inode+zonealarm funktioniert nicht, alternativen?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

inode+zonealarm funktioniert nicht, alternativen?

Beitragvon robert123456 » Di 27 Jul, 2004 07:43

offenbar arbeitet die inode-verbindung nicht mit zonealam zusammen (wenn ich es ausschalte, funktioniert's nämlich). daher meine frage: welche firewall alternativen gibt es (freeware, einfach zu bedienen). mir ist klar, dass ich mit programmen dieser art keinen tollen schutz erreichen werde, besser als nichts ist es aber wohl allemal. welches firewall-programm verwendet ihr in verbindung mit inode?
mfg, robert
robert123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Jul, 2004 07:39

Beitragvon rosch » Di 27 Jul, 2004 08:02

ich verwende sygate. www.sygate.com
Heghlu'DI' mobbe'lu'chugh QaQqu' Hegh wani`
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 06 Jun, 2004 16:35
Wohnort: Homeless

Beitragvon TwIce » Di 27 Jul, 2004 08:18

ne zyxel HW-firewall, dahinter ebenfalls ne sygate (version 5.irgendwas).

ich empfehle nach installation der firewall den besuch der seite http://www.grc.com, und eventuell bei der prüfung dort als "offen" markierte ports händisch per "advanced rule" abzudichten.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon jutta » Di 27 Jul, 2004 08:30

@TwIce: welche zyxel firewall wuerdest du konkret empfehlen?

der zyxel-support hat mir noch im juni mitgeteilt, dass *keine* ihrer firewalls mit xdsl@home funktioniert (was gott sei dank nicht ganz stimmt)

zywall 2 kann sich nach meiner erfahrung nicht einwaehlen. ok, damit ist der pc dahinter *sehr* sicher, aber sooo sicher wollen wirs ja auch wieder nicht ;)
Zuletzt geändert von jutta am Di 27 Jul, 2004 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Di 27 Jul, 2004 08:41

>ich empfehle nach installation der firewall den besuch der seite www.grc.com
hmmm, das gibson research center meint ich wär durchgeflogen und das nur weil ich meine FW auf pings antwortet ... böses GRC
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 27 Jul, 2004 08:49

Ja, weisst du denn nicht, dass PING die AbkĂĽrzung fĂĽr "Panzerknacker
In Neuem Gewand" ist und jeder der Dagobert Duck gelesen hat, weiss
wie gefährlich die sind ;-)
http://www.heise.de/security/news/foren ... m_id=60644

SCNR

btw: bei meinem zyair b-2000 v2 muss ich die eingebaute firewall abschalten, um ping zuzulassen :(
vielleicht find ich noch eine andere loesung, nach bisherigem studium des manuals siehts aber nicht so aus.

back to topic: ich verwende die kerio personal firewall mit xdsl@home (frueher mit adsl). spinnt 1-2mal pro jahr, aber zwischendurch ist sie ganz brav und zuverlaessig und nicht allzu kompliziert.
Zuletzt geändert von jutta am Di 27 Jul, 2004 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Di 27 Jul, 2004 08:52

>weisst du denn nicht, dass PING die AbkĂĽrzung fĂĽr "Panzerknacker In Neuem Gewand"
hmmm, deshalb deaktivere ich die ping replies auch nicht, es gilt als unhöflich, jemandem der klopft die tür verschlossen zu halten obwohl man zu haus ist :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mak » Do 29 Jul, 2004 00:05

Bei mir funktioniert Zone Alarm 3.7 mit Inode@home - aber nicht mit den Default Einstellungen. Man muĂź etliche Berechtigungen vergeben, (zB. Inode-Rechner 10.0.0.138, in die Trusted Zone, etc.) Die Firewall verbucht den inode-Login Versuch sonst als erfolgreiche Abwehr eines Angriffes...

Schalte die Option Alerts&Logs-Main auf on/show all alerts. Die Alarmmeldungen fĂĽhren dich dann zu den richtigen Einstellungen.
mak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 27 Jul, 2004 23:39

Beitragvon Gorbag » Do 29 Jul, 2004 06:40

mak hat geschrieben:Man muĂź etliche Berechtigungen vergeben, (zB. Inode-Rechner 10.0.0.138, in die Trusted Zone, etc.) Die Firewall verbucht den inode-Login Versuch sonst als erfolgreiche Abwehr eines Angriffes...

Ich erinnere mich dunkel, wie ich früher noch das ZoneAlarm verwendet habe, gabs mit dem adsl auch Probleme. Nachdem ich im ZA eine eigene Rule erstellt hatte (irgendwo unter Experten-Einstellungen, so richtig mit IP, UCP, TCP usw.) und die IP mit 10.0.0.138 (oder 10.0.0.140 - weiß es nicht mehr genau) angegeben hatte, konnten dann die Daten ungestört durch das Modem tunneln :)

Aber ich gebe dir den Rat, die Finger von PFW (Personal Firewall) zu lassen und gleich eine gescheite Hardware-Firewall zu verwenden. Warum, kannst du z.B. in dieser Ăśbersicht und vor allem hier und hier nachlesen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Scoty » So 01 Aug, 2004 05:59

also bei mir funktioniert Inode xDSL mit ZoneAlarm Pro 4.5 ohne probleme.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Zonealarm und Port 1723 freigeben!!

Beitragvon LZ » Di 24 Aug, 2004 15:59

Dann funktioniert auch Inode damit!

lg robert
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Beitragvon TheProdigy » Mi 25 Aug, 2004 13:49

Die Kerio-Firewall funktioniert problemlos mit INode - ich aber aber nicht die aktuelle Version installiert, sondern die Vorgängerversion (AFAIR). Bin leider nicht daheim, daher kann ich nicht nachschauen ;)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon jutta » Mi 25 Aug, 2004 16:18

aber ich bin ausnahmsweise zu hause: bei mir funktioniert kerio personal firewall 2.1.4.

die 4.x (freeware) versionen sind nicht mehr netzwerkgeeignet, da sie eine andere, kaeufliche, netzwerkversion entwickelt haben. 3.x gab/gibt es afaik nicht, die versionen sind direkt von 2.x zu 4.x gesprungen.

anmerkung: so 1-2 mal im jahr "spinnt" sie und erzeugt die sonderbarsten resultate, zb dass die dns-aufloesung unmoeglich wird. abhilfe: ein paar tage abschalten (!?!) oder neu installieren ... auf den grund bin ich bisher noch nicht gekommen.
Zuletzt geändert von jutta am Do 26 Aug, 2004 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheProdigy » Do 26 Aug, 2004 07:46

jetzt bin ich auch daheim - ich hab die Version 2.1.5 :)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Re: inode+zonealarm funktioniert nicht, alternativen?

Beitragvon preiti » Do 26 Aug, 2004 23:48

robert123456 hat geschrieben:....... daher meine frage: welche firewall alternativen gibt es (freeware, einfach zu bedienen). mir ist klar, dass ich mit programmen dieser art keinen tollen schutz erreichen werde, besser als nichts ist es aber wohl allemal. welches firewall-programm verwendet ihr in verbindung mit inode?
mfg, robert


Ich verwende IPCop.
Diese FW läuft auf einem eigenen PC. IPCop kann seit der Version 1.4beta4 mit Inode umgehen. Näheres findst du hier im Forum (Suchen!!) auf www.ipcop.org und www.ipcop-forum.de.
Mein Erfahrungsbericht ist absolut gut. Ich hatte bisher keine Probleme mit gefährlichen Programmen oder.... . Auch die Installation ist absolut einfach, trotz der "Linux-Basis". Die aktuellen Beta-Versionen sind weit stabiler und ausgereift, als es die Bezeichnung "Beta-Version" erwarten lässt!!!!!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron