Infeszierung möglich?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Beitragvon medice » So 15 Jan, 2006 19:38

vereinfacht gesagt: wenn die beiden Rechner miteinanderer kommunizieren können, was bei Heim-Netzwerken in der Regel der Fall ist, können sie sich auch gegenseitig mit bösartiger Software verseuchen. Nutzt ihr gegenseitig Datei-/Druckerfreigaben - und lassen sich die jeweiligen IPs von der Gegenseite anpingen? (letzteres is nur ausschlaggebend wenn keine ICMP-Blocks seitens der Firewall vorhanden sind)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Miracufix » Mo 16 Jan, 2006 12:18

Eine Firewall schützt NICHT für Virenbefall !!!!
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 09:07

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jan, 2006 12:57

>Eine Firewall schützt NICHT für Virenbefall !!!!
würd ich zwangsläufig nicht behaupten, es gibt security-appliances die auch virenprüfung machen, allerdings sind die kosten einer solchen appliance für soho anwender wohl eher uninteressant
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Miracufix » Mo 16 Jan, 2006 13:21

security-appliances ist auch keine "Firewall" !

WinXP-Fw, ZoneAlarm, Outpost usw. schützen nicht !
Jeder der was besseres hat weiß eh was er installiert
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 09:07

Beitragvon superracer » Mo 16 Jan, 2006 13:58

Miracufix hat geschrieben:security-appliances ist auch keine "Firewall" !

WinXP-Fw, ZoneAlarm, Outpost usw. schützen nicht !

das hängt von der wortdefinition ab. ursprünglich war mit "firewall" ein extra device (ähnlich einem gateway) gemeint, das das interne netz vor bösewichten aus der außenwelt schützt. zonealarm usw fallen nicht in diese kategorie, sind somit also eigentlich auch keine "firewall" im eigentlichen sinn, deswegen werden solche softwarepakete oft als "personal firewall" oder "software-firewall" bezeichnet, richtigerweise sollte man aber wohl "paketfilter" oder sowas dazu sagen... obwohl sich die wortdefinitionen heutzutage leider schon stark vermischt haben.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Miracufix » Mo 16 Jan, 2006 14:04

*grummel*

Trotz NewBie schwimm ich nicht auf der Nudelsuppe daher - über 15 Jahre EDV Erfahrung ;)

Ich kann es nur nicht verstehen wieso jeder irgend so eine Desktop / Personal Firewall installiert und sich dann sicher fühlt. Leider empfehlen auch einschlägige Magazine solche "Firewalls" :(

Die einfachste und günstigste Firewall ist ein Router mit NAT und drgl. Funktionen - kostet auch nicht mehr als die Käuflichen InternetSecurity Programme
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 09:07

Beitragvon superracer » Mo 16 Jan, 2006 14:08

Miracufix hat geschrieben:Die einfachste und günstigste Firewall ist ein Router mit NAT und drgl. Funktionen - kostet auch nicht mehr als die Käuflichen InternetSecurity Programme

:banghead: :shock: :motz: ;|
NAT ist kein ersatz für eine firewall!
NAT ist kein security-mechanismus!
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon jutta » Mo 16 Jan, 2006 14:16

> über 15 Jahre EDV Erfahrung

die hat mein chef auch. trotzdem laesst es sich die e-mails von uns ausdrucken und zu hause ruft er sie ab, indem er auf das e-mail-symbol auf seiner tastatur drueckt ;)

*SCNR*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Miracufix » Mo 16 Jan, 2006 14:16

d.h. ich soll mir eine Desktopfirewall instalieren ?
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 09:07

Beitragvon jutta » Mo 16 Jan, 2006 14:20

warum? das hat keiner verlangt oder vorgeschlagen.

ich persoenlich finde desktop firewalls als analyse-instrumente recht brauchbar (natuerlich nur, wenn man sich die muehe macht, die logfiles zu lesen.). ausserdem koennen sie die funktion von nat-routern (mit oder ohne integrierte firewall) ergaenzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Miracufix » Mo 16 Jan, 2006 14:31

jutta hat geschrieben:ich persoenlich finde desktop firewalls als analyse-instrumente recht brauchbar (natuerlich nur, wenn man sich die muehe macht, die logfiles zu lesen.).


Ich verwende keine
ICQ und drgl. ; MSN; Emule; fast jeder UpdateDienst aus der Autostart wird deaktivert auser Virenscanner, ich hab kein Outlook.
Ich verwende Opera als Browser/Mailclient --> also kein ActiveX und dergl.

Also weiß ich eh was zugreift


jutta hat geschrieben: ausserdem koennen sie die funktion von nat-routern (mit oder ohne integrierte firewall) ergaenzen.


was da wäre ?

Aber auf die Meldung von Jutta werd ich mich noch weiterbilden müssen ..
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 09:07

Beitragvon jutta » Mo 16 Jan, 2006 14:44

zb zeigen dir personal firewalls an, welche anwendungen zugriff aufs internet wollen/haben und sie ermoeglichen es, bestimmten anwendungen den zugriff aufs internet (oder auch auf den rechner nebenan) zu sperren.

um das gleiche mit einer hardware-firewall zu realisieren, brauchst du *sehr* gute kenntnisse ueber die einzelnen anwendungen und die ports die sie benuetzen (vorausgesetzt, dass deine hw-firewall das ueberhaupt ermoeglicht.)

die kerio zeigt zb zusaetzlich auch an, wenn sich ein programm veraendert hat (durch update oder auch durch einen virus).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Neptunus » Mo 16 Jan, 2006 14:48

jutta hat geschrieben:ich persoenlich finde desktop firewalls als analyse-instrumente recht brauchbar (natuerlich nur, wenn man sich die muehe macht, die logfiles zu lesen.). ausserdem koennen sie die funktion von nat-routern (mit oder ohne integrierte firewall) ergaenzen.


Praktisch ist ja, applikationsbezogen einen Überblick über den ausgehenden Traffic zu erhalten.

Wie ich bisher aber bemerkt habe, sind aber Programme die bei den systeminternen Netzwerkroutinen herumflicken nicht immer das Gelbe vom Ei.

Eine PFW, die glaubt alle Verbindungen auf bestimmte Regeln zu überprüfen, kann bei einem Emule mit 500 offenen Verbindungen und vielleicht noch einem anderen gleichzeitig laufenden Programm mit ebenfalls mehreren hunderten Connections schon mal das System zum Einschlafen bringen, was den Netzwerkverkehr betrifft.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Miracufix » Mo 16 Jan, 2006 14:54

Was für ein Programm zugreift zeigt die Firewall ok aber auch nur die guten erkennt man - die Bösen nennen sich meist wie die Braven
- SVH0ST.EXE - Das O ist eine 0 Null
- Syhost.exe
- svhost.com
- lEXPLORER.exe I und l ( kleines L ) sehen ähnlich aus ..... ) also das hilft auch nur bedingt

Ich hab schon zig PC's mit Firewall gesehen - nur eine Desktopfirewall RICHTIG einzustellen ist auch keine leichte Aufgabe

natuerlich nur, wenn man sich die muehe macht, die logfiles zu lesen.


und man muß den Log auch verstehen
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 09:07

Beitragvon jutta » Mo 16 Jan, 2006 15:05

> kann bei einem Emule mit 500 offenen Verbindungen und vielleicht noch einem anderen gleichzeitig laufenden Programm mit ebenfalls mehreren hunderten Connections schon mal das System zum Einschlafen bringen, was den Netzwerkverkehr betrifft.

sicher. aber bei 500 offenen verbindungen sind die billigeren nat-router laengst tot. (limit bei vielen netgear modellen: 200; bei zyxel je nach modell 256, 1024, 2048)

dass es hw-firewalls gibt, die viel mehr bewaeltigen, ist mir schon klar, aber die sind fuer die meisten privatanwender 1. zu teuer und 2. zu schwierig zu konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste