Kann keine Mails mehr versenden

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Kann keine Mails mehr versenden

Beitragvon LeFish » So 18 Jul, 2004 15:45

Hi!


Ich habe das ST510 Modem. Ich benĂĽtzte den Artikel in diesem Forum, um die Routing-Funktion zu aktivieren und habe, da ich DHCP benĂĽtzen will, auch die 4.2.5.0.0 Firmware upgeloaded.

Nun funktioniert das email-versenden aber nicht!!!!! Nur das versenden.. empfangen kann ich ungehindert
Sowohl auf der gmx-Homepage als auch im Outlook kann ich keine emails mehr versenden... auf utanet, mit dem emailkonto meiner mutter ist das selbe!!!!!

Nun versuchte ich ienmal die FW auszuschalten (firewalling=off) und siehe da... der übeltäter war gefunden!!!!

Aber ich würde schon gerne eine Firewall besitzen, also bräuchte ich bitte Hilfe beim createn einer Rule... der Port um den sich alles dreht ist, so glaube ich der Port 25


Evtl könntet ihr auch eure gesamten Firewall-Setups hier reinstellen, damit sich so leute wie ich standard-Firewall-Einstellungen herunterladen können und ned die ganze firewall deaktivieren.


Euer Fish
Zuletzt geändert von LeFish am So 18 Jul, 2004 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
LeFish
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Jun, 2004 21:53

Beitragvon jutta » So 18 Jul, 2004 15:51

welchen provider hast du?

<edit> schon gesehen: uta
dann musst du in deinem mail-programm den smtp-server von uta eintragen, also mail.utanet.at findest du fuer diverse mail-clients auf www.uta.at unter support
Zuletzt geändert von jutta am So 18 Jul, 2004 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon LeFish » So 18 Jul, 2004 15:53

UTA

aber derzeit fahre ich mit den AON-Settings... und (fast) alles funzt wunderbar =)
LeFish
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Jun, 2004 21:53

Beitragvon jutta » So 18 Jul, 2004 15:57

ja, aber die mails kannst du nur ueber deinen zugangsprovider versenden.
*abholen* kannst du sie von allen accounts.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon LeFish » So 18 Jul, 2004 15:58

an dem liegt es ja nicht =)

der Outlook ist sicher richtig konfiguriert, denn sowie ich die ST FW ausschalte funkt ja alles! =/

Ich hab bräuchte nur eine Anleitung, wie man Regeln für die FW erstellt - ich glaub dann sehe ich mich raus


Ă„hm.. und der UTANET server ist das Konto meiner Mutter... ich habe mien eigenes bei GMX...

ALso vom Setup her stimmt es so sicher... Nur eine Regel versperrt noch den Weg zum ungehinderten GlĂĽck h3h3 =)

Edit: Und das mit dem Zugangsprovider bezog sich auf die Config des ST... aber ich glaub ohnehin das stimmt scho so, da ich ja ĂĽbers Telekomnetz gehe... (oder irre ich mich da???)
Fish
LeFish
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Jun, 2004 21:53

Beitragvon jutta » So 18 Jul, 2004 16:12

also wer ist jetzt dein provider? UTA oder telekom?
je nachdem musst du mail.utanet.at oder email.aon.at als smtp-server (ausgangs-server) eintragen. das gilt auch fuers gmx-konto!

hmm. das loest aber nicht das fw-problem, da hast du recht. irgendwo stand doch eben noch, dass du mit dem modem noch nie mails versenden konntest - oder verwechsle ich da jetzt was?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon LeFish » So 18 Jul, 2004 16:15

ja... im Outlook ist jetzt alles richtig eingestellt!

Ich kann ja jetzt Mails versenden...

Allerdings nur, wenn ich die Firewall des Speedtouch aussschalte - also bräuchte ich bitte eine Anleitung wie ich Regeln erstellen kann... mit welcher Syntax usw

Fish
LeFish
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Jun, 2004 21:53

Beitragvon jutta » So 18 Jul, 2004 16:17

da gibts ohnehin die rules zum abtippen:

Step 3 - Allow email programs to work

Email clients use two protocols to transfer messages, POP3 to retrieve messages and SMTP to send messages. So to get your email software working again you have to add four rules. These are below and like the other two steps must be entered at the firewall level.

Firewall=> rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=lan prot=tcp dstport=110 action=accept <R>

Firewall=> rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=wan prot=tcp srcport=110 ack=yes action=accept <R>

Firewall=> rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=lan prot=tcp dstport=25 action=accept <R>

Firewall=> rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=wan prot=tcp srcport=25 ack=yes action=accept <R>

http://www.sdharris.com/speedtouch510/basic.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon LeFish » So 18 Jul, 2004 16:38

DANKE!!!!!!!!!!!!

Genau nach so einer Knowledge-Base habe ich gesucht!!!! DANKE!!!!

Fish
LeFish
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Jun, 2004 21:53

Beitragvon preiti » Do 26 Aug, 2004 23:57

LeFish hat geschrieben:UTA

aber derzeit fahre ich mit den AON-Settings... und (fast) alles funzt wunderbar =)


Schau dir doch mal das an:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=23385&highlight=
Ich glaube das trifft des Pudels Kern. Das gilt sicher auch fĂĽr die Kombination UTA/AON
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste