Was machen Provider gegen Viren ?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Was machen Provider gegen Viren ?

Beitragvon Alwo » Do 10 Jun, 2004 09:49

Hi,


ich hab mich gefragt was Provider gegen Viren und Web Attacken machen ?

Es sollte für Provider mittels deren LOG files relativ einfach
sein, Viren die sich mittels IP + PortScan verbreiten zu erkennen !
Ein automatisiertes Programm welches die LOGs durchscannt und nach
solchen aktivitäten sucht ist doch nicht gegen den Datenschutz, vorallem nicht wenn es dann noch in den AGBs steht !


Ich selber sehe ja nur mittels Zusätzlicher Software was meine Internetverbindung so alles macht !
Aber der Provider erkennt ob von meiner IP willkürlich Adressen angewählt werden und Ports gescannt werden, oder nicht ?

Bei Erkennung solcher verdächtiger Aktivitäten könnte der Provider
doch ausgehende Verbindungen blockieren und mir ein Warnmail schicken. Ich meine alle meine ausgehenden Ports sperren, ausser
Internet und Email !
So könnte die verbreitung eines Sasser oder Blaster doch sehr
verlangsamt-verhindert werden, und der Schutz für weniger bedarfte user die keine FW (oder schlecht konf.) haben sehr erhöht werden !

Ist das sehr realitätsfremd was ich mir da vorstelle ?

MfG Alwo

P.S. Natürlich wäre das nur ein zusätzlicher Schutz !!!
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon radditz » Do 10 Jun, 2004 13:43

das is natürlich eine sehr sehr gute Möglichkeit, jedoch werden Verbindungen nicht geloggt. Du musst dir vorstellen, du hast so ca. 500 verschiedene Verbindungen PRO Stunde. Wenn man das loggen müsste, und jeder LOG Eintrag ca. 100 Byte hat, bekommst du da ganz schön große Mengen bei 100 000 User, die gleichzeitig online sind.

Tatsache is allerdings, dass manche Provider ihre Kunden überwachen, und bei verdächtigen Ports (nämlich Kazaa Ports, eMule, etc...) die Verbindung canceln. Aber halt nur um Traffic zu sparen, und weils meistens illegal ist.
Möglich ist dies auch durch Router, an denen man die Ports blockt (z.b. hat aon ja son ding wegen den smtp verkehr).
So was kann man wirklich nur gezielt machen. wenn man jetz einfach Port 135 blocken würde (über den kommt ja Sasser), wären noch mehr Kunden verärgert.
Außerdem gibt es so was, wie den Aon Virenschutz. Der kommt ziemlich gut an, und solange Aon 1 ¤ pro User pro Monat verdient, is das genug :]
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 13:16

@radditz

Naja vom AON Virenschutz halt ich nicht viel :oops:
so rein Preisleistung und Servicetechnisch

Es kostet auch nicht 1 ¤ sonder 2,90 ¤ montlich und 15¤
Erstgebühr

Jahrespreis = ca. 49 Euro
da bekommt man schon locker ein
Antivirenprogramm von Kaspersky (40¤) oder Norton(35¤)
Ich glaub nicht das das AON Packet auf so hohen niveau
oder eines so grossen Unfang hat wie bei den Antiviren Profis !
(auch wenn diese wahrscheinlich diese abgespeckte Version herstellen)


Übrigens ist die autom.Überprüfung der Emails auf Spaim oder Viren
bei INODE Gratis !!
Das nenne ich Service :ok:
Da wird nicht für jedes zusätzliche Kleinfeature abkassiert !
Und INODE spart sich zusätzlichen Emailverkehr auf ihren
Servern weil weniger Viren bei ihren Usern sind, so haben beide
Seiten was davon :rotfl:

MfG Alwo
Zuletzt geändert von Alwo am Fr 11 Jun, 2004 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jun, 2004 13:23

>Übrigens ist die autom.Überprüfung der Emails auf Spaim oder Viren bei INODE Gratis !!

ich kann jetzt nichts über die qualität des virenschutzes von inode sagen, aber ich weiss, dass das was AON im programm hat ziemlich zuverlässig ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TwIce » Fr 11 Jun, 2004 13:29

AON fährt ein IKARUS-Derivat über ihre server... nicht schlecht, aber sicher auch nicht top-notch, was erkennungsraten angeht.

Inode fährt afaik eine extrem hochgetunte zyxel-lösung, und nochn paar sachen dahinter... erkennungsraten dürften entsprechend hoch sein.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 13:34

@lordpeng

Ist das AON Virenpacket eine Softwarelösung, oder löschen
die Mailbox server die verseuchten emails ??

Nach der Beschreibung sieht es für mich eher nach so einer
Art Antiviren Programm aus
(festplatten scan, viren update, email überprüfung...)

Wenn es nur Software ist würde ich ein Kaspersky oder
andere Software vorziehen !

Vorallem weil es da auch gute Freeware Sachen gibt !


Antivir zum Beispiel mit mögl. permanenter Virenprüfung
aller ausgeführten Files !

Und wen so eine Firma gratis ein Antiviren Tool zur verfügung
stellt, sollte Aon wenn es schon ein Tool hat, es ohne Gewinnsucht
an seine Kunden weitergeben =)

MfG Alwo

P.S. Erste Frage hat sich schon erledigt , danke
Zuletzt geändert von Alwo am Fr 11 Jun, 2004 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon jutta » Fr 11 Jun, 2004 13:34

Alwo hat geschrieben:Es kostet auch nicht 1 ¤ sonder 2,90 ¤ montlich und 15¤
Erstgebühr


wenns 2,90 kostet, heisst das ja nicht, dass die TA dran 2,90 verdient (steuern, personalaufwand etc) und gegenueber dem aerger, den man mit einem virenverseuchten pc hat, sind 2,90 im monat allemal geschenkt.

im buero haben wir diesen aon-virenfilter und da finde ich ihn ganz praktisch, weil dadurch die virenmals schon gar nicht mehr runtergeladen werden und damit keine bandbreite kosten, nicht aufs traffic-limit gerechnet werden etc. ausserdem ist die loesung dau-sicher, was im buero sehr wichtig ist. (NAV haben wir zusaetzlich)

privat haengt es von den eigenen prioritaeten ab. ich entscheide lieber selbst, was ich loesche. mit der damit verbundenen verantwortung kann ich leben, verwende allerdings keinen ms-mailclient und den IE nur, wenn es unvermeidlich ist.

wenn jemand nicht jeden morgen als erstes die meldungen ueber neue viren lesen will, sondern lieber sorgenfreiseine e-mails liest, ist der online-filter sicher eine passable loesung.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 13:37

@Twice

Und wieder mal sieht man den Quali unterschied

@Jutta

Das ist klar, aber mich würde es im Jahr 49 Euro kosten
Bei Inode hab ich einen teil davon schon Gratis !!
mit Antivir hab ich alles gratis :ok:

Ein Kaspesky verdient auch nicht 40 Euro rein :lol:

Die Telekom verdient aufgrund ihres Personalaufwandes
wahrscheinlich garnichts !

Anwesende Telekombediensteten Freunde von mir
nicht böse sein ;)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 13:47

Da Viren ja eine zusätzliche netzbelastung erzeugen, es ja im intereese des Providers sein gegen Viren vorzugehen !

@jutta
kennst Du ein gutes freeware Email proggi ?
Browser hab ich mozilla firefox 0.8

MfG Alwo
Zuletzt geändert von Alwo am Fr 11 Jun, 2004 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jun, 2004 13:49

>Ist das AON Virenpacket eine Softwarelösung, oder löschen
die Mailbox server die verseuchten emails ??

es handelt sich um einen virengateway, d.h. die viren werden serverseitig geblockt

>Antivir zum Beispiel mit mögl. permanenter Virenprüfung
aller ausgeführten Files !
lokal laufende antivirensoftware ist ganz was anderes und damit nicht vergleichbar ...

>Und wen so eine Firma gratis ein Antiviren Tool zur verfügung
>stellt, sollte Aon wenn es schon ein Tool hat, es ohne Gewinnsucht
schonmal daran gedacht, dass AON dafür lizenzgebühren zahlen muss?

ist eigentlich bei allen kommerziellen antivirenprogrammen für email server so dass der betreiber pro mailbox lizenzen zahlt, es gibt natürlich auch unlimited lizenzen, aber die kosten halt auch länge mal breite ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 13:51

@lordpeng

schon mal daran gedacht das Inode das auch muss !!!
aber die stellen die Serverseitige Virenund Spamlöschung
gratis zu Verfügung !?

und das ist der Unterschied in der Servicepolitik dieser
beiden Firmen , sag ich mal so !

Wenn mein oben angeführter Vorschlag möglich wäre,
würde sich die telekom vom Kunden dafür bezahlen lassen ihr netz
sauber zu halten ! Und die die nicht zahlen bekommen viren :rotfl:
So einfach lässt sich verantwortung in Grossbetrieben abschieben !

Wenn alle Provider so handeln wird die verbreitung von Viren nie
verlangsamt , weil der unbedarfte User nicht vom Provider seines
Vertrauens geschützt wir !

MfG Alwo

P.S. Sorry das ich so oft editiere, mein akku geht aus !
Zuletzt geändert von Alwo am Fr 11 Jun, 2004 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon jutta » Fr 11 Jun, 2004 14:04

Alwo hat geschrieben:Das ist klar, aber mich würde es im Jahr 49 Euro kosten
Bei Inode hab ich einen teil davon schon Gratis !!


schon klar :) aber was hilft es aon-usern, dass es bei inode gratis ist und was hilft es inode-usern, dass bei aon der betrieb privater router problemloser funktioniert oder dass bei chello p2p besser funktioniert und was hilft chello-usern der hervorragende inode-support? provider wechselt man ja nicht jede woche, zumindest nicht, wenn einem ein durchgehender und sicherer internetzugang wichtig ist.

und wegen 50,- euro/jahr zu jammern, find ich laecherlich. ueberleg mal, was du sonst fuer deine(n) computer und das drumherum ausgibts und was du davon objektiv betrachtet wirklich brauchst.

nextra hat(te) auch einen spam- und virenfilter (den man als user nicht abstellen kann). die hoppalas, die dabei schon passiert sind, kannst du zt im archiv von vibe.at nachlesen.

jutta

[edit] ps: die hoppalas mit den inode-filtern kannst du unter e-post.inode.at nachlesen [\edit]
Zuletzt geändert von jutta am Fr 11 Jun, 2004 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » Fr 11 Jun, 2004 14:05

schon mal daran gedacht, dass es auch Programmierer gibt, die solche Lösungen für Unternehmen coden, weil sie dort beschäftigt sind?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 14:09

Die Hilfe des Providers bei Virenbefall ist für einen
User doch sehr essentiel und sollte im Produkt des
Betreibers inkludiert sein !

Demnächst ist mein Email Account auch nicht mehr gratis
und ich muss pro Mail 3 Cent zahlen da der E-mailServer
ja kosten verursacht!!!
Die durchsuchung der Emails in der Mailbox Serverseitig
sollte so gesehen schon zum Standart gehören !

Und wen ich meinem Provider soetwas nicht wert bin,
musss ich darüber nachdenken ob er mich überhaupt als
Kunden will, oder ob er einfach nur von einer Monopolstellung
zerrt !

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon TwIce » Fr 11 Jun, 2004 14:19

inode muß ja auch keinen beamtenstaat finanzieren :D

aber ich schätze, die beste antwort ist die: die jungs&mädels bei Inode arbeiten da, weil sie es gern tun... bei TA arbeitens, weils sonst nix können :rotfl:
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Nächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste