Dialer - allgemeine Frage dazu

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Dialer - allgemeine Frage dazu

Beitragvon jonny007 » Mo 23 Aug, 2004 14:07

... weil mich die Frage schon länger quält:

Wem kann ein sog. Dialer denn ĂĽberhaupt schaden ?

Meiner Meinung nach eigentlich nur jenen Leuten, die per ISDN mit nur einem Kanal ins Internet gehen, so daß der Dialer unbemerkt (und bei ISDN ja lautlos) sich auf dem 2. Kanal einwählt und dadurch Kosten verursacht.
Das war's auch schon. Keine Gefahr sehe ich bei jemandem mit DSL-Anschluß oder Analog-Modem, da ja nur eine Leitung vorhanden ist und diese in dem Moment besetzt ist (d.h. keine neuerliche Einwahl ermöglicht). Die einzige Bedrohung, die ich beim Analog-Modem sehe ist die, daß ev. ein geschickter Dialer einfach mit der Einwahl beginnt, wenn der Rechner quasi "unbeaufsichtigt" eingeschaltet ist und an das Modem (eingeschaltet) an der Tel-Dose steckt - aber wer macht das schon ?

Kann mich jemand bitte aufklären, ob ich mich irre ? - Danke.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon penguinforce » Mo 23 Aug, 2004 14:23

aus finanzieller sicht sind analog-modem sowie isdn-besitzer davon betroffen (also dort, wo mittels wählverfahren ein verbindungsaufbau stattfindet).

aber mal ehrlich: willst du dir dein system ausbremsen lassen von software, die du nie wolltest?

die gegebenfalls nicht nur bremst, sondern selbstständig verbindungen einträgt (die bei dsl eh nicht funktionieren), ergo also in deinem system herumpfuscht?

ich für meinen teil will das bei den wenigen windows-geräten, die ich noch habe, nicht.

darum machen anti-dialer-programme sehr wohl sinn, und einige anti-viren-programme erkennen und löschen dialer.
penguinforce
 

Beitragvon jonny007 » Mo 23 Aug, 2004 14:50

penguinforce hat geschrieben:aus finanzieller sicht sind analog-modem sowie isdn-besitzer davon betroffen (also dort, wo mittels wählverfahren ein verbindungsaufbau stattfindet)


Genau, wobei ich die Analogbesitzer für nicht außerordentlich gefährdet halte (wie schon oben erwähnt).

penguinforce hat geschrieben:aber mal ehrlich: willst du dir dein system ausbremsen lassen von software, die du nie wolltest?


Nein, natĂĽrlich nicht - mir geht's jetzt eigentlich mehr darum, ob ich das technisch richtig verstanden habe, daĂź die Dialer-Schreiber eigentlich (fast) nur Ein-Kanal-ISDN-Kunden als Zielgruppe haben. Das wundert mich irgendwie, denn das sind in meinem Bekanntenkreis (der "Internetsurfer") eigentlich nur sehr wenige (...und es werden laufend noch weniger).
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon penguinforce » Mo 23 Aug, 2004 15:00

des mit "ein-kanal-isdn" ist blödsinn...[1] ;)

jeder, der sich über die telefonleitung wie ein telefongespräch einwählt, ist potentiell gefährdet.

[1] was machst bei einem dialer, der die vorhanden verbindung kappt, und bei erneuten einwählen statt dem standard sich selbst als standard angibt...? :whistle:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Mo 23 Aug, 2004 15:20

jonny007 hat geschrieben:..., denn das sind in meinem Bekanntenkreis (der "Internetsurfer") eigentlich nur sehr wenige (...und es werden laufend noch weniger).

auch leute mit breitbandanschluss haben oft noch zusaetzlich ein analogmodem, zb um faxe per pc zu versenden oder empfangen und nicht jeder hat es auf "laut" gestellt oder beobachtet alle anzeigen (oder weiss diese zu deuten). anfaenger merkens mit grosser wahrscheinlichkeit erst, wenn die telefonrechnung kommt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jonny007 » Mo 23 Aug, 2004 15:31

jutta hat geschrieben:
jonny007 hat geschrieben:..., denn das sind in meinem Bekanntenkreis (der "Internetsurfer") eigentlich nur sehr wenige (...und es werden laufend noch weniger).

auch leute mit breitbandanschluss haben oft noch zusaetzlich ein analogmodem, zb um faxe per pc zu versenden oder empfangen und nicht jeder hat es auf "laut" gestellt oder beobachtet alle anzeigen (oder weiss diese zu deuten). anfaenger merkens mit grosser wahrscheinlichkeit erst, wenn die telefonrechnung kommt.


mmmh... ja, okay - das könnte ich mir auch noch vorstellen.

@Penguinforce: Also mir würde es auffallen, wenn mein Modem sich wieder automatisch einwählen würde (habe das seinerzeit - als ich noch "analog" surfte - immer manuell getan), aber okay - zugegeben - die Möglichkeit besteht, daß es viele Leute nicht merken.

@Jutta & Penguinforce:
Ich bedanke mich fĂĽr die raschen AuskĂĽnfte und Denkanregungen :ok:
LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste