Daten sicher löschen?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Daten sicher löschen?

Beitragvon michaelw » Fr 01 Apr, 2005 20:53

Ich möchte ein paar Firmen Rechner weiter geben und zuvor noch alle sensiblen Daten sicher entfernen, das Betriebssystem soll aber erhalten bleiben.

Wer kennt in dem Bereich ein paar gute Programme? Ich hab bisher nur das "SafeErase V2.0" von O&O Software gefunden und wollte mal fragen ob das zu empfeheln wäre.

Gut wäre es vorallem, wenn es z.B. möglich ist, dass nur genau derjenige Bereich mehrfach überschrieben wird wo sich eine angegebene Datei befindet und nicht eben der komplette freie Speicherplatz nach dem löschen der Datei. Denn ich stell mir das nicht unbedingt bekömlich für die Festplatte vor, wenn nur um ein paar MB zu löschen gleich die gesammten fast 150 GB leerer Speicherplatz so 33 mal hintereinander voll geschrieben werden müssen.
Oder ist diese Möglichkeit des sicheren löschen einzelner Dateien in solchen Programmen gar nicht vorgesehen und ich muss den Festplatten immer das komplette mehrfache überschreiben zumuten?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Fr 01 Apr, 2005 20:57

>das Betriebssystem soll aber erhalten bleiben.
hmmm, schade, ansonsten hätt ich dir acronis drive cleanser empfehlen können, dass löscht festplatten nach diversen normen, kann man (zumindest laut hersteller) ohne bedenken auf festplatten mit kritischen daten verwenden ... obwohl hierbei würde wird zusätzlich noch empfohlen den datenträger mechanisch zu entwerten *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Dreamweber » Sa 02 Apr, 2005 09:20

Hallo,

Laut "Chip" ist der Eraser 5.7 das beste für solche zwecke.

http://www.heidi.ie/eraser/

Hier ein Link dazu.

Danach findet man wirklich nichts mehr und es lässt sich auch auf nur ausgewählte dateien anwenden.

mfg
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

Beitragvon gutschig » Fr 08 Apr, 2005 10:27

ich verwende safe eraese und bin eigentlich recht zufrieden damit. du kannst genau die teile löschen und überschreiben lassen die du willst. bietet aber zusätzlich die funktion freien speicherplatz überschreiben, würde ich vor dem weitergeben machen (du weißt ja nicht wo die daten schon einmal gestanden sind)
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon roro » Fr 08 Apr, 2005 10:32

Es gibt kein "sicheres" Löschen von magnetischen Daten. Eine Restmagnetisierung bleibt immer. Die einzige Möglichkeit ist die Erhitzung über den Curie-Punkt des Materials. Aber dann ist alles zerstört. Aber falls Du nicht die Sicherheit für hochsensible Daten benötigst, sollte Eraser ausreichend sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ReneW » Fr 08 Apr, 2005 11:44

also wenn der Datenbereich ein paar mal mit zufallsbits vollgeschrieben wird kann dir das niemand mehr wieder auslesen was da vorher drauf gewesen ist.
(naja, vielleicht mit ein paar Jährchen Zeit und wenn man die Festplatte auseinandernimmt)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon lordpeng » Fr 08 Apr, 2005 14:42

>Es gibt kein "sicheres" Löschen von magnetischen Daten
aber es gibt 'sicheres löschen' im sinne des datenschutzes ...
100 %ige sicherheit garantiert wie du bereits schon erwähnt hast, jedoch nur eine physikalische zerstörung des mediums
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Unter Ulmen » Do 21 Apr, 2005 09:12

ich habe den eraser (chiptestsieger) und bin sehr zufrieden. auch seitens der geschwindigkeit. manche brauchen ewig ja ewig...

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon truy » Sa 30 Apr, 2005 15:13

Ich verwend' SDelete von Mark Russinovich zum sicheren Löschen einzelner Dateien.
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/sdelete.shtml (sourcecode ist ebenfalls verfügbar)


Christoph
truy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 24 Apr, 2005 13:21
Wohnort: Salzburg

Beitragvon tszr » Fr 27 Mai, 2005 16:07

hallo, ich verwende die funktion "wipe" im pgp, da werden einzelne dateien oder der ganze freie speicher mit müll oder nullen überschrieben, nicht gelöscht ;) ist relativ gut diese metode.


http://www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware/
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste