NAT Firewall im DIGITUS 11005 aktivieren

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

NAT Firewall im DIGITUS 11005 aktivieren

Beitragvon NOI » So 16 Jan, 2005 18:07

Ich hab ein Problem als Netzwerkneuling ! Ich hab mir einen Router DIGITUS 11005 gekauft und den mühsam zum funktionieren gebracht ! Jetzt möchte ich die Firewall aktivieren ! Weiß bitte jemand wie ich das 1.) an diesem Gerät bewerkstelligen kann und 2.) wo ich meine Ports eintragen kann, über die ich empfangen kann ?
Und noch eine Frage ! Wo kann ich ablesen, welche IP ein Internetteilnehmer hat, den ich mit seiner URL anwähle ?
Danke fĂĽr Eure Auskunft !

Mit netten GrĂĽĂźen !
Rudi G.
NOI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Jan, 2005 13:38

Beitragvon pc_net » So 16 Jan, 2005 18:48

die nat-firewall im digitus ist standardmäßig aktiviert ...
liegt aber schon in der definition von NAT: http://www.network-secure.de/index.php? ... Itemid=302

zum öffnen/weiterleiten von ports solltest mal ins handbuch schaun ;)
http://www.digitus.info/dn-11005/index.htm
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Tom-Wien » So 16 Jan, 2005 18:53

Und noch eine Frage ! Wo kann ich ablesen, welche IP ein Internetteilnehmer hat, den ich mit seiner URL anwähle


dies erfährst du wenn du ein ping "domainname" oder ein tracert "domainname" im cmd-mode machst
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon NOI » Mo 17 Jan, 2005 09:54

Wenn die NAT-Firewall standardmäig aktiviert ist, wieso ist es dann möglich, dass ich über Ports (25,80,110) kommunizieren kann ? Sind die gängigen Ports FTP, HTTP, SMTP, POP3 standardmäßig offen ? Welche Möglichkeiten ergeben sich daruch "unerwünschte" Besucher auf meinem Rechner zu haben ?
NOI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Jan, 2005 13:38

Beitragvon Tom-Wien » Mo 17 Jan, 2005 10:19

naja - willst ja schlieslich auch surfen können und emails empfangen - oder?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon NOI » Mo 17 Jan, 2005 12:57

Lieber Tom-Wien !

Alleine an Deiner hohen Anzahl an Beiträgen in diesem Forum erkenne ich, dass es sich bei Deiner Person um einen Fachmann zum gegenständlichen Thema handeln muss. Ich hingegen bin blutiger Anfänger, der sich alles zu diesem Thema aus Broschüren, Buchern, Interneteinträgen und auch aus einschlägigen Foren zusammensuchen muss ! Dabei stößt man unweigerlich auf eine große Anzahl unbekannter Begriffe und endet nicht selten in Uferlosem.
Ich bitte Dich daher, mir meine sehr laienhaften Fragen nachzusehen und bitte Dich weiterhin um Geduld !

Also die Ports für chatten, emailen sind also schon voreingestellt offen ! Ausserdem werden noch andere Ports, wie 21 für FTP frei sein ! Gibt es da eine Möglichkeit, diese offenen Ports zu eruieren oder sind die ohnehin bei allen Routern gleich offen ?
Ich kann also von der Annahme ausgehen, dass alle anderen Ports als die erwähnten, geschützt sind und ich eigentlich, wenn ich nicht besondere Anwendungen auf ausserordentlichen Ports benötige, keine weiteren Einträge in den virtuellen Servern machen muss, ja ?

Und bitte noch eine letzte Frage ! Kann ich meinen Router erweitern, indem ich in einen RJ45-Eingang einen Hub stecke, an dem ich dann weitere 4 Rechner betreibe ?

Vielen Dank fĂĽr Deine (Eure) Antwort(en) !

Lb. GruĂź !

NOI
NOI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Jan, 2005 13:38

Beitragvon Tom-Wien » Mo 17 Jan, 2005 13:55

Und bitte noch eine letzte Frage ! Kann ich meinen Router erweitern, indem ich in einen RJ45-Eingang einen Hub stecke, an dem ich dann weitere 4 Rechner betreibe ?

ja - kannst du - im prinzip können bis zu 253 rechner per lan oder wlan über einen router surfen.

zu deinen anderen fragen:
am besten machst du einen online sicherheitscheck - einen entsprechenden link hab ich grad nicht bei der hand - such ich dir aber raus (oder hast du selbst eine firewall irgendwo auf einem rechner installiert - da gibt es meistens die option - firewall testen).
wenn du schreibst welche sachen du schon gelesen hast, kann ich dir auch noch andere empfehlenswerte reinschreiben.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Mo 17 Jan, 2005 14:41

Tom-Wien hat geschrieben:am besten machst du einen online sicherheitscheck - einen entsprechenden link hab ich grad nicht bei der hand

www.port-scan.de www.grc.com
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon NOI » Mo 17 Jan, 2005 15:16

Danke, so macht lernen SpaĂź ! - Ich mach mich gleich mal drĂĽber !
NOI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Jan, 2005 13:38

Beitragvon pc_net » Mo 17 Jan, 2005 20:38

kommunikation von innen nach außen ist standard-mäßig möglich ... es wird nur kommunikation OHNE ANFRAGE von innen abgelehnt ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron