firewall bei inode?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

firewall bei inode?

Beitragvon ping » Mi 06 Apr, 2005 00:30

hallo forum,
bin xdsl-kunde bei inode (über die uni) - ist es sinvoll/ nötig eine firewall á la zonealarm oder ähnliches zu installieren - hab nämlich gehört dass man durch die verbindung mit inode schon ganz gut/ ausreichend geschützt ist - kann das stimmmen, was meint ihr?
ping
ping
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 15:02

Beitragvon jutta » Mi 06 Apr, 2005 05:42

eine firewall ist jedenfalls empfehlenswert, denn du hast eine direkte verbindung von deinem pc zum internet. bei uni-accounts gibt es eine uni-seitige firewall (naeheres findest du auf den zid-seiten deiner uni), bei normalen inode accounts wird nichts gesperrt, daher ist man auch nicht geschuetzt. (ausnahme: dhcp-mehrplatz)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mnc » Mi 06 Apr, 2005 08:32

nur ob gerade zonealarm hier abhilfe schafft wage ich stärkstens zu bezweifeln... ;)
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

::

Beitragvon ping » Mi 06 Apr, 2005 13:18

warum wagst du es?
ping
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 15:02

Beitragvon hellbringer » Mi 06 Apr, 2005 13:55

weil zonealarm eine klickibunti-zirkus-achtung-hacker-alarm-"firewall" ist. auĂźerdem macht es oft probleme.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon M@rio » Mi 06 Apr, 2005 14:49

hellbringer hat geschrieben:weil zonealarm eine klickibunti-zirkus-achtung-hacker-alarm-"firewall" ist.

Hehe. Besser kann man es kaum formulieren. :ok:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon pc_net » Mi 06 Apr, 2005 17:04

hellbringer hat geschrieben:weil zonealarm eine klickibunti-zirkus-achtung-hacker-alarm-"firewall" ist. auĂźerdem macht es oft probleme.


full ACK!
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

::

Beitragvon ping » Mi 06 Apr, 2005 17:33

danke fĂĽr die antworten!
@ hellbringer
wieso machte es oft probleme? stenkert es betrunken alte frauen an oder wie? - im ernst: kannst du's mir genauer sagen bzw. gibts gute alternativen?
danke
ping
ping
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 15:02

Beitragvon pc_net » Mi 06 Apr, 2005 17:38

kerio personal-firewall ...

http://www.kerio.com/kpf_home.html
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: ::

Beitragvon M@rio » Mi 06 Apr, 2005 17:41

ping hat geschrieben:wieso machte es oft probleme? stenkert es betrunken alte frauen an oder wie?

Beinahe. ;)
Bis hin zu komplett zerstörten TCP/IP Stacks unter Windows (selbst nach der deinstallation) hatte ich mit dem Teil schon alles.

de.comp.security.firewall FAQ:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon jutta » Mi 06 Apr, 2005 17:43

ich verwende die kerio personal fw seit etwa 3 jahren
http://www.kerio.com/kpf_home.html davon gibt es auch eine free-edition, die weniger features bietet, aber fuer den privatgebrauch durchaus reicht. (achtung - afaik nicht netzwerkgeeignet, fuer ein lan muesstest du nach einer (alten) 2.x version suchen oder die voll-version nehmen.)

mit den default-einstellungen kommt man auch als anfaenger klar und wenn du sie am anfang so einstellst, dass sie dich immer fragt, geht sie dir zwar ein wenig auf die nerven, aber du lernst einiges dabei.

outpost von agnitum hat auch einen guten ruf. habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pc_net » Mi 06 Apr, 2005 17:50

die kpf4 free edition ist sehr wohl netzwerkfähig ...

lediglich einige features gehen nicht ...
vergleichstabelle:
http://www.kerio.com/kpf_comparison_version.html
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon jutta » Mi 06 Apr, 2005 17:52

thanks for info :)

(eine zeitlang war sie es nicht, da dachten sie wohl, dass netzwerke nur in unternehmen stehen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tszr » Fr 27 Mai, 2005 16:30

hellbringer hat geschrieben:weil zonealarm eine klickibunti-zirkus-achtung-hacker-alarm-"firewall" ist. auĂźerdem macht es oft probleme.


hatte noch nie probleme mit zone-alarm und laut symatec onlinetest hält er viel aus und lässt nichts durch und meine IP und die wichtigsten ports werden auch versteckt.

zum selber testen, siehe:
http://security.symantec.com/ssc/home.a ... OHBDJQEEFG
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon knuddi » Fr 27 Mai, 2005 17:32

hellbringer hat geschrieben:weil zonealarm eine klickibunti-zirkus-achtung-hacker-alarm-"firewall" ist. auĂźerdem macht es oft probleme.


und norton personal auch :rotfl:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste