ein "how to" zum sicheren windows

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 09:43

> im zuge einer gestrigen meldung auf prolinux.de aufmerksam geworden, möchte ich euch diesen link zu einem openbook nicht vorenthalten:

sicherheit im internet

danke :)

nach dem ersten ueberfliegen ist das buch ausgesprochen anfaengertauglich, ohne dabei unertraeglich oberflaechlich zu sein. aber bei den usern, die eine anleitung nicht einmal lesen, wenn sie ganz oben in der schachtel liegt und nur 2-3 seiten lang ist, ist halt hopfen und malz veroren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Air20 » Sa 06 Jan, 2007 09:47

lordpeng hat geschrieben:>FULL ACK !
>und das ohne Virenscanner und sonstigen Tools :)
woher willst du das wissen - ohne virenscanner?


da ging ich von meinem rechner aus ;)

deswegen -->

//edit ok bei mir vielleicht nicht ganz 17 jahre...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 17:34

hellbringer hat geschrieben:Mein Windows ist auch automatisch viren- und würmerfrei, und das schon seit 17 Jahren. Liegt vielleicht daran, dass ich ned jeden Mist anklicke und regelmäßig Updates zieh.


selbst wenns zutrifft, sind solche meldungen unklug. du bist sehr erfahren und wahrscheinlich vorsichtig und ueberlegt und du konntest deine ersten schritte im internet in einer zeit machen, als man sich nicht schon beim ersten update ein halbes dutzend schaedlinge einfing. vielleicht gab es in deiner umgebung auch den einen oder anderen menschen, der dir gute tipps geben konnte.

wenn ein anfaenger dein posting liest, denkt er sich: "ah, kann eh nix passieren." hilfst du ihm dann beim retten der daten und beim saeubern des pcs? (von schlimmeren folgen mal ganz abgesehen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Jan, 2007 18:09

>da ging ich von meinem rechner aus
>deswegen -->

und was macht dich da so sicher?

>//edit ok bei mir vielleicht nicht ganz 17 jahre...
vor 17 jahren gabs praktisch noch keine viren die sich ĂĽbers internet verbreiteten, mal abgesehen von der tatsache, dass damals wohl nur ein sehr wenige leute ĂĽberhaupt zugang zum internet fĂĽr private nutzung hatten ... (nur so am rande, der erste webbrowser ist 1990 erschienen) bzw. 1993 der erste grafische ...

mit anderen worten - zu dieser zeit und auch in den folgejahren gabs dieses problem nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 06 Jan, 2007 18:20

@lordpeng

viren gab's schon vor dem internet ;)


@jutta

viele leute sind einfach dumm (sorry), gutmütig und sorglos. und das mein ich jetzt nicht vom technischen verständnis. wenn ich eine mail von unbekannt bekomme, der mir irgendein erfundenes gschichtl schreibt ("starte sex.exe und du bekommst 1000 gratis erotik-bilder", was weiß ich) dann riech ich den braten aus 100 meter entfernung, ohne dass ich auch nur irgendwas über virenscanner, firewalls, etc. wissen muss.

ich kenne haufenweise leute die sich jede spammail einzeln durchlesen und auf jeden mist klicken, obwohl ich es ihnen schon 100mal gesagt habe, dass sie diese unangeschaut löschen sollen. aber nein, sie müssen neugierig sein.

ich kann von zig ähnlichen erfahrungen erzählen. die leute scheißen sich einfach ein dreck darum. sie klicken nur blind auf alles bis halt nix mehr geht. und dann ist natürlich das böse windows schuld, weil es sowas zulässt...
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Jan, 2007 18:28

>viren gab's schon vor dem internet
stimmt, aber ursprĂĽnglich gings in dem thread darum windows sicher fĂĽrs internet zu machen ....
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Jan, 2007 18:47

>viele leute sind einfach dumm (sorry), gutmĂĽtig und sorglos.
geh heutzutag einfach mal mit einem vollgepatchten windows 2000 (ja sowas wird tatsächlich noch von vielen leuten verwendet) ins internet ...

es genĂĽgt, wennst einfach eine verbindung aufbaust und _NIX_ tust ... du wirst recht schnell einen virus drauf haben ...

da muss man sich nedamal sehr dumm anstellen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 10:14

> ... wenn ich eine mail von unbekannt bekomme, der mir irgendein erfundenes gschichtl schreibt ("starte sex.exe und du bekommst 1000 gratis erotik-bilder", ...

wenns bloss so einfach waere. die viren/wuermer, die ich in den letzten 2-3 jahren gesehen habe, waren entweder von der sorte, die lordpeng beschrieben hat, dh sie funktionieren ohne e-mail und ohne anklicken, oder sie kamen zwar per e-mail aber weitaus raffinierter "verkleidet". wenn der absender ein freund/kunde/geschaeftspartner ist und das topic zu themen passt, die man ueblicherweise mit dieser person bespricht, ist das erkennen, dass da was "faul" ist, ohne profunde kenntnisse von mail-headern und html schon um einiges schwieriger. detto, wenn das mail angeblich vom eigenen provider, der eigenen bank, einem ebay-kunden etc kommt.
siehe zb http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36256

wennst dann noch in einem kundendienst-job bist, wo du taeglich viele mails aus dem in- und ausland bekommst und rasch erledigen sollst, kann verdammt leicht was passieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hellbringer » So 07 Jan, 2007 11:36

man bekommt keine wichtigen mails von der bank. sowas wird immer schriftlich per brief geschickt. somit muss alles per mail illegal sein, mehr brauch ich gar nicht drĂĽber nachdenken.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 11:52

> man bekommt keine wichtigen mails von der bank.

"man" vielleicht nicht, ich sehr wohl (sowohl dienstlich wie privat).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 12:33

>"man" vielleicht nicht, ich sehr wohl (sowohl dienstlich wie privat).
/me too ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » So 07 Jan, 2007 12:46

was fĂĽr eine leichtsinnige bank ist das bitte?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 12:48

erste und ca-ba. aber ich denke, dass inzwischen die meisten banken auch per e-mail korrespondieren, genau wie die meisten anderen unternehmen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 12:49

btw. das hat mit der bank nix zu tun, sondern eher mit dem inhalt der mails ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » So 07 Jan, 2007 12:53

also ich hab von meiner bank noch nie die neuen ĂĽberweisungscodes oder irgendwelche passworteingabeaufforderungen per mail bekommen. sobald die das einmal machen, dann werd ich mich aber ordentlich beschweren.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste