DSL im Notstandsgebiet - Welcher ISP?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 18:30

Entweder ich lasse eine neue Leitung graben (Die Leitung ist angeblich seit über 20 Jahren nicht mehr saniert worden) und dafür über 200 € bezahlen oder ich wechsle den Standort (hahaha!)


Nun, das mag für dich unverständlich erscheinen, aber für ihn wars halb scherz, halb ernst... es wird vermutlich keine alternative bei dir geben und somit schauts mit deiner frage auch mies aus:
garantierte Bandbreite 1024/128 und dies 24h am Tag

hast du eigentlich nur bei DSL ĂĽber Kupfer, und das scheidet ja bei dir nun aus...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ubuntu1966 » So 07 Okt, 2007 18:35

Könnte es sein das die Telekom wirklich nur Geld an mir verdienen will?

Mir ist gerade eingefallen, dass ich an den ersten 2 Tagen noch gut 250 kbit/s hatte. Habe aber an diesen Tagen gleich mal 20 GB(!) Traffic verursacht.

Ein befreundeter Telekom-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es mit meiner Entfernung zur Vermittlung eigentlich kein Problem sei immernoch 250 kbit/s zu bekommen.

Kann die Telekom die Telekom die maximale DSL-Geschwindigkeit des Modems beim synchronisieren verändern? Habe mal testweise ein anderes DSL-Modem angesteckt und wie von Zauberhand 209-230 kbit/s

Was soll das? Die können mir bei einer Flat die Bandbreite doch nicht einfach so drücken
ubuntu1966
 

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 18:39

sicher ist die teledumm eine "private firma" aber mit der auflage der universaldienstverordnung und damit ihre leitungen in ordnung zu halten und nicht vergammeln zu lassen.

Nur so meine Frage, kann er telefoniern über seine Leitung? ja? dann ist die Universaldienstverordnung erfüllt. Und die TA lässt auch nicht die Kabel vergammeln, wobei ich mir überlege wie dieser "natürliche verfall" bei Fernmeldekabel aussehen mag?
schließlich bekommt die teledumm dafür von den anderen tk-unternehmen jährlich millionen. und was macht die teledumm: sie verspekuliert das geld in weissrussland oder serbien und füttert mit dem rest tausende "beamtete sesselfurzer" (copyright by hardliner!) durch.


Die Auslandsinvestitionen haben sich IIRC bisher immer ausgezahlt. Und ich frage mich ob du eigentlich eine eigene Meinung hast, wenn du doch ohnehin immer den lieben hardliner zitierst... :diabolic:

Könnte es sein das die Telekom wirklich nur Geld an mir verdienen will?

Neeeeeein, welche Firma wĂĽrde denn dass wollen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 18:41

Kann die Telekom die Telekom die maximale DSL-Geschwindigkeit des Modems beim synchronisieren verändern? Habe mal testweise ein anderes DSL-Modem angesteckt und wie von Zauberhand 209-230 kbit/s

Was soll das? Die können mir bei einer Flat die Bandbreite doch nicht einfach so drücken


Ja, kann sie, man kann die Bandbreite am DSLAM in Stufen regulieren, solllte die Leitung nicht stabil laufen - wenns allerdings mit einem anderen Modem besser ist, vielleicht schon mal auf die Idee gekommen das deine Leitung nicht total parterre ist, sondern das Modem defekt?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon invisible » So 07 Okt, 2007 18:47

Jabba hat geschrieben: die TA ist verpflichtet funktionierende leitungen zur verfĂĽgung zu stellen.


Stimmt. Funktionierende TELEFON-Leitungen.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 10:26

Beitragvon ubuntu1966 » So 07 Okt, 2007 18:48

Auf diese Idee bin ich auch schon einmal gekommen. Kann nicht sein: Habe das Modem (+Splitter) zu einem Freund mitgenommen und mich mit seinen Zugangsdaten eingwählt. Ihr werdet es nicht glauben auf seiner Leitung: 200-250 kbit/s!

Das Modem funktioniert also ohne Probleme!
ubuntu1966
 

Beitragvon wernerkl » So 07 Okt, 2007 18:50

warum im gegensatz funkioniert das andere bei dir, ich glaub auch nicht das er am gleichen kabel wie du drauf bist, vielleicht hat dein modem probleme mit deiner "längeren" leitung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 18:50

Bevor wir hier noch lange um den Brei reden, haben wir in dem Thread eigentlich schon mal deine Leitungswerte gesehn?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ubuntu1966 » So 07 Okt, 2007 18:57

Genau das ist ein weiterer Punkt warum mich so wundert, dass die Telekom gleich eine neue Leitung graben lassen will. Wenn du die Angaben wie z.B. Dämpfung meinst, sind diese alle normal.
Könnte es sein, dass die Telekom die User mit extrem hohem Datentransfer bremst und dann sagt die Leitung ist hin?
(Genau weil die Leitung nicht mehr gut in Schuss ist und die Telekom das Geld haben will?)

Ausgabeleistung: Senden / Empfanen: 9,0 / 19,5
Leitungsdämpfung: Senden / Empfangen: 8,5 / 17,0
Signal-Störabstand: Senden / Empfangen: 31,0 / 25,0
ubuntu1966
 

Beitragvon wernerkl » So 07 Okt, 2007 19:02

Könnte es sein, dass die Telekom die User mit extrem hohem Datentransfer bremst und dann sagt die Leitung ist hin?


also ich kenn keinen den das passiert ist, auĂźer vielleicht hardy, jabba, u.s.w.
und da gibts keine beweise ;-)

also irgendwas passt bei dir nicht, deine leitungswerte sind top, hast du single oder multiuser, und welche firmware, und was hast du dannach angesteckt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ubuntu1966 » So 07 Okt, 2007 19:10

Ich habe das Modem zuerst auf Multiuser umgstellt (da mir das dumme einwählen auf die nerven geht).

Ich hatte die Telekom-Firmware drauf. Habe aber herausgefunde, dass sich so im Detailn des Modems nichts ändern lässt. Darum habe ich in stundenlanger Arbeit die Telekom-Firmware gegen die originale Thomson ersetzt.

Habe nur 4 Geräte angeschlossen:
2x PC (Windows XP)
1x Skype Telefonie-Adapter
1x Drucker (damit ich im Netzwerk drucken kann)

Sieht die Telekom, dass ich an der Firmware gebastelt habe? (Wollte nur den Always-On-Zustand erreichen, dass das Modem nicht nach 8 Stunden trennt)
ubuntu1966
 

Beitragvon wernerkl » So 07 Okt, 2007 19:16

da mir das dumme einwählen auf die nerven geht).

keiner zwingt dich dazu

welche firmware, welches modem, gab mal eine serie die mit fehlerhafter firmware ausgeliefert wurde

Sieht die Telekom, dass ich an der Firmware gebastelt habe? (Wollte nur den Always-On-Zustand erreichen, dass das Modem nicht nach 8 Stunden trennt)



die telekom stellt dir sogar ein programm dafĂĽr zu verfĂĽgung mit der das 100%ig funktioniert heiĂź aonController,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon radditz » So 07 Okt, 2007 19:35

mal ne doofe Frage: Hast du Wireless-LAN?
Hast du deinen PC schon auf Viren gescannt?
Hast du eine Firewall?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ubuntu1966 » So 07 Okt, 2007 19:39

Modem: Thomson Alcatel Speedtouch 546v6
Firmware: 5.3.9.2

Mit dem angeblich so tollen Modemkonfigurator hab ich es schon probiert. Das Modem funktioniert dann als Router, aber nach 8 Stunden trennt das Modem die Verbindung und dann muss ich ins Web-Interface einsteigen und 2 min. warten bis die Verbindung hergestellt ist.
Den AonController konnte ich gar nicht installieren. Der hat das Modem nicht gefunden. Angeblich geht das nur mit Modems mit originaler Telekom-Firmware.

Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte schon einiges mehr: Ich ließ mich gleich einmal mit einem Techniker verbinden und der hatte mir gesagt, dass die Telekom die Kunden, welche UserneXt nutzen in der Datenrate einschränkt und dass das so im Vertrag steht! (Ich frage mich nur WO? Wahrscheinlich in den AGB OnlineADSL auf der 370sten Seite ganz unten)
Ich habe UseneXt nur 7mal benutzt.

Wo sieht die Telekom welche Dienste oder Ports ich nutze?
ubuntu1966
 

Beitragvon radditz » So 07 Okt, 2007 19:41

>Wo sieht die Telekom welche Dienste oder Ports ich nutze?
zB wenn du den aon.at proxy server benutzt

ansonsten: Die Telekom kann den Traffic einzelner Kunden "untersuchen" und auswerten. Das ist keine Kunst. Dann können die genau sagen:
"Sie haben am 32.13.2006 um 25:63 die Datei Illegale_Datei.zip von 701.571.0.1701 heruntergeladen" (fiktive Daten).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Trendiction [Crawler] und 39 Gäste