup weiĂź der Endanwender ja nichteinmal warum sein Spam nun Spam ist und kann nicht mehr als "is halt Spam" melden - macht eine Suche natĂĽrlich nicht leichter ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 11:11

dann sollte er sich mit den einstellungen des mail-clients vertraut machen. die spam-markierungen samt begruendung werden ja im header angezeigt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Do 27 Mär, 2008 11:19

nur dann wenn der server sie dort plaziert (= s.o. "je nach Mailserver-setup")
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste