Norton Internet Security 2004 blockiert Wechseldatenträger

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Norton Internet Security 2004 blockiert Wechseldatenträger

Beitragvon Manfred A. » Fr 12 Nov, 2004 18:30

Hallo!

Ein Bekannter hat sich als Schutz für seinen PC das Programm Norton Internet Security 2004 zugelegt.

Nach der Installation war der Zugriff auf CD-ROM und CD-Brenner nicht mehr möglich. Es kam immer die Meldung, daß keine CD eingelegt ist, obwohl eine drinnen war. Betriebssystem ist übrigens Win XP.

Nach Deinstallation vom Norton gingen die CD-Laufwerke wieder normal.

Mein Bekannter hat sich bei der neuerlichen Installation mal die Readme-Datei durchgelesen. Dort wird auf die Blockade von Wechseldatenträgern durch den Norton hingewiesen.

Ist sowas normal? Mit welchen Grund werden von Internet Security Wechseldatenträger gesperrt.

Ich setze auf meinem PC seit Jahren Norton Systemworks und die Norton Firewall ein. Laufwerke wurden da aber nie blockiert.

Gibt es einen Trick, um die Laufwerke trotzdem freizubekommen, auch wenn Internet Security am PC ist (außer ein anderes Produkt kaufen *g*)?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred A.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 01 Jul, 2003 19:58
Wohnort: Wien

Re: Norton Internet Security 2004 blockiert Wechseldatenträg

Beitragvon jutta » Fr 12 Nov, 2004 18:39

Manfred A. hat geschrieben:Ist sowas normal? Mit welchen Grund werden von Internet Security Wechseldatenträger gesperrt.

in betrieben mit erhoehtem sicherheitsbeduerfnis haben die meisten pcs gar keine wechseldatentraeger - weils sinnlos ist, eine tolle firewall und sonstige sicherheitseinrichtungen zu haben, wenn dann alles moegliche ueber cd oder diskette eingeschleppt (oder auch rausgetragen) werden kann.

bez. tipps muss ich leider passen, da ich um norton schon seit jahren einen bogen mache (ausgenommen nc).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Norton Internet Security 2004 blockiert Wechseldatenträger

Beitragvon preiti » Mo 15 Nov, 2004 17:24

Manfred A. hat geschrieben:Hallo!

Ein Bekannter hat sich als Schutz für seinen PC das Programm Norton Internet Security 2004 zugelegt.

Nach der Installation war der Zugriff auf CD-ROM und CD-Brenner nicht mehr möglich. Es kam immer die Meldung, daß keine CD eingelegt ist, obwohl eine drinnen war. Betriebssystem ist übrigens Win XP.

Nach Deinstallation vom Norton gingen die CD-Laufwerke wieder normal.

Mein Bekannter hat sich bei der neuerlichen Installation mal die Readme-Datei durchgelesen. Dort wird auf die Blockade von Wechseldatenträgern durch den Norton hingewiesen.

Ist sowas normal? Mit welchen Grund werden von Internet Security Wechseldatenträger gesperrt.

Ich setze auf meinem PC seit Jahren Norton Systemworks und die Norton Firewall ein. Laufwerke wurden da aber nie blockiert.

Gibt es einen Trick, um die Laufwerke trotzdem freizubekommen, auch wenn Internet Security am PC ist (außer ein anderes Produkt kaufen *g*)?

Liebe Grüße
Manfred


Das Problem das Windows XP keine Datenträger in DVD- oder CD-ROM-Laufwerken kennt hatte ich auch. Ein Tausch der Laufwerke half nichts, nur die Neuinstallation. :shit:
Wenn dann das Problem noch immer besteht, kommen sich vielleicht die Firewalls von NIS und Windows XP in die Haare. Probier doch mal. ob du eine der beiden Firewalls deaktivieren kannst bzw. die Einstellungen überprüfen kannst.. Wenn JA schalt die Überprüfung von Wechseldatenträgern aus. Wenn NEIN NIS weg, Windows XP SP2 installieren, Firewall konfigurieren und ein beliebiges Antivirusprogramm dazu installieren.
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass NIS und WinXP SP2 nicht miteinander funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste